DE/690212 - Brief an Charles McCollough geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



12. Februar 1969


Mein lieber Charles McCollough,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Empfang deines Briefs vom 9. Februar 1969 bestätigen, und ich habe den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. Was deine Anfrage über die Möglichkeit betrifft, den Tempel tagsüber für ein paar Stunden zu schließen, so ist es am besten, wenn dies vermieden werden kann, aber da ihr alle nachmittags arbeitet, was kann man dann noch tun? Schließt also von 12 bis 17 Uhr.

Du hast mich nach der Bedeutung des Wortes "unmanifestiert" gefragt, wie es in der Bhagavad-Gita mehrmals vorkommt, und die Antwort ist, dass es "unpersönlich" bedeutet, oder das, was nicht persönlich ist. Genauso wie die Sonne ihr persönliches und unpersönliches Merkmal hat. Die Sonne kann als Sonnenscheibe lokalisiert werden, doch sie hat auch ihren unpersönlichen, alldurchdringenden Aspekt, den Sonnenschein. Die Sonne ist also manifestiert, und der Sonnenschein ist unmanifestiert. Manifestiert bedeutet, dort wo es Vielfalt gibt, und unmanifestiert bedeutet, wo es nur eines gibt. Wenn du zu einem Planeten innerhalb des Sonnenscheins gehst, gibt es viele Varianten, aber im Sonnenschein selbst gibt es nur eine - das Sonnenlicht.

Was deine Frage nach der Zeit betrifft, so ist die Zeit ewig, aber in der spirituellen Welt gibt es keinen Einfluss der Zeit. In der materiellen Welt gibt es den Einfluss von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, und diese Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist eine relative Wahrheit. Das liegt daran, dass die Vergangenheit eines Menschen nicht die Vergangenheit eines anderen ist; Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind relativ zu der Person, und es gibt verschiedene Kategorien von Personen. Zum Beispiel wird der Tag von Brahma als Tausende unserer Jahre bemessen. An einem Brahma-Tag gibt es Millionen unserer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das alles ist also Relativität, während es in der spirituellen Welt keine solche Relativität gibt. Daher hat die Zeit in der spirituellen Welt keinen solchen Einfluss. Ich hoffe, dies wird deine Fragen klären.

Ich verstehe, dass du nicht nach Los Angeles kommen kannst, aber wenn es möglich ist, werde ich mich sehr gerne mit dir treffen.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami