DE/690212 - Brief an Hayagriva geschrieben aus Los Angeles


Letter to Hayagriva


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

ACHARYA: INTERNATIONAL SOCIETY FOR KRISHNA CONSCIOUSNESS

Camp: 4501/2 N. Hayworth Ave.
Los Angeles, Calif. 90048


12. Februar 1969


Mein lieber Hayagriva,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 7. Februar 1969 erhalten und den Inhalt zur Kenntnis genommen. Ich bin so froh zu erfahren, dass Herr Ginsberg ein ernsthaftes Interesse an unserer Hare-Krishna-Bewegung hat. Wenn er tatsächlich ins Krishna-Bewusstsein kommt, was ich in sehr naher Zukunft erwarte, dann wird unsere Bewegung einen großen Anstoß erhalten.

Wie ich höre, habt ihr nun Elektrizität in Neu-Vrindaban, und ich würde gerne wissen, wie der momentane atmosphärische Zustand dort ist. Neulich sah ich in der Zeitung, dass es in New York sehr starke Schneestürme gab und der Flughafenservice dort völlig zum Erliegen gekommen ist. Gibt es auch in New Vrindaban Schneestürme? Wenn nicht, könnte ich zu dir kommen, wann immer du mich dort hinrufst, denn hier habe ich gerade nichts Ernstes zu tun. In London haben sie noch kein geeignetes Tempelgebäude ausfindig machen können, aber ihre Propagandaarbeit geht sehr gut voran. Sie machen fast jeden Abend irgendwo Kirtan-Aufführungen, und fünf oder sechs englische Jungen haben sich ihnen bereits angeschlossen. Deshalb dachte ich daran, den Londoner Tempel am Geburtstag von Lord Chaitanya, der auf den 4. März 1969 fällt, zu eröffnen. Ich habe dir bereits darüber geschrieben, aber wenn es nicht stattfinden wird, warum dann nicht die Gründungszeremonie an diesem Tag in New Vrindaban abhalten? Wenn das Klima nicht allzu hinderlich ist, dann können wir an diesem Tag aufgrund Lord Chaitanyas Erscheinungstag eine Zeremonie abhalten und den Grundstein für unsere Bauarbeiten in Neu-Vrindaban legen.

In der Zwischenzeit lege ich hiermit einige Pläne und einen Brief von Angelo Cummings bei, der sich im New Yorker Tempel befindet. Er ist auch bereit, bei den Bauarbeiten zu helfen. Nachdem du die Pläne geprüft hast, kannst du sie dem Jungen in New York zurückgeben und mit ihm korrespondieren. Wenn Nara Narayan und er gemeinsam arbeiten, dann wird der Bau sehr schnell abgeschlossen sein. Bitte teile mir mit, was die Pressejungen berichten. Wie auch immer, Presse hin oder her, wir müssen dort einige Unterkünfte haben, denn viele Studenten sind sehr erpicht darauf, nach New Vrindaban zu gehen.

Bitte übermittle deiner guten Frau, Syama Dasi, meinen Segen. Ich hoffe, dies wird dich in sehr guter Gesundheit erreichen.

Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami