DE/690212 - Brief an Satsvarupa geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



12. Februar 1969


Mein lieber Satsvarupa,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 7. Februar 1969 erhalten und den Inhalt zur Kenntnis genommen. Was Jadurani's Ernährung betrifft, lass sie Obst, Gemüse, Milch und Capatis zu sich nehmen, und wenn sie hungrig ist, kann sie auch ein wenig Reis und etwas dünnes Mung Dahl zu sich nehmen. Bitte halte mich über ihre Fortschritte auf dem Laufenden.

Was deine Idee einer Installationszeremonie für die Deities betrifft, so ist dies ein sehr guter Vorschlag, und du kannst auch ein Opferfeuer abhalten. Die Deities sollten mit Milch gebadet werden, und während des Badens müssen sie mit einem dünnen Baumwolltuch bedeckt sein, und der ganze Körper und die Kleidung sollten durch das Eingießen der Milch nass werden. Du kannst das Bild davon in der neuen "Back To Godhead" ansehen, und vielleicht hast du die Zeremonie gesehen, als sie in New York stattfand. Die Deities sollten mit genügend Blumen und schönen prachtvollen Kleidern und Ornamenten geschmückt werden. Zuvor solltest du die Körper mit einer Mischung aus Tamarindenpaste und gefüllter Lehm bestreichen. Trage das Fruchtfleisch auf die Körper auf, reibe sie dann ab und poliere sie anschließend mit Seidenpapier. Dies ergibt einen sehr guten Glanz. Dann bade die Deities mit Milch und kleide sie sehr schön mit Ornamenten und setze sie mit Blumen, Kerzen usw. auf den Thron. Der Thron sollte, wenn möglich, mit Silberblättern beschichtet werden, und der Baldachin sollte aus rotem Samt mit Goldstickereien sein. Vor den Gottheiten, auf der Treppe, können sich einige silberpolierte Becher, Krüge usw. befinden. Ich glaube, die Gottheiten haben bereits Helme und Pfauenfedern und -haare, mit denen sie bekleidet werden können. Falls nicht, treffe auch dafür Vorkehrungen. Ich weiß nicht, wie groß der Thron ist, aber wenn er sehr groß ist, dann kann es im Inneren des Throns einen erhöhten Sitz geben, um die Deities darauf unterzubringen. Im Großen und Ganzen sollte alles sehr prachtvoll sein; dann wird es erfolgreich sein.

Eigentlich wird Radha-Krishna in Vrindaban, welches einem einfachen Dorf gleicht, zwar angebetet, aber wir verehren Laksmi-Narayana, und die Anbetung wird von der Radha-Krishna-Gottheit akzeptiert. Eigentlich können wir in unserem gegenwärtigen Status Radha-Krishna nicht anbeten. Aber da sich alle Visnu Murtis in Krishna befinden, wird deshalb unsere Radha-Krishna-Verehrung auf Visnu, Lord Narayana, übertragen. Die Visnu-Verehrung ist das regulierende Prinzip der Hingabe, und die Radha-Krishna-Verehrung ist ein spontaner Dienst der ewigen Gefühle. So wie Laksmi-Narayana die Deities der großen Opulenz sind, so sollte auch unser Radha-Krishna Murtis mit großem Ruhm und Würde verehrt werden. Krishna wird dir die nötige Intelligenz verleihen, um dies auf sehr schöne Weise tun zu können. Was die Gebete betrifft, so kannst du Hare Krishna, Govinda Jaya Jaya und Govindam Ādi purusam chanten.

[TEXT FEHLT]