DE/690214 - Brief an Kirtanananda geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



14. Februar 1969


Mein lieber Kirtanananda,

Bitte nimmt meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Schreibens vom 9. Februar 1969 bestätigen, dessen Inhalt ich sorgfältig zur Kenntnis genommen habe. Was die Prasadam-Offerierung an die Deiteis betrifft, so nimmst du von den gekochten Nahrungsmitteln auf einem Teller so viel, wie für das Mahl einer Person, und dieses Prasadam soll den Deities geopfert werden, nicht die gekochte Gesamtmenge. Der Rest der Speisen darf im Ofen verbleiben, um es warm zu halten, bis die Devotees es entgegennehmen und respektieren. Der den Deities dargebotene Teller muss 15-20 Minuten lang stehen bleiben, und der größte Teil der Nahrungsmittel darf im Ofen warm bleiben, damit die Devotees auch zufrieden sind. Ich denke, diese Praxis wird die Frage lösen.

Was deine Versicherungspolice betrifft, so möchte ich dich nicht in einen Rechtsstreit verwickeln; das ist nicht die Angelegenheit eines Sannyasi. In Indien haben sich die Leute seit meiner Abreise bis zu vielen Tausend Rupien meines Geldes bemächtigt. Hitsaran hat mir 2000 Rupien weggenommen, der Vermieter hat mir mehr als 2000 Rupien weggenommen, aber was kann ich tun? Wenn ich vor Gericht gehe, werde ich mich in so viele Bedenken hineinversetzen müssen. Es ist besser zu vergessen. Wenn du friedlich das Geld von deinem Vater abheben kannst, ist das in Ordnung. Ich weiß nicht, welche abwegigen Mittel du in diesem Zusammenhang einsetzen wolltest, aber jedes Mittel, sofern es dich nicht in Schwierigkeiten bringt, wird annehmbar sein.

Was die Gesundheit von Syama Dasi betrifft, so ist es verständlich, dass es, solange wir diesen materiellen Körper haben, einige Schwierigkeiten geben muss. Eigentlich ist die Medizin nicht das Mittel zur Behebung unserer körperlichen Beschwerden, es sei denn, Krishna hilft uns. Deshalb können wir, wann immer es körperliche Schwierigkeiten gibt, die vorgeschriebenen Methoden der medizinischen Wissenschaft anwenden und uns auf Krishna und Seine Barmherzigkeit verlassen. Das beste Heilmittel, nicht nur für Syama Dasi, sondern für jedermann, ist die Konsultation eines anerkannten Arztes. Aber letztlich sind wir auf die Barmherzigkeit Krishnas angewiesen, deshalb sollten wir regelmäßig chanten, zu Krishna beten, um uns die Chance zu geben, Ihm zu dienen, und, falls erforderlich, die anerkannte medizinische Behandlungsmethode anwenden.

Ich bin froh zu erfahren, dass die Dinge in Neu-Vrindaban bestens laufen, und ich habe von Hayagriva erfahren, dass es dort bereits Elektrizität gibt. Ich habe einen Brief von Mukunda erhalten, dass ein Verleger an dem Buch Jenseits von Zeit und Raum interessiert ist. Schicke mir also sofort ein bearbeitetes Exemplar, das du dort haben solltest, und schicke auch so bald wie möglich ein weiteres Exemplar an Mukunda an folgende Adresse: 22 Betterton Street, London WC 2, ENGLAND.

Uddhava das hat mir noch nicht über die Möglichkeiten des von dir vorgeschlagenen Gebäudes berichtet, aber wenn es für $1000 erhältlich ist, muss es gekauft werden. Haben Uddhava und die anderen dieses Gebäude auch gesehen? Was deine Frage zu Istagosthi betrifft, so kann das Hare-Krishna-Mantra laut oder leise und unter allen Bedingungen gechantet werden. Es gibt keine Einschränkung. Lord Caitanya hat gesagt, dass es keine strenge und feste Regeln für das Chanten dieses Maha-Mantra gibt.

Wenn du Zahnschmerzen hast, kannst du dir die Zähne mit der folgenden Mischung putzen: Kochsalz, 1 Teil, und reines Senföl, das völlig ausreicht, um eine geeignete Paste daraus zu machen. Mit dieser Paste putzt du deine Zähne, besonders den schmerzhaften Teil, sehr achtsam. Gurglee heißes Wasser, und lass immer einige Nelken im Mund. Ich denke, das wird deine Beschwerden heilen. Es ist nicht nötig, die Zähne zu ziehen.

Ich habe bereits an Hayagriva geschrieben, dass ich nach New Vrindaban gehe, und du kannst mir deine Entscheidung so bald wie möglich mitteilen. Ich hoffe, dass dich dies in sehr guter Gesundheit erreichen wird.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami