DE/690216 - Brief an Vamanadeva geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



16. Februar 1969


Mein lieber Vamanadeva,


Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Eilbrief vom 14. Februar 1969 erhalten und den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. Das Beste, was ich dir raten kann, ist, dass du beharrlich versuchen solltest, dich selbst unter den 4-D-Abschnitt einzuordnen, der deine tatsächliche Position ist. Falls sie diese nicht akzeptieren, musst du vor Gericht gehen. Ähnliche Fälle sind sowohl in der Angelegenheit Dindayal als auch von Kartikeya noch immer anhängig. Eigentlich sind unsere Studenten Göttlichkeitsschüler; daran gibt es keinen Zweifel, und es gibt ein Gesetz, dass Göttlichkeitsschüler nach dem Gesetzesentwurf nicht berufen werden können, also warum nicht davon Gebrauch machen?

Gemäß der Bhagavad-gita, deren ernsthafter Schüler du bist, muss eine Person, die der Militärklasse angehört, kämpfen. Arjuna gehörte der Militärklasse an, und er wurde von Lord Krishna hartnäckig zum Kampf verpflichtet. Wir lehnen also die Prinzipien des Kämpfens um des Landes willen oder für die guten Zwecke nicht ab, aber wir erkennen an, dass das Kämpfen nicht die Sache von Schülern ist, die sich mit der Schulung des Gottesbewusstseins befassen. Die moderne Zivilisation ist einseitig, und wir heißen dieses Programm nicht gut. Eine Zivilisation ohne Gottesbewusstsein ist wissenschaftlich gesehen eine animalische Gesellschaft. Unsere Studenten predigen diese Philosophie unter der autorisierten Version der Bhagavad-gita, daher müssen sie dich dem 4-D-Abschnitt zuordnen. Wir müssen uns für diese Sache einsetzen.

In der Zwischenzeit solltest du die Bhagavad-gita sehr ernsthaft studieren und versuchen, die folgenden Punkte unserer Philosophie zu assimilieren. Gott ist Einer. Er ist der Vater aller Lebewesen. Es gibt unzählige Lebewesen, die auf verschiedenen Planeten leben, von denen die meisten spirituelle Planeten sind, und einige davon sind materielle Planeten. Diejenigen, die sich auf materiellen Planeten aufhalten, sind durch die Gesetze der materiellen Natur bedingt, und aufgrund ihrer vergesslichen Beziehung zu Gott gibt es immer einen Kampf um die Existenz. Deshalb gibt es Krieg und andere miserable Bedingungen für materielles Leben. Wir versuchen, die Menschen zu erziehen, wie sie in die geistige Welt versetzt werden können, also ist dies eine wesentliche Bewegung, und wir brauchen viele Prediger, um diesen Fall auf der ganzen Welt zu präsentieren. So dürfen unsere Schüler nicht unnötig zum Kämpfen aufgefordert werden, was für sie überhaupt keine geeignete Beschäftigung ist. Also lass uns letztlich sehen, wie Krishna uns helfen wird, wenn nun von dir verlangt wird, in diesem Fall zu kämpfen.

Bitte übermittle Gaurasundara meinen Dank für die nette Vorlesung, die er an der Universität von Hawaii gehalten hat. Er macht sich sehr gut.

Ich hoffe, dies erreicht dich in guter Gesundheit.

Dein ewig Wohlmeinender, A.C. Bhaktivedanta Swami