DE/690217 - Brief an Brahmananda geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



17.Februar, 1969


Mein lieber Brahmananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Empfang der beiden Briefe vom 9. und 10. Februar 1969 sowie des heutigen Artikels, der von Howard Smith verfasst wurde, bestätigen. Was die Bücher True Conception of Religion und Bhakti Rasamrita Sindhu betrifft, so kannst du für True Conception 40 Cent pro Exemplar an S. Brahmacari schicken, und du kannst $2,55 pro Exemplar an Swami Bon schicken. Da Nektar der Hingabe, welches wir drucken, die zusammenfassende Studie von Bhakti Rasamrita Sindhu ist, brauchst du dieses Buch nicht weiter aus Indien zu bestellen.

Was Back To Godhead anbelangt, so sollten wir sofort akzeptieren, wenn Dai Nippon auf 1.500 Dollar für 20.000 Exemplare heruntergeht, oder selbst wenn sie etwas mehr verlangen, und das Magazin zunächst auf 32 Seiten, ein einziges farbiges Titelbild wie in Ausgabe Nr. 22 und drei Schwarz-Weiß-Bilder darin und keine Werbung einstellen. Es sollte alles Lesestoff von Krishna-Bewusstseinsartikeln sein. Ich verhandle mit den Hauptzentren über den Verbrauch von mindestens 5.000 Exemplaren und die Zahlung eines Beitrags von 750 Dollar, unabhängig davon, ob die Exemplare verkauft werden oder nicht. Der Preis sollte 50 Cent betragen, und die Qualität des Papiers könnte so sein, wie sie jetzt ist. Setze auf diese Weise Verhandlungen ein, damit wir ab Nummer 25 von Dai Nippon drucken können, und dann müssen sie 10.000 Exemplare nach Los Angeles oder San Francisco, 5.000 nach New York und 5.000 nach London liefern. Diese vier Zentren können die Ausgaben an die kleineren Zentren verteilen, wo sie dazu in der Lage sind.

Ich habe den Artikel in der Village Voice gesehen, und er ist schön. Wenn du einen guten Zulauf in New Vrindaban erwartest, dann sorge für eine entsprechende Entwicklung. Aber bis alle Entwicklungen dort abgeschlossen sind, müssen wir unsere Bücher und Zeitschriften von Dai Nippon aus drucken lassen. Hast du mit Dai Nippon über weitere Bücher verhandelt? Wenn sie einverstanden sind, können wir nach Absprache sofort den Druck von 2 oder 3 Büchern arrangieren. Bitte schicke mir umgehend getrocknete Mango. Das gehört zu meiner täglichen Nahrung, und es hält mich fit. Du solltest also regelmäßig jeden Monat die gleiche Menge wie beim letzten Mal schicken. Das ist dein persönlicher Beitrag an mich.

Du und Gargamuni kümmert euch also um die Verteilung der Bücher, und du studierst weitere Methoden, wie du dies tun kannst. Wenn die Verteilung meiner Bücher geregelt ist, dann ist mein Leben in deinem Land für die verbleibenden Tage meines derzeitigen Körpers geregelt. Bitte tue es daher ernsthaft. Ich freue mich, dass du bereit bist, die Verantwortung für den Druck meiner Bücher zu übernehmen. Krishna hat es so gewollt, also versuche, diesen impliziten Befehl Krishnas auszuführen. Tatsächlich sind diese beiden Publikationen durch deine gnädige Hilfe bereits im Licht der Öffentlichkeit, so dass dein Dienst in diesem Zusammenhang von Krishna und natürlich auch von mir gebilligt wird. Bemühe dich also in diesem Sinne. Ich bin sicher, dass du, unterstützt von deinem guten Bruder Gargamuni, erfolgreich sein wirst. Es ist gut, dass du dich mit den Verteilern in Verbindung setzt. Du solltest ihnen die besten Bedingungen anbieten.

Bitte sende mir die Adresse von Satyavrata (Stanley Moskowitz). Ich würde ihm gerne ein Exemplar der Bhagavad-gita - Wie sie ist, zuschicken. Bezüglich deines Bedarf einer Schreibkraft. Versuche, jemanden zu finden, der dich vorerst unterstützen kann. Falls nötig, werde ich, wenn ich im April nach New York fahre, jemanden für dich organisieren, der für dich schreibt. Was die Abteilungen betrifft, die nicht zum Tempel beitragen, so ist dies keine sehr befriedigende Situation. Die Beitragsweise sollte so aussehen, dass diejenigen, die nicht verheiratet sind, ihr gesamtes Einkommen in den Tempel einzahlen. Bei Verheirateten sollte der Beitrag 50% entsprechen. Das sollte das Prinzip des Beitrags der Mitglieder und Devotees der Krishna-Bewusstseinsbewegung sein. Wenn es also Probleme in dieser Angelegenheit gibt, bespreche es in den Vorstandssitzungen. Wenn solche Dinge dort nicht geregelt werden, was ist dann die Bedeutung dieses Vorstandes? Die lokale Verwaltung der Angelegenheiten muss vom Vorstand entschieden werden, und diese Entscheidung sollte definitiv sein.

Was die Rechnung von MacMillan betrifft, so sende alles, was du gesammelt hast, sofort an sie. Für die Rechnung, die ich habe, werde ich sie irgendwann diese Woche nachsenden. Ich habe Schecks aus Boston über $25 und aus Buffalo über $69 erhalten, also werde ich auch diese schicken, aber warum schicken mir die Zentren dieses Geld? Bitte rate ihnen allen, sie direkt an dich zu schicken, damit diese Belästigung von dieser Seite aus vermieden werden kann.

Bitte übermittle meine Segenswünsche an die anderen Devotees im New Yorker Tempel. Ich hoffe, dass dies dir in guter Gesundheit und fröhlicher Stimmung begegnen wird.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami