DE/690217 - Brief an Mukunda geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



17. Februar, 1969


Mein lieber Mukunda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich danke dir für deinen Brief vom 10. Februar 1969, und ich bin sehr froh zu erfahren, dass deine Sankirtana-Partei Gestalt annimmt, und du hoffst, in einigen Wochen das Programm auf der Straße einführen zu können. Jetzt solltet Ihr auch mit dem Programm beginnen, unsere Back To Godheads zusammen mit den Sankirtana zu verkaufen, wie es Tamala Krishna hier tut. Zusammen mit der Sankirtana-Partei verkaufen sie täglich nicht weniger als 100 Exemplare. Manchmal beträgt der Verkauf 120-30 Exemplare. Außerdem verteilt Purusottama Back To Godheads an einen Verteiler in Los Angeles. Mein nächstes Programm ist die Verteilung von mindestens 20.000 Exemplaren von Back To Godhead aus vier Zentren, nämlich New York, London, Los Angeles und San Francisco. Jedes dieser Zentren wird also $750 beisteuern, und sie werden 5.000 Exemplare kostenlos an den Bestimmungsort geliefert bekommen. Das bedeutet, dass sie die Exemplare zu einem Preis von jeweils 15 Cent erhalten werden, und der festgelegte Preis wird 50 Cent betragen. Selbst beim Großhandelsvertrieb werden die Zentren also mindestens 30 Cent pro Exemplar erhalten, und das bedeutet einen Gewinn von 15 Cent. Wenn nicht alle 5.000 Exemplare verkauft werden, dann werden wir die verbleibenden Exemplare kostenlos an Schulen, Hochschulen, Bibliotheken, Institutionen usw. verteilen. Diese Propaganda muss sofort beginnen. Bitte teile mir deine Meinung diesbezüglich mit. Los Angeles hat bereits zugestimmt, und ich bin sehr ermutigt. Ich hoffe, auch du wirst mir zustimmen und mich ermutigen. Nach Erhalt deiner Bestätigung werde ich unverzüglich den Druck von 20.000 Exemplaren ab spätestens April 1969 veranlassen.

Was die Veröffentlichung von "Jenseits von Raum und Zeit" betrifft, so kann ich dir sofort einen ausführlichen Einfleitungstext geben, der sich an den sympathischen Non-Devotee, sowie an den unsympathischen Non-Devotee richtet. Ich werde zwei oder drei Essays wie "Krishna-Bewusstsein, das Echte Yoga-System" und "Eine Einführung in Krishna" hinzufügen. Auf so viele Arten kann ich die erforderlichen Seiten ausfüllen. Gerade heute habe ich von Hayagriva ein schön bearbeitetes Exemplar von Jenseits von Raum und Zeit erhalten. Es handelt sich um etwa 50 maschinengeschriebene Seiten mit doppeltem Zeilenabstand. Wenn Herr Maschler es ernst meint, dann lass es mich wissen, und ich werde dieses Manuskript zusammen mit Essays schicken, um die erforderliche Anzahl von zusätzlichen Seiten zu füllen. In ähnlicher Weise hat Purusottama von einigen großen Verlagen in New York erfahren, die daran interessiert sein könnten, einige Yoga-Kochbücher zu veröffentlichen. Wenn du ihm also sofort eine Beschreibung des Kochbuchs, das du dort hast, zusendest, wird er sich mit diesen Verlagen in Verbindung setzen, um zu sehen, ob sie interessiert sind.

Es ist sehr schön, dass du bereits einen Antrag für Unternehmensgründung ausgefüllt hast, und die dort genannten Amtsträger sind in Ordnung. Ich möchte nun gerne wissen, wann du ein Bankkonto eröffnen wirst. Du kannst drei Unterschriften leisten, und von den drei müssen zwei unterschreiben. Du hast geschrieben, dass du Herrn Maschler unsere Aufsätze in Back To Godhead zeigen kannst, so dass du ihm sofort Isopanisad zeigen kannst, die in Ausgabe #22 veröffentlicht wird. Ich bin ermutigt, daß Herr Maschler ein Freund unserer Bewegung geworden ist, und wenn wir so einen sympathischen englischen Verleger bekommen, können wir durch ihn viele kleine Büchlein veröffentlichen. Ich freue mich auch über das rege Interesse von Herrn Parikh, und ich bin schlichtweg gespannt, wann du schöne Räumlichkeiten für unseren Tempel bekommen wirst. Bitte lass mich wissen, was das Ergebnis der Verhandlungen im Bezirksrat von Camden ist. Was das Bild betrifft, das du mir geschickt hast, so freue ich mich sehr, es zu sehen, denn unsere kleine Sarasvati nimmt auch an unserer transzendentalen Bewegung teil. Das ist der praktische Beweis dafür, wie groß diese Bewegung ist. In jeder anderen Bewegung muss man etwas lernen, man muss ausgebildet werden, um etwas zu tun, aber hier ist eine Bewegung, in der es keine Notwendigkeit gibt, sich vorher zu qualifizieren. Das ist der Beweis dafür, dass diese Bewegung auf der spirituellen Plattform basiert. Das Bhagavata sagt, dass das Religionssystem die erste Klasse ist, in der die Liebe zur höchsten persönlich Gottes spontan und ohne materielle Hindernisse erweckt wird. Unsere Bewegung liefert also den praktischen Beweis dafür, dass es keine Hindernisse für Körper oder Geist gibt. Das ist der Beweis dafür, dass es aus der spirituellen Plattform ausgeübt wird, in der es keine Unterscheidung von materiellen höheren oder niedrigeren Abstufung gibt. Wir müssen also unsere Philosophie sehr gut voranbringen. Das bedeutet, dass wir Krishna und den Lehren der Schülernachfolge gegenüber einfach aufrichtig werden. Dann wird alles in Ordnung sein. Daran gibt es keinen Zweifel. Behalte also bitte deinen jetzigen Standard bei, und ich bin sicher, dass du erfolgreich daraus hervorgehen wirst. Ich habe erfahren, dass in San Francisco ein Artikel mit dem Titel "Krishna Chant Startles London" veröffentlicht wurde. Du kannst Aniruddha bitten, dir ein Exemplar davon zu schicken.

Bitte biete den anderen Jungen und Mädchen dort meinen Segen an. Ich warte auf deine baldige Antwort.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

P.S. Ich habe gerade einen Brief von Gurudasa erhalten, aber keine Kopie des Polizeibefehls.