DE/690220 - Brief an Satsvarupa geschrieben aus Los Angeles



His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


Februar 20, 1969


Mein lieber Satsvarupa,

Bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich möchte den Erhalt deines undatierten Briefes bestätigen und ich bin sehr froh über die Installationszeremonie zu hören. Ich bin auch froh darüber zu hören, dass das Zentrum in Bosten sich verbessert und die Leute mehr und mehr Interesse daran haben. Die wichtigere Sache ist allerdings, dass du durch Kṛṣṇas Gnade die Möglichkeit bekommen hast, in verschiedenen Universitäten Vorlesungen zu halten.

Nächsten Frühling, von der ersten Woche an, werde ich sicherlich in New York sein und von New York werde ich Bosten, für sagen wir 15 Tage besuchen und du kannst mir ein provisorisches Programm in den verschiedenen Universitäten zu dieser Zeit geben. Es ist sehr erfreuend darüber zu hören, das du ein achtwöchiges Yogaseminar am Emerson College sichern konntest. Ich bin auch froh über Jaduranis Gesundheit zu hören und das sie sich durch Kṛṣṇas Barmherzigkeit gesundheitlich verbessert. Ich gebe nicht meine Erlaubnis, dass sie wieder regulär arbeiten geht, aber sie kann in den Tempel am Morgen kommen und leise auf ihrer Perlenkette chanten. Was Neid betrifft, so kann dieser nur auf nicht-Gottgeweihte zutreffen. In der transzendentalen Welt ist ein Gottgeweihter niemals neidisch auf einen anderen Gottgeweihten, basierend auf seiner Vortrefflichkeit, sondern im Gegenteil, wenn ein Gottgeweihter etwas Vortreffliches in einem anderen Gottgeweihten findet, lobpreist er ihn und gibt seine untergeordnete Position zu. Obwohl es in der spirituellen Welt kein solches Konzept wie untergeordnet zu sein gibt, denkt ein Gottgeweihter dennoch aufgrund seiner Demut und Sanftmut so.

In der materiellen Welt wird die gleiche Sache in einer pervertierten Form ausgedrückt. Aber in der spirituellen Welt bedeutet eine niedere Stellung zu akzeptieren nicht, dass man eine neidische Mentalität gegenüber anderen hat. Unglück das durch einen Gottgeweihten dadurch erfahren wird, dass er sich selbst unterlegen fühlt ist nicht ungewöhnlich, sondern vielmehr ist eine solche Mentalität der Anstoß für weiteren Fortschritt im hingebungsvollen Dienst.

Ich habe auch das Kṛṣṇa Manuskript von der Kassette Nummer 3 & 4 erhalten und auch die betreffenden Kassetten.

Du kannst den Vorhang des Raumes der Bildgestalten während des Kirtanas offen lassen.

Der Erscheinungstag von Lord Caitanya ist am 4. März 1969. An diesem Tag solltest du bis zum Mondaufgang am Abend fasten und er ganze Tag sollte für das ausüben von Kirtana und zum Lesen von Lord Caitanyas Lehren genutzt werden. Am Abend nach der Zeremonie des Kirtana, können leichte Erfrischungen wie Früchte und Milch und gekochte Kartoffeln eingenommen werden und am nächsten Tag kann ein generelles Festmahl mit der Verteilung des Prasadam an die Öffentlichkeit geben.

Ich hoffe dies trifft dich in guter Gesundheit.

Dein ewig wohlmeinender Freund,


A.C. Bhaktivedanta Swami