DE/690223 - Brief an Cidananda, Dindayal, Aniruddha und Makhanlal geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



23. Februar, 1969


Meine lieben Söhne, Cidananda, Dindayal, Aniruddha und Makhanlal,

Bitte nehmt meinen Segen an. Ich habe alle eure ausführlichen Briefe ordnungsgemäß erhalten, und es gibt so viele Punkte zu beantworten, dass es einige Zeit dauern wird, bis ich euch angemessen antworten kann. In der Zwischenzeit bitte ich euch, dass ihr unser Programm von Back to Godhead sehr ernst nehmt, und da ihr versprochen habt, eure Quote von 750 Dollar pro Monat gegen die Lieferung von 5000 Exemplaren von Back to Godhead beizusteuern, bin ich euch allen sehr dankbar.

Nun, wer arbeiten wird und wer nicht arbeiten wird, das ist eine Überlegung unter euch. Es sind lokale Angelegenheiten, und wie kann ich euch raten, dass der eine etwas tun soll und der andere etwas tun soll? Ihr solltet euch bei solchen lokalen Verwaltungsangelegenheiten auch nicht auf mich verlassen. Ihr alle seid aufrichtige Devotees der missionarischen Aktivitäten, deshalb solltet ihr zusammensitzen und entscheiden, was zu tun und was nicht zu tun ist.

Aber ich bitte euch um 750 Dollar pro Monat im Gegenzug zu 5.000 Exemplaren von Back To Godhead. Wenn Ihr von diesen 5.000 Exemplaren einfach 1.500 Exemplare verkauft, werdet Ihr sofort Eure 750 Dollar realisieren. Der Rest von 3.500 Exemplaren wird in euren Händen sein. Wenn ihr sie zu irgendeinem Preis, nicht weniger als 30 Cent pro Exemplar, an Geschäfte verkaufen könnt, dann wird jeder Betrag, den ihr erzielt, ein klarer Gewinn für den Tempel sein. Wenn es noch einige Restexemplare gibt, dann können wir diese Exemplare kostenlos per Post an die Leiter der Gesellschaft, Schulen, Hochschulen, Bibliotheken und so viele andere Institutionen verteilen. Wir müssen also eine Liste dieser Exemplare erstellen und von der Post Konzessionsgebühren verlangen. Auf diese Weise können wir mit Back to Godhead energische Propaganda machen. Wenn ihr außerdem Sankirtana und Klassen und Back to Godhead in Berkeley einführen könnt, wäre das ein weiterer großer Vorteil.

Ich lese also eure Briefe aufmerksam und werde sie gebührend beantworten. In der Zwischenzeit prüft meinen Appell und tut gemeinsam das Nötige. Für Aniruddha lautet meine Anweisung, dass es in Neu-Vrindaban ab sofort kein Programm mehr gibt, denn solange es keine geeigneten Häuser zum Wohnen gibt, können wir dort keine Arbeit beginnen. Deshalb habe ich Hayagriva angewiesen, zuerst Häuser zu bauen. Dann können wir Programme in Erwägung ziehen, um dorthin zu gehen. Jetzt gibt es noch andere wichtige Angelegenheiten wie Back To Godhead, um die wir uns bemühen sollten.

Ich hoffe, dass dies euch allen bei guter Gesundheit begegnen wird.

Euer ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami