DE/690308 - Brief an Isana und Vibhavati geschrieben aus Hawaii


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



08. März 1969


Meine lieben Isana Das und Vibhavati Dasi,

Bitte nehmt meinen Segen an. Ich danke euch sehr für euren liebenswürdigen Brief vom 22. Februar 1969 zusammen mit deinen Perlen, auf denen ich gebührend gechantet habe. Dein Name ist jetzt Isana Das Adhikari und der Name deiner Frau ist Vibhavati dasi. Bitte befolgt die vier Prinzipien eingeweihter Jünger, die wie folgt lauten: Kein Verzehr von tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch und Eiern; kein Glücksspiel; kein unerlaubtes Sexualleben; und kein Rausch jeglicher Art. Chantet mindestens 16 Runden täglich, besucht den Unterricht im Tempel und lest regelmäßig die Bhagavad-Gita und das Srimad-Bhagavatam. Wann immer ihr eine Frage habt, fragt mich, und versucht, die Bewegung des Krishna-Bewusstseins nach besten Kräften zu predigen. Ich bin sehr froh zu erfahren, dass Mukunda euch eingeladen hat, zusammen nach London zu gehen, und wenn es möglich ist, solltet ihr beide sofort dorthin gehen und euch ihnen anschließen. Die sechs Jungen und Mädchen, Ehemann und Ehefrau, predigen die Krishna-Bewusstseinsbewegung in London so gut, dass es in der London Times folgende Überschrift gab: "Krishna-Bewusstseinsbewegung": Der Krishna-Gesang erschüttert London. Diese Jungen und Mädchen sind auch erst seit zwei Jahren initiiert - sie sind keine sehr großen Gelehrten in theologischen Studien, aber dennoch haben sie durch die Gnade Krishnas allein durch ihre aufrichtige Anstrengung in einer Stadt wie London einen gewissen Eindruck hinterlassen. Mein Spiritueller Meister schickte früher Prediger, die alle in der entsagten Lebensordnung (sannyasis) waren, aber ich mache einen ganz anderen Ablauf - nämlich einige junge Ehepaare darauf vorzubereiten, diese Aufgabe zu übernehmen. dies wird von Lord Caitanya gebilligt. Er sagte, dass es keine Rolle spielt, ob der Prediger sich in der aufgekündigten Lebensordnung befindet oder ein Familienvater, ein Brahmana oder eine Sudra - nichts behindert den Prozess des Predigens des Krishna-Bewusstseins. Die einzige erforderliche Qualifikation ist, dass man die Entstehung des Krishna-Bewusstseins kennen sollte, und dann ist er genau die geeignete Person, um diese große Philosophie zu predigen.

Ich verstehe, dass sowohl du als auch deine Frau sehr intelligente Jungen und Mädchen sind, und ich hoffe, wenn ihr aufrichtig Krishna dienen wollt, er euch alle Intelligenz geben wird, wie ihr ihm auf schöne Weise dienen könntt.

Ich bin hier auf Hawaii in der Obhut von Gaurasundara und seiner Frau Govinda dasi; es geht ihnen auch sehr gut. Ebenso geht es einem anderen Schülerpaar, Satsvarupa und Jadurani in Boston, ebenfalls sehr gut. In Buffalo geht es Rupanuga und seiner Frau und ihrem kleinen Kind ebenfalls sehr gut. In New Vrindaban geht es Hayagriva und seiner Frau Syama dasi ebenfalls sehr gut. Ich möchte, dass die westlichen Jungen und Mädchen, die in ihrem Sexualleben sehr freizügig sind, heiraten und das Krishna-Bewusstsein ernst nehmen, damit sie sowohl materiell als auch spirituell glücklich werden. Wenn ihr also nach London geht, um euch Mukunda und seiner Gesellschaft anzuschließen, werdet ihr sehr erfreut sein zu sehen, wie Mann und Frau zusammen diese Bewegung des Krishna-Bewusstseins so schön predigen können. Bitte nehmt diese Philosophie sehr ernst, und ihr werdet in diesem und im nächsten Leben glücklich sein. Wenn ihr nach London reist, lasst mich bitte wissen, wann ihr geht.

Eure Poesie ist sehr schön, und ich werde die Kopie an unseren Herausgeber von Back To Godhead schicken, damit er sie bequem veröffentlichen kann.

Auf diesem Wege findet ihr eure gechanteten Perlen und seid glücklich durch die Gnade Krishnas. Bitte übermittelt allen dort meinen Segen, und ich hoffe, es geht euch allen gut.

Euer ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACB/gd