DE/690310 - Brief an Madhusudana geschrieben aus Hawaii


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



10. März 1969


Mein lieber Madhusudana,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich danke dir sehr für deinen Brief vom 5. März, und du kannst von mir annehmen, dass ich dir eine klare Genehmigung erteile, dich mit Kancanbala dasi zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu verheiraten. Von ihrer Seite aus hat ihre Mutter zugestimmt, und von deiner Seite aus habe ich zugestimmt. Kancanbala ist also ein ideales Mädchen, das Krishna-Bewusstsein, und ich möchte, dass in deinem Land einige ideale Familien des Krishna-Bewusstseins gegründet werden, damit die Menschen sehen, dass unsere Bewegung nicht einseitig und trocken ist. Wir wollen also keine trockenen Entsagenden. Krishna selbst hat so viele Frauen geheiratet sowie ein Ksatriya es tut. Caitanya Mahaprabhu, obgleich er im Alter von 24 Jahren Sannyas nehmen sollte, heiratete er dennoch zweimal innerhalb von 20 Jahren. Lord Nityananda Prabhu heiratete ebenfalls. Advaita Prabhu und Srivas Prabhu, sie waren ebenfalls Haushälter. Heiraten ist also kein Hindernis für den Fortschritt im Krishna-Bewusstsein. Man sollte nur darauf achten, dass man nicht vom Krishna-Bewusstsein abweicht. Man muss den Fußspuren des großen Acaryas folgen, dann ist alles in Ordnung. Ich war auch ein verheirateter Mann - meine Familie existiert immer noch. Man sollte also immer daran denken, dass die Ehe kein Hindernis ist. Der größte Feind ist die Vergesslichkeit Krishnas. Es gibt viele Unpersönlichkeitsforscher und Voidisten - sie haben dieser materiellen Welt schon sehr früh in ihrem Leben entsagt, genau wie Sankara Acarya. Er nahm Sannyasa im Alter von 8 Jahren. Lord Buddha verließ sein Zuhause gerade zu Beginn seiner Jugend. Aber wir kümmern uns nicht um sie. Ich hoffe also, dass du zu diesem Zeitpunkt, indem du dieser Bewegung des Krishna-Bewusstseins in den letzten zwei Jahren gedient hast, einen Vorgeschmack auf den Nektar bekommen hast. Jetzt musst du eingerichtet sein und deine spezifische Pflicht wie von mir angeordnet erfüllen, und dann bin ich sicher, dass es keine Schwierigkeiten geben wird. Aber du solltest immer daran denken, dass die Ehefrau keine Maschine zur Sinnesbefriedigung ist. Die Ehefrau ist dein halber Körper, um deinen Status des Krishna-Bewusstseins zu nähren. Du bekommst also eine Frau, die bereits im Krishna-Bewusstsein ausgebildet ist, und wenn du sorgfältig und treu lebst, wird es keine Schwierigkeiten geben. Das ist das Urteil aller Acaryas. Ich denke, das wird deinen aufgewühlten Geist vereinfachen.

Ich hoffe, es geht dir gut, und auch Kancanbala, und ihr werdet das Krishna-Bewusstsein glücklich zusammen ausführen.

Dein ewig Wohlmeineneder,

A.C. Bhaktivedanta Swami