DE/690313 - Brief an Yamuna geschrieben aus Hawaii


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



13. März 1969


Mein lieber Yamuna,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen sehr schönen Brief erhalten und bin sowohl glücklich als auch unglücklich, ihn zu lesen. Ich freue mich, von dir zu hören, aber ich bin auch unglücklich, weil ich höre, dass du in den letzten drei Monaten nicht bei guter Gesundheit warst. Ich weiß nicht, warum deine Gesundheit nachlässt, aber schlussendlich ist dieser Körper nur eine äusserliche Hülle - wir sollten uns davon nicht allzu sehr beunruhigen lassen. In der Bhagavad-Gita wird darauf hingewiesen, dass dieses körperliche Glück und Unglück vorübergehend sind, wie jahreszeitliche Veränderungen, so dass wir, da wir selbst bei großer Kälte oder sengender Hitze nicht sonderlich abgelenkt werden, unseren täglichen Pflichten nachkommen müssen, und nicht sehr von unseren körperlichen Schmerzen stören lassen sollen. Da wir aber lange mit diesem materiellen Körper verbunden sind, werden wir manchmal geplagt, aber durch höheres Wissen müssen wir die Schmerzen tolerieren, wobei wir wohlweislich denken, dass diese körperlichen Schmerzen nicht die meinen sind. Aber ich freue mich sehr über deine guten spirituellen Empfindungen. In London mag es einen Tempel geben oder nicht, das spielt keine Rolle; Es gelingt dir sehr gut, mehr als nur einen Tempel zu haben. Wenn Krishna uns einen besseren Tempel gibt, ist das in Ordnung, ansonsten ist dein Engagement in Kirtana sehr, sehr schön. Setze also dieses Programm in Zusammenarbeit mit deinen anderen Gottesbrüdern und -schwestern fort, und Krishna wird dich sehr glücklich machen. Ihr sechs zusammen machen das so gut, dass ich sehr stolz auf euch bin. Seid gesegnet von Lord Sri Caitanya und macht so weiter.

Ich gebe dir hiermit die Übersetzung des Liedes, Sri Krishna Caitanya Prabhu, zusammen mit der Bedeutung. Wenn du die Platte hast, übe sie bitte mit der Melodie, und es wird sehr gut sein. Ich glaube, du hast die Prasadam-Formel für Purusottama geschickt, aber er ist gerade nicht bei mir, er ist in L.A. Ich bin auf Hawaii, also schicke ich ihm die Formel mit meinem nächsten Brief.Eine weitere Neuigkeit ist, dass Mutter Syama dasi mit einigen ihrer Devotees aus Gujarati nach L.A. kam. Sie schien eine nette Vaisnavi zu sein. Und sie möchte mit mir zusammenarbeiten. Ich habe ihr gesagt, dass ich keine Einwände habe, aber wie wir zusammenarbeiten werden, das soll bei unserem nächsten Treffen festgelegt werden. In der Zwischenzeit hat sie gesagt, dass sie etwas Geld von der indischen Gemeinschaft in London gesammelt hat, vielleicht 10.000 Pfund, und dass sie darauf bedacht ist, dort einen Tempel zu gründen. Bitte denke darüber nach, wie wir mit ihr zusammenarbeiten können. Setzt euch einfach alle zusammen. Natürlich handelt es sich um ein Fernprogramm, aber wenn sie einen Tempel kauft, und wenn wir gemeinsam die Angelegenheiten des Tempels führen, ist das nicht zu beanstanden, aber wir müssen unsere Prinzipien strikt befolgen. Wie dem auch sei, wenn sie tatsächlich ein Gebäude für einen Tempel kauft und wenn sie mich einlädt, werde ich nach London gehen und gemeinsam das Nötige veranlassen.

In der Zwischenzeit sende ich dir lediglich Informationen. Sie erwies mir ebenso wie ihrem Spirituellen Meister ihren Respekt, mehrmals berührte sie meine Füße, und ihre Devotees steuerten 20 Dollar bei. Sie hat Sri Sri Sri Radha Krishna Murti immer bei sich, und sie chantet Hare Krishna, wenn es also eine Möglichkeit zur Zusammenarbeit gibt, dann werden wir sie willkommen heißen. Sie und ihre Devotees aus Gujarati haben mich eingeladen, nach Afrika zu gehen, also habe ich ihr gesagt, dass ich, wenn ich nach London gehe, von dort aus nach Afrika gehen kann. Ich habe vor, in London eine sehr starke Sankirtana-Partei zu gründen. Nämlich mit den Mitglieder, die bereits dort sind, zusammen mit der Partei aus L.A. und einigen anderen - einige aus Montreal, einige aus New York -, um eine starke Partei mit nicht weniger als 25 Jungen und Mädchen zu bilden. Wir möchten mit dieser Sankirtana-Partei eine Welttournee machen - das ist mein Ziel. Ich weiß nicht, was Krishnas Wunsch ist, aber wenn sie erfolgreich ist, werde ich unsere Bewegung sicher sehr schön vorantreiben, so wird dies der Weg sein.

Bitte biete allen meinen Segen an und seid glücklich.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

P.S. Informiere Mukunda, dass ich seinen Brief mit der Beilage des Briefes von Herrn Parikh erhalten habe.