DE/690315 - Brief an Krishna dasa geschrieben aus Hawaii


Letter to Krishna das (page 1 of 2 text missing)


15. März 1969


Mein lieber Krishna das,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 2. März 1969 zusammen mit dem deutschen Flugblatt, das sehr schön gestaltet erscheint, rechtzeitig erhalten. Ich konnte nichts anderes verstehen als unsere bekannten Zeilen von Hare Krishna und A.C. Bhaktivedanta Swami. Die Pressearbeit hat also begonnen, und ich bin sicher, sobald Jaya Govinda in Deutschland eintrifft, wird die Pressearbeit in vollem Gange sein. Jaya Govinda ist sehr gespannt auf die Pressearbeit an deiner Seite, er schreibt: "Ich denke an die Druckerpresse, die (soweit ich weiß) in Deutschland stillsteht, und da ich über die größte Erfahrung und Ausbildung im Druck- und Grafikbereich verfüge, scheint dies der Ort zu sein, an den ich gehen sollte." Das bedeutet, dass er sehr bestrebt ist, nach Deutschland zu kommen, und ich freue mich, aus deinem Briefzu erfahren, dass auch du versuchst, ihn bis Ende dieser Woche nach Deutschland zu holen. Das bedeutet, dass du vielleicht schon seine Rückkehr nach Deutschland arrangiert hast. Wenn nicht, dann tue das bitte sofort, denn es wird eine große Hilfe für unser deutsches Zentrum sein, und ich bin sicher, dass du mit dem Druck des BTG in der Presse, sofort nach seiner Ankunft in deutscher Sprache starten kannst.

Zu den anderen Punkten, dass viele Menschen in deutschen Dörfern leben, und wenn du BTG in deutscher Sprache verteilst, und so von Dorf zu Dorf gehst, dann wirst du zu diesem Zeitpunkt meine Mission erfolgreich machen. Du bist ein sehr aufrichtiger Arbeiter, und ich bin sicher, Krishna wird dir die nötige Kraft für diese Predigtarbeit geben.

Es tut mir leid zu erfahren, dass auch du vom Grippefieber betroffen bist, da die meisten Jungen in diesem Land im vergangenen Winter ebenfalls angesteckt wurden. Dieser Angriff von Mayas Beauftragten ist nicht sehr ungewöhnlich. Als Krishna selbst anwesend war, wurde er während seiner Kindheit fast täglich von Mayas Vertretern angegriffen. Als er gerade erst geboren war, wurde er innerhalb von drei Monaten von Putana angegriffen. Als er ein wenig erwachsen war, wurde er von Sakataswa angegriffen, dann von Trnavarta, dann von Hagha, Makasu, dann Kaliya, dann Godavarsu und so weiter. Diese Agenten von Maya verschonen also nicht einmal Krishna, wie sollen es dann die Devotees von Krishna sein? Sie werden auf ihre eigene Weise handeln, aber Krishna hat sich auf wundersame Weise aus den Händen all dieser Dämonen befreit, und in ähnlicher Weise wird er immer seine Devotees retten. Er hat in der Gita erklärt: "Mein lieber Sohn des Kunti, erkläre es einfach der ganzen Welt, dass meine Devotees niemals vergehen". Daher ist dein einziges Geschäft, wie du ein reiner Devotee von Lord Krishna werden kannst. Dann ist alles in Ordnung. Bitte erinnere dich stets an diese Wahrheit und übe deine Pflicht aus, diese Bewegung des Krishna-Bewusstseins in Deutschland entschieden voranzutreiben, in Zusammenarbeit mit Sivananda, Uttama Sloka und Jaya Govinda, von denen ich glaube, dass sie sich dir bereits angeschlossen haben könnten. Bis jetzt ist noch nicht wichtig, ob ich dorthin komme oder nicht. Meine geliebten spirituellen Söhne sind dort, und sie verhalten sich sehr gut. Das ist meine große Genugtuung. Ich freue mich zu erfahren, dass auch die lokale indische Gemeinschaft mit euch zusammenarbeitet. Eigentlich ist es mein Bestreben, eine solide Sankirtan-Partei zu bilden und durch ganz Europa zu reisen, und dann nach Afrika, Asien, Indien und Japan usw. Dies ist mein Gedanke. Bitte versuche, dem Wirkung zu verleihen. Ich bin froh zu erfahren, dass der Tempel sehr schön aussieht. Und sobald du mindestens 100 Dollar mehr bekommst, werde ich dich sofort bitten, einige Tempelgüter aus Indien zu besorgen; wenn das Geld bereit ist, werde ich dich in dieser Angelegenheit weiter informieren.

Ich habe Bilder aus London erhalten, und es scheint, dass es dort ebenfalls sehr gut läuft. Keiner deiner Briefe sind nutzlos für mich - sie sind alle wichtig. Und du kannst deine Briefe so lange verfassen, wie du willst. Ich werde sie trotz meiner verschiedenen Pflichten immer sorgfältig und aufmerksam lesen. Was die Tonbandvorlesung betrifft, die du angefordert hast, so habe ich die Kopie höchstwahrscheinlich in L.A. erhalten, und so werde ich sie dir nach meiner Rückkehr auf dem Festland zusenden.

Alle Devotees hier sind dir sehr dankbar für deine guten Wünsche, und sie hoffen auch, dass bei dir alles gut läuft, und auch sie spüren auch deine Trennung.

Ich hoffe, ihr alle fühlt euch glücklich und wohl im Krishna-Bewusstsein.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami