DE/690316 - Brief an Advaita geschrieben aus Hawaii


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



16. März 1969


Mein lieber Advaita,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich danke dir sehr für deinen Brief vom 6. März 1969, und ich bin so froh zu erfahren, dass du die Barmherzigkeit des Herrn spürst, da du den Auftrag erhalten hast, Propaganda-Literatur über das Krishna-Bewusstsein zu drucken. Ich denke, wir werden die Presse sofort einschalten müssen, weil das Geschäft mit Dai Nippon nicht sehr aussichtsreich ist. Wenn wir unsere eigene Presse haben, werden wir in der Druckangelegenheit völlig unabhängig. Die Schwierigkeit des Druckens in deinem Land ist aufgrund der höheren Löhne der Arbeiter gestiegen. Aber da wir jetzt unsere eigenen Männer ausbilden, denke ich, dass wir in der Lage sein werden, unsere Bücher und Zeitschriften zu geringeren Kosten als in Japan zu drucken. Nun ist die praktische Erfahrung, dass für den Druck eines Buches, TLC, dieser Dai Nippon sich so sehr verzögert hat. Daher sehe ich keine guten Aussichten, unsere Bücher im Dai Nippon zu drucken. Wenn du also zuversichtlich bist, dass unsere Presse jetzt erfolgreich betrieben werden kann, um unsere Bücher und Zeitschriften mit der Hilfe deiner anderen Gottbrüder zu drucken, dann denke einfach ernsthaft über die Angelegenheit nach. Und wenn wir im April nächsten Jahres zusammenkommen, werden wir endgültig darüber entscheiden. Wenn wir unsere eigene Presse haben, werden wir mindestens vier Bücher pro Jahr und 50.000 Zeitschriften pro Monat drucken. Dann wirst du reichlich Gelegenheit haben, Krishna-Bewusstseins-Literatur zu drucken. Wir haben jetzt also voll ausgestattete Mitarbeiter, Redakteure, Drucker, Buchbinder und Manager, und Krishna wird der Finanzier sein. Ich denke also, dass es an nichts mehr mangelt, lass uns so bald wie möglich mit der Arbeit beginnen. Berate dich einfach unter deinen Gottbrüdern, und ich werde mich freuen zu erfahren, wie viel Geld du für den Kauf einer schönen Presse und anderer Ausrüstungen erübrigen kannst. Ich denke, es besteht die Möglichkeit, Hayagriva um die Beschaffung des restlichen Geldes zu bitten. Ich bin auch sehr froh, dass du New Vrindaban als den richtigen Standort für unsere Aktivitäten und Druckarbeiten anerkannt hast, und das wird eine sehr schöne Sache sein. Wir haben unser Projekt für den Bau von sieben Tempeln in New Vrindaban erhalten. Und solange wir kein Geld aus einer anderen Quelle erhalten, müssen wir dieses Geld durch unsere Pressearbeit verdienen. Deine Verantwortung wird also sehr groß sein. Du musst uns schöne Bücher, Zeitschriften, Literatur drucken. Die Verkaufsorganisation wird von Brahmananda übernommen, da er erwägt, die Abteilung in ISKCON-Bücher zur Förderung des Verkaufs unserer Publikationen zu trennen. Das ist eine sehr gute Idee. Lass uns also Krishna gemeinsam mit unserem Leben, unserem Geld, unserer Intelligenz und unseren Worten dienen. Das ist die Empfehlung des Srimad-Bhagavatam für die Erfüllung der Mission des menschlichen Lebens. Ich hoffe, ihr seid beide bei guter Gesundheit.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami