DE/690323 - Brief an Brahmananda geschrieben aus Hawaii


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



23. März 1969


Mein lieber Brahmananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 19. März 1969 erhalten und den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. Ja, du kannst die Klasse am 8. Moment im City College annehmen. Ich gehe am 31. nach S.F., also werde ich nach Erhalt des Geldes für die Überfahrt am 7. April beginnen und irgendwann am Abend nach N.Y. kommen. Ich werde mich freuen, die Leute vom New College zu treffen, während ich dort bin, ebenso wie das Seton Hall College. Ich hätte gerne 100 Dollar pro Vorlesung.

Was die BTG-Werbung anbelangt, so können wir Werbung auf diese Weise akzeptieren - es sollen nur zwei Zeilen mit dem Namen und der Adresse des Inserenten erwähnt werden, und zwar wie folgt Der von diesem und jenem gestiftete Platz. Das bedeutet, dass wir nur den Namen und die Adresse des Inserenten und die Art seiner Geschäftstätigkeit angeben können. Die Gebühren für diese Art von Werbung sollten innerhalb von $100 liegen und wenn sie auf dem Deckblatt erscheinen, $200. Mit anderen Worten, wenn sie bereit sind, 200 Dollar pro Monat zu zahlen, dann können wir ein Krishna-Bild nur mit diesen Zeilen (zwei Zeilen) veröffentlichen, dass dieser Platz von solchen und solchen gespendet wird. Von nun an werden wir sehr vorsichtig sein, seriöse Werbung zu akzeptieren, wenn wir sie überhaupt akzeptieren.

Bezüglich Brijbasi, der unsere Bücher druckt: Ich glaube nicht, dass sie mit den japanischen Leuten konkurrieren können, zumindest nicht in der Frage des Make-ups. Denn ich weiß, dass es in Indien nur ein oder zwei Druckereien gibt, die tatsächlich sehr gute Arbeit leisten können, und ich erwarte keine erstklassige Arbeit, zumindest nicht für Bücher, in der Brijbasi-Presse. Außerdem haben sie erfahrungsgemäß zu lange gebraucht, um unsere Bilder zu liefern, mehr als ein Jahr. Das bedeutet, dass die Verwaltung nicht sehr effizient ist. Deshalb halte ich den Vorschlag für unpraktisch. Wenn die japanischen Leute nicht damit einverstanden sind, zu unseren Bedingungen zu drucken, dann besteht der nächste Schritt darin, unsere eigene Presse ohne jegliche Kontroverse zu gründen.

Ja, wir müssen unsere Gesellschaft so gut wie möglich als Schule aufbauen - ich habe dir bereits einen Brief geschickt. Bitte formuliere den gesamten Lehrplan, denn wir müssen ihn sofort bei der Abteilung für Entwürfe einreichen, und wenn er angenommen wird, ist das ein großer Gewinn für unsere Gesellschaft. "Bhakti-sastri" wird nach ausführlichem Studium der Bhagavad-gita, der Leichten Reise und des Nektars der Hingabe verliehen. "Bhakti-vaibhava" wird nach dem Studium von Vedanta-sutra und Srimad-Bhagavatam auf einer vorläufigen Basis verliehen; und "Bhaktivedanta", der höchste Titel, wird nach einem ausführlichen Studium von Caitanya-caritamrta verliehen. (TLC)

[SEITE FEHLT]