DE/690324 - Brief an Brahmananda geschrieben aus Hawaii


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



24. März 1969


Mein lieber Brahmananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe bereits an Purusottama wegen der TLC-Lieferung geschrieben, und wahrscheinlich hast du inzwischen schon einen Brief von ihm erhalten. Was die Verhandlungen mit Dai Nippon betrifft, so habe ich dir nie gesagt, dass du diese Verhandlungen abbrechen sollst, und ich weiß nicht, warum du dich durch meinen Brief an Advaita gestört fühlen solltest. Wenn die Dai Nippon-Verhandlungen erfolgreich sind, kannst du einen Vertrag abschließen, wie du es am besten findest. Mein Vorschlag an Advaita war, dass wir, falls die Dai-Nippon-Verhandlungen nicht erfolgreich sein sollten, darauf achten sollten, unsere eigene Presse zu gründen. Wenn Dai Nippon im Großen und Ganzen mit unserer Druckarbeit einverstanden ist, wie ich dir bereits geschrieben habe, wäre das sehr schön, aber für den Fall, dass sie nicht einverstanden sind, müssen wir unsere eigene Presse in Betracht ziehen, da dies die einzige Alternative ist.

Was die TLC-Lieferung betrifft: Es versteht sich von selbst, dass der nach L.A. geschickte Bestand ein Teil Ihres N.Y.-Bestandes ist - nehmen wir an, der gesamte Bestand ist bei euch - vergessen wir einfach, dass der Bestand nach L.A. gereist ist - wie würdest du nun Vorgehen und es Verteilen wollen? Denke auf diese Weise. Wie auch immer du es in New York handhaben würdest, mach es einfach auf die gleiche Art und Weise - nur der Einfachheit halber, der Bestand liegt in L.A. Du weist L.A. einfach an, wie sie es handhaben und verteilen sollen, und sie werden es tun. Lass sie die Bücher zu einem Kunden bringen und dir die Rechnung schicken, und der Kunde wird dich direkt in New York bezahlen. Was die Verantwortung für die Lieferung betrifft, so übernehmen Jayananda und Tamala Krishna gemeinsam die volle Verantwortung. Ich werde ihnen in diesem Zusammenhang schreiben oder ihnen eine Kopie dieses Schreibens zukommen lassen. Ich hoffe, es geht dir gut; ich erhalte täglich viele Briefe, deshalb hat sich die Antwort auf deinen Brief letzte Woche etwas verzögert. Ich werde mich mit dir am 7. des nächsten Monats* treffen, und wir werden die Dinge ausführlich besprechen können, also lass dich in der Zwischenzeit nicht aus der Ruhe bringen. Ich hoffe, dass dort alles gut läuft, und übermittle all Ihren Gottesbrüdern und -schwestern meinen Segen.


Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

*Bitte berate dich mit Dindayal und lege mein Programm in gegenseitigem Einvernehmen fest.