DE/690324 - Brief an Kirtanananda geschrieben aus Hawaii


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



24. März 1969


Mein lieber Kirtanananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich danke dir sehr für deinen Brief vom 17. März 1969, dessen Inhalt ich sorgfältig zur Kenntnis genommen habe. (zusammen mit dem Brief vom 4. März). Ja, ich habe den Brief von Hayagriva ordnungsgemäß erhalten und ihm auch geantwortet, dass ich am oder bis zum 10. Mai nach Neu Vrindaban oder Kolumbus kommen werde. Ich freue mich zu hören, dass du einen neuen Jungen hast, John Saltzgiver, und dass du ihn freundlich aufnimmst und ihm nach und nach unsere K.C.-Philosophie vorstellst.

Was die Essiggurken betrifft: So weit wie möglich sollten wir den Dieties nichts anbieten, was von Nicht-Devotees zubereitet wurde. Wir können von ihnen rohe Früchte, Getreide oder ähnliche rohe Dinge annehmen. So weit das Kochen und Zubereiten geht, sollten wir das streng auf die eingeweihten Devotees beschränken. Und abgesehen davon ist Essig nicht gut; er ist tamasisch, in der Dunkelheit, ein scheußliches Nahrungsmittel. Deshalb denke ich, dass wir diese Essiggurken nicht akzeptieren werden.

Ich verstehe, dass du vorschlägst, Kinder zur Welt zu bringen. Das ist nicht die Sache eines Sannyasi. Du solltest dich nicht darum kümmern. Ein Sannyasi sollte sich nicht viel um Familienangelegenheiten kümmern. Am besten ist es, dass sie zur Entbindung der Kinder zu einem guten Arzt gehen, sonst kann es zu Komplikationen kommen, mit denen nur ein Arzt Erfahrung im Umgang hat.

Nein, ich denke, es ist nicht angemessen, dass Srimati Radharani ein weißes Nachthemd trägt. Am besten ist es, eine schöne Farbe für sie zu haben.

Ich hoffe, dass dort alles in Ordnung ist, und ich bin sehr ermutigt durch all die netten Briefe, die ich aus New Vrindaban erhalte, dass die Bewohner dort sehr glücklich sind und in einer Krishna-bewussten Umgebung leben. Dies ist ein sehr ideales Beispiel für alle.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami