DE/690327 - Brief an Jayagovinda geschrieben aus Hawaii


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



27. März 1969


Mein lieber Jaya Govinda,

Bitte nimm meinen Segen an.Ich danke dir für deinen Brief vom 17. März 1969, und ich habe die Bankquittung für das dort eingezahlte Geld erhalten. Ich habe einen Brief von Atma Ram und Söhne erhalten, dass sie die Bücher bereits nach Kalkutta geschickt und dir die Quittung der R.R. übergeben haben, aber du hast davon nichts erwähnt. Ich hoffe, du hast die Angelegenheit gut geregelt.

Ich bin den letzten Monat auf Hawaii, dann werde ich am 31. März nach San Francisco fahren, dann nach L.A. und dann nach N.Y. und dann nach Buffalo, dann nach Boston, danach nach New Vrindaban. Dies ist mein derzeitiges Programm bis Ende Mai. Und im Juni werde ich vielleicht von London gerufen. Und wenn du bis dahin in Deutschland bist, ist es möglich, dass ich dich dort aufsuchen werde. Eine andere Möglichkeit ist, dass ein Herr Windisch und eine andere Frau, Frau Barbara, sich sehr für die Bewegung des Krishna-Bewusstseins interessiert haben, und sie haben mich gesehen, während ich in Montreal war. Jetzt sind sie in Vancouver, und höchstwahrscheinlich werden sie daran interessiert sein, meine Bücher und Zeitschriften in die deutsche Sprache zu übersetzen. Es gibt also bereits drei Jungen in Hamburg, und wenn du dazukommst, vier, und wenn der deutsche Herr und die deutsche Frau gehen, dann werdet ihr insgesamt sechs sein. Also eine gute Partei, um die Sankirtana-Bewegung zu predigen. Hier in fast allen unseren Zentren hat sich die Sankirtana-Bewegung als sehr erfolgreich erwiesen. Überall, vor allem in London, L.A. und N.Y., vor allem an diesen Orten ist die Sankirtana-Bewegung sehr erfolgreich geworden. Jeden Tag, wenn sie auf der Straße, auf dem Markt oder in Parks chanten, sammeln sie ausreichend und verkaufen BTG in großer Zahl. In Deutschland gibt es meiner Meinung nach auch die Sankirtana-Perspektive.

Ich weiß vor Beginn nicht, ob du beabsichtigst, Acyutananda in Vrindaban zu sehen. Er sagt, dass ein sehr schönes Deity Paar, 24" hoch, 1000 Rs. kosten würde. Früher wurde 700 Rs. verrechnet. Wenn du also nach Vrindaban gehst, kannst du den Preis der Deities, 24" hoch, und sehr schön geschnitten, wie Acyutananda beschrieben hat, mit vielleicht bis zu 800 Rs. begleichen. Dann werden wir viele Paare bestellen. Und zum Schluss möchte ich dich noch einmal bitten, wenn du etwas tun könntest, um die 2000 Rs. von Hitsaran zu bekommen, indem du Dalmia siehst, und wenn das nicht möglich ist, dann werde ich mich ohne jede Handlung zufriedenstellen müssen, denn ich glaube nicht, dass ich nach Indien gehen werde, um dieses Geld zu realisieren. Wenn Parvat Maharaja dir dabei helfen kann, wäre das sehr freundlich von ihm.