DE/690330 - Brief an Satyabhama geschrieben aus Hawaii


Letter to Satyabhama (Page 1 of 2)
Letter to Satyabhama (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

ACHARYA: INTERNATIONAL SOCIETY FOR KRISHNA CONSCIOUSNESS

CAMP: A.C. Bhaktivedanta Swami
ISKCON HAWAII; P.O. Box 506
Kaaawa, Oahu Hawaii 96730

März 30, 1969


Meine liebe Satyabhama,

Bitte akzeptiere Meine Segnungen. Ich habe deinen Brief vom 22. Februar, zusammen mit dem Kleid für die Deitys erst gestern erhalten. Ich glaube aufgrund meiner Adressänderung hat es sich verzögert. Jedenfalls hat jeder hier die schönen Kleider, die du für die Deitys geschickt hast, sehr geschätzt und heute wechseln wir das Kleid, indem wir dein Kleid dem transzendentalem Körper des Deitys anziehen.

Ich glaube ich habe auch auf deine früheren Briefe geantwortet, von denen ich hoffe, dass du sie bis zu diesem Zeitpunkt erhalten hast und ich bin so erfreut zu hören, dass du dich in New Vrindavan sehr glücklich fühlst. Das Grundprinzip unseres Lebens in Vrindavan ist die Kuhhaltung. Wenn wir ausreichend Kühe halten und unsere notwendigen Nahrungsmittel anbauen können, werden wir euren Landsleuten eine neue Lebensweise zeigen... vollkommenes, spirituelles Leben in gesunder Atmosphäre, mit einem göttlichen Bewusstsein. Und du wirst ausreichend Gelegenheit haben Kinder zu unterrichten und Bücher für sie zu schreiben, da es genug Material gibt, um solche Bücher aus den Puranas, Mahabharata, Srimad Bhagavatam und vielen anderen ähnlichen Literaturen zu veröffentlichen. Es gibt Tausende von vorbildlichen historischen Ereignissen, welche wir, wenn wir passende Bilder haben, eine großartige Idee sein werden und die Menschen solche Literatur gerne haben werden. Ich habe viele Ideen, um das neue Schema in Vrindavan zu entwickeln und wenn mir Kṛṣṇa die Gelegenheit gibt, kann ich eurem Land vielleicht etwas sehr Wunderbares zeigen. Leider habe ich kein Geld und auch die reicheren Kreise eurer Landsleute haben unsere Bewegung nicht ernst genommen. Ansonsten gibt es mehr als genug Geld und wenn uns ein oder zwei Männer eures Landes nur ein wenig Aufmerksamkeit geben ,können wir viele New Vrindavan's entwickeln. Wir sind nicht sehr teuer; Wenn wir einfach das nötige Geld bekommen, können wir wunderbar damit arbeiten. Unsere einzige Hoffnung sind Bücher und Literatur. Wir müssen also mit dem Drucken beginnen und zu diesem Zweck verschiedene Bücher und Literatur veröffentlichen, um finanzielle Unterstützung zu erhalten und unsere Mission zu verbreiten. Sobald ich zu euch komme, werde ich euch all die guten Ideen sagen, nach denen du in deinem Antwortschreiben gefragt hast. Ich danke dir vielmals dafür, dass du mir all diese Ideen für unsere zukünftigen Aktivitäten gegeben hast. Bitte überbringe meinen Segen all deinen Gottbrüdern und Gottschwestern vor Ort und insbesondere unserer Syama dasi. Ich hoffe es geht ihr gut.

Ich denke bis jetzt ist es nicht nötig die Deitys in eurem separaten Haus zu halten. Denn wenn ihr Sie dort behaltet, müsst ihr sorgfältig und Aufmerksam auf sie aufpassen, Aratis machen und somit lenkt es die Aufmerksamkeit von euren Deitys im Tempel ab, dem chanten und so vielen anderen Diensten wie z.B von deinen Schreibarbeiten, dem Näharbeiten etc. Ich denke also es ist das Beste, wenn jeder seine Aufmerksamkeit auf den Deity im Tempel richtet und auf diese Weise wird die Tempelverehrung gut sein. Wenn natürlich der Tempel unzugänglich ist oder zu weit oder so ähnlich ist, ist das etwas anderes. Wenn der Tempel jedoch leicht zugänglich ist, ist dies das beste Programm für alle dorthin zu gehen und an der Arati, dem Kirtana usw. teilzunehmen.

Nein, ich denke nicht, dass du Jagannatha kleinen Kindern geben sollst, da sie sich nicht angemessen um Ihn kümmern und Vergehen machen werden. In diesem Land geben ihnen die Eltern kein richtiges Beispiel dafür, wie man die Deitys mit allem Respekt verehrt. Genau wie in meiner Kindheit sah ich, wie mein Vater sich verneigte und dem Deity Respekt entgegenbrachte und ich tat dasselbe, wenn ich Ihn sah. Dies wird hier jedoch nicht gemacht, deshalb ist es besser vorsichtig zu sein, ihnen Jagannatha zu geben.

Ich hoffe es geht euch allen gut,

dein ewig wohlmeinender Freund,

[unterschrieben]

A. C. Bhaktivedanta Swami