DE/690402 - Brief an Rayarama geschrieben aus San Francisco


Letter to Rayarama (Page 1 of ?) (Page Missing)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

ACHARYA: INTERNATIONAL SOCIETY FOR KRISHNA CONSCIOUSNESS

CAMP: 518 Frederick Street
San Fransisco, California 94117

02. April 1969


Mein lieber Rayarama,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich danke dir sehr für deinen Brief vom 25. März 1969 zusammen mit den beiden Zeitschriften. Sie beide sind sowohl im Design als auch im Inhalt sehr ausgezeichnet. Dies sollte der Standard unserer Zeitschrift Back To Godhead sein. Da es in der nächsten Ausgabe keine Werbung geben wird, werden wir in der Lage sein, wesentlichen Lesestoff wie den von Bhaktivinode Thakur, "Lehren des Goldenen Avatars", zu geben. Wir haben viele solcher Informationen aus der vedischen Literatur erhalten. Die Mayavadis lehnen die Puranas ab, aber eigentlich sind die Puranas eine Ergänzung zu den vier Veden, den Upanisaden und dem Vedanta. Dies wird von Srila Bhaktivinode Thakur bestätigt. Srimad Bhagavatam wird ebenfalls zu den Puranas gezählt, aber weil das enthaltene Thema reiner transzendentaler Natur ist, wird es Maha-Purana genannt. Von den Puranas können wir also sehr viele lehrreiche Artikel mit schönen Bildern präsentieren. Ebenso können wir viele wertvolle Artikel veröffentlichen, einschließlich aus politischer oder sozialer Sicht (obwohl sie uns nichts angehen), und zwar in einem Maße, dass die Menschen der Welt völlig neue spirituelle Konzepte haben werden. Da die Menschen in deinem Land sehr empfänglich für neue Ideen sind, glaube ich, dass wir Back To Godhead mit einem vernünftigen Layout sehr schön platzieren können.

Die vorliegende Ausgabe ist ausgezeichnet gelungen. Sie ist in jeder Hinsicht vielfältig. Dein Artikel, "Neun Punkte", ist sehr lehrreich. Ich weiß nicht, ob die Menschen unseren Rat annehmen werden, aber wir müssen diese Anregungen weiterhin der menschlichen Gesellschaft präsentieren. Wenn du in der Zeit zwischen dieser Ausgabe und der Ausgabe von Japan keine weiteren Ausgaben mehr drucken wirst, dann denke ich, dass du noch einmal mindestens 10.000 Exemplare nachdrucken kannst, um die Verkaufspropaganda fortzusetzen.

Ich freue mich zu erfahren, dass du versuchst, die Dinge mit Hayagriva zu regeln. Ich habe ihm geraten, dass er gegebenenfalls als Mitherausgeber tätig sein kann. In deinem letzten Brief wolltest du, dass die letzten Worte in Back To Godhead von einer der leitenden Person stammen, entweder von dir oder von Hayagriva. Ich denke, dass es für die Leitung noch besser wäre, zwei Hauptleiter zu haben als einen. Aber selbst wenn es zwei Leiter geben wird, wünsche ich mir trotzdem, dass du als geschäftsführender Redakteur weitergemachst, so wie du es jetzt tust. Die endgültigen Entscheidungen werden natürlich bei euch liegen. Und wenn es tatsächlich einmal eine Kontroverse geben sollte, ich nehme jedoch an diese wird es nicht geben, dann stehe ich euch immer zur Verfügung. In einem kürzlich verfassten Brief von Hayagriva habe ich gehört, dass er ein wenig enttäuscht ist, weil es keine Einladung von deiner Seite gab. Ich denke, du sollst ihn jetzt einladen und mit ihm zusammenarbeiten, wie du es bereits zuvor getan hast. Ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass meine anfängliche Entscheidung, dich und Hayagriva als Redakteure für Back To Godhead zu engagieren, sehr richtig war. Ich wünsche mir, dass ihr beide, als sehr intelligente und aufrichtige Devotees, zusammenarbeitet, und dann wird Krishna uns helfen, dieses Magazin der Sankirtan-Bewegung sehr gut zu verbreiten.

Ich fliege am sechsten Morgen nach Los Angeles, und ich denke daran, am neunten Morgen nach New York aufzubrechen. Die Tickets können direkt an die Adresse des Tempels in Los Angeles geschickt werden.

Ich hoffe, dass dies euch in guter Gesundheit entgegenkommt.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

Anbei findest du einen guten Artikel, der in Hawaii veröffentlicht wurde, als ich hierher kam. Ich denke, du könntest ihn für dein BTG verwenden.

ACB