DE/690403 - Brief an Ananda geschrieben aus San Francisco


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



03. April 1969


Mein lieber Ananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich danke dir sehr für dein Schreiben vom 30. März 1969, dessen Inhalt ich sehr sorgfältig zur Kenntnis genommen habe. Krishna erfreut sich sehr über dich, weil du den Tempel in Vancouver alleine leitest. Machen dir keine Sorgen, du wirst sehr bald einige Männer bekommen, die dir assistieren, ich bin auf der Suche nach Hilfe. In der Zwischenzeit werden Herr Windisch und seine Frau, Barbara, nach der Einweihungszeremonie nach Vancouver zurückkehren. Wie du sagtest, sind sie sehr hilfsbereit, und sie werden dir weiterhin bei deinem Vorhaben helfen.

Hast du seit August oder September letzten Jahres einen Briefwechsel mit Annapurna? Seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört. Nachdem sie in das Haus ihres Vaters zurückgekehrt war, schrieb sie mir einen Brief, aber seitdem weiß ich nicht mehr, wo sie sich aufhält. Wenn du kannst, teile mir bitte ihre Adresse mit. Mein Programm für den nächsten Sommer steht noch nicht fest, aber ich bin bis Mitte Mai für verschiedene Vorträge gebucht. Danach werde ich mein Programm für Juni festlegen. Wenn ich nach Montreal fahre, dann fahre ich diesmal auch nach Vancouver. Herr Windisch hat in den höchsten Tönen von dir gesprochen, und deine Entscheidung, keine unerwünschten Internatsschüler im Tempel zu behalten, ist gut. Fühle nicht allein, denn Krishna ist immer bei dir. Krishna ist als Überseele immer bei jedem Lebewesen, und besonders seinem Devotee gegenüber spricht Er und gibt Anweisungen, wie man die vollkommene Stufe der Begegnung mit Ihm erreichen kann. Fühle dich also nicht allein. Chante immer, wann immer es möglich ist, lese unsere Bücher, und es wird keine großen Schwierigkeiten geben.

Ich werde bis zum 9. April nach New York zurückkehren, und dann werde ich dir einen neuen Satz Perlen schicken, auf denen ich Chanten werde. Ich weiß, dass du ein aufrichtiger, stiller Arbeiter bist, und wenn es dir nicht zu viele Unannehmlichkeiten bereitet, kannst du mir regelmässig innert von zwei Wochen mindestens einen Brief zukommen lassen. Das wird mich ermutigen, und ich kann dir dann die notwendigen Anweisungen geben, wie du dich entwickeln kannst.

Ich hoffe, dass dich dies bei guter Gesundheit erreichen wird.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami