DE/690413 - Brief an Sivananda geschrieben aus New York


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



13. April 1969


Mein lieber Sivananda Prabhu,

Bitte nimm meine Grüße entgegen. Ich freue mich sehr über deinen bengalischen Brief, und ich hoffe; du entschuldigst mich, dass ich dir auf Englisch antworte, denn das spart mir viel Zeit. Ich habe dem Herausgeber von Back To Godhead bereits geraten, dir regelmäßig Exemplare der Zeitung zu schicken. Die Abonnementsgebühr beträgt $5,00 pro 12 Ausgaben, und du kannst den Austausch an die folgende Adresse schicken: ISKCON PRESS, 504 East 6th Avenue, New York, NY 10003. Bitte gib deinen Namen und deine Adresse an, damit du die Zeitung regelmäßig erhalten kannst.

Du hast dich nach meinen Büchern erkundigt, und Tatsache ist, dass ich, bevor ich aus Indien hierher kam, drei Bände des Srimad-Bhagavatam mit jeweils etwa 400 Seiten veröffentlicht habe. Seit ich hierher gekommen bin, sind viele Manuskripte für den Druck vorbereitet, und ich habe Bhagavad-gita - Wie sie ist, publiziert von MacMillan, und die Lehren von Lord Caitanya, publiziert von der International Society for Krishna Consciousness, veröffentlicht. Wir verkaufen unsere Bücher hier sehr gut, und wenn du einen Weg findest, unsere Zeitschrift und Bücher in Indien zu verkaufen, wird das für unsere Aktivitäten eine große Hilfe sein. Einer meiner Schüler, Acyutananda Brahmacari, ist bereits in Indien, und wenn du ernsthaft daran denkst, mir in dieser Bewegung zu helfen, wird auch er sich dir anschließen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Bücher und Zeitschriften in der Einschätzung des indischen Austauschs kostspielig sind. Der Standardumtausch beträgt 7,5 Rs pro Dollar, also überleg es dir und lass mich wissen, ob du uns helfen wirst.

Du hast die Meinungsverschiedenheiten zwischen unseren Patenbrüdern erwähnt, und das ist eine Tatsache. Aber was mich betrifft, so versuche ich, meinen bescheidenen Beitrag zu leisten, und wenn jemand bei diesen Aktivitäten anderer Meinung ist, was kann ich tun? Aber bis jetzt bekomme ich ihre Briefe, sie schätzen die Arbeit, die hier geleistet wird, voll und ganz, und ich weiß nicht, wer dieser Herr ist, welcher gegen diese Aktivitäten ist.

Ich werde mich freuen, bald wieder von dir zu hören. Ich hoffe, dass dies dich bei guter Gesundheit erreichen wird.

Herzlichst,

A.C. Bhaktivedanta Swami