DE/690425 - Brief an Lilavati geschrieben aus Boston


Letter to Lilavati


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI Gründer-Acharya: Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein

CENTER : 95 Glenville Avenue Allston, Mass. 02134

DATUM 25. April 1969


Meine liebe Lilavati,

bitte nimm meine Segnungen für dich selbst wie auch für deinen guten Ehemann und deine nette Tochter Subhadra entgegen. Ich danke dir für deinen Brief vom 18. April 1969, dessen Inhalt ich sorgfältig zur Kenntnis genommen habe. Was deine Frage zu der Beziehung zwischen den Lebewesen und Krishna betrifft, so lautet die Antwort, dass wir mit Krishna qualitativ eins sind: Es gibt keinen qualitativen Unterschied, obwohl das Lebewesen eine andere Funktion hat als Krishna. Prakrti bedeutet Natur. Genau wie Feuer; seine Natur ist Wärme und die Wärme ist keine andere Qualität, obwohl die Funktion eine andere ist. In gewisser Hinsicht sind Feuer und Wärme nicht verschieden. Daher ist Lord Chaitanyas Philosophie des unvorstellbaren gleichzeitigen Eins-und-Verschieden-Sein die perfekte Philosophie unserer Beziehung zur Absoluten Wahrheit. Alles ist Manifestation der Prakrti des Herrn, genau wie die Hitze und das Licht des Feuers. Hitze und Licht sind nicht anders als das Feuer, aber gleichzeitig sind Hitze und Licht nicht das Feuer. Auf diese Weise müssen wir die Purusa und Prakrti verstehen. Der Herr ist der Purusa, oder Genießer, und Prakrti ist das, was genossen wird.

Was deine Frage zu unserer Beziehung zu Srimati Radharani betrifft: Sie ist die innere Energie, wir sind die marginale Energie. Marginal bedeutet manchmal innerlich, manchmal äußerlich. Wenn wir unter dem Einfluss der inneren Energie stehen, ist dies unser normales Leben. Und wenn wir unter dem Einfluss der äußeren Energie stehen, ist dies unser anormales Leben. Deshalb werden wir Marginal-Energie genannt. Wir können entweder so oder so sein. Aber da wir qualitativ eins mit dem Purusa sind, neigen wir dazu, in der inneren Energie zu verwieilen. In der äußeren Energie zu verweilen, ist unser künstlicher Versuch.

Ich hoffe, dies erreicht dich bei guter Gesundheit.

Dein ewig wohlmeinender,

SP Unterschrift.png

A.C. Bhaktivedanta Swami