DE/690427 - Brief an Gurudasa geschrieben aus Boston


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda




27. April 1969


London

Mein lieber Gurudasa,

bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich habe deinen Brief vom 20. April 1969, dem einige Bilder beigefügt sind, erhalten. Alle Bilder die du geschickt hast sind sehr wichtig. Du leistest einen sehr löblichen Dienst indem du einige alte Erinnerungen sammelst und ich werde zu gegebener Zeit das Notwendige tun; es ist kein dringender Notfall. Deine Idee ein Buch mit dem Namen Swamiji zu schreiben, wurde mir bereits mitgeteilt. Bedauerlicherweise bin ich an so vielen Orten unterwegs - von Los Angeles nach Hawaii, dann nach San Francisco, dann wieder Los Angeles, dann New York, dann Buffalo, und jetzt bin ich in Boston. Von hier aus werde ich nach Columbus, dann nach North Carolina, dann nach New Vrindaban und dann, falls nötig, nach London fahren. Dann werde ich dir zuverlässige Informationen sowohl für das Krishna-Buch als auch für das Swamiji-Buch geben. Aber vorerst sollten alle Ihre Energien darauf konzentrieren, das Haus der Bestattungsanstalt mit allen Mitteln zu bekommen. Es ist anzunehmen, dass Herr George Harrison eine Garantieerklärung für die Zahlung der Miete abgegeben hat. Aber wenn sie eine weitere Garantie wünschen, kann ich die Bank of America oder irgendeine andere Bank bitten die notwendige Zahlungsgarantie zu geben. Auf die eine oder andere Weise musst du sie zufrieden stellen und das Haus bekommen. Dies ist das Sofortprogramm und sobald dies erledigt ist, werde ich dorthin gehen um die Dinge in die Reihe zu bringen. Falls ihr das Haus irgendwie doch nicht bekommt, dann könnt Ihr mir einen Platz bei jemandem als Gast für mindestens einen Monat organisieren. Das wird mir ebenfalls helfen, die Dinge dort zu organisieren. Und was ist mit Mataji? Als sie hier war versicherte sie mir so vieles in der Hoffnung gemeinsam mit mir zu arbeiten. Ich habe gehört, dass Syamasundara zu Mataji gegangen ist um einen Altar zu bauen. Das bedeutet, dass sie bereits mit dem Tempel begonnen hat. Sie wollte auch, dass ich nach London gehe. Ich sagte ihr, dass ich nach London gehen werde sobald die Eröffnung des Tempels sichergestellt ist und alle anderen Verpflichtungen hier beiseite lassen. Aber seit ihrer Abreise hat sie mir nichts mehr geschrieben. Obwohl ich ihr einen Brief geschrieben habe, der über Malati übermittelt wurde und den Empfang ihres Buches, Mataji Charitavali, bestätigt.

Ich bin etwas beunruhigt von Yamuna zu hören, dass es dort finanzielle Schwierigkeiten gibt. Wenn Ihr unsere Back To Godheads und unsere Bücher verkaufen könnt, wie kann es dann finanzielle Schwierigkeiten geben? Ab Juni werdet Ihr 5.000 BTGs bekommen die jeweils 35 Cent Gewinn abwerfen. Grob gerechnet heißt das: Selbst wenn BTG in Massen verkauft wird, wirft es noch einen Gewinn von mindestens 20 Cent pro Exemplar ab. Man kann also leicht 1.000 Dollar Gewinn machen indem man einfach BTG verkauft, ganz zu schweigen von den Büchern. Abgesehen davon, wenn man Kirtana-Aufträge hat, warum sollte es dann Schwierigkeiten bei der Finanzierung geben? Das einzige Problem ist, dass ihr keinen Platz zum Zusammenleben habt. Das müsst ihr sofort lösen. Wenn ihr nicht sofort einen Platz zum Zusammenleben habt, bittet Mataji euch eine Wohnung zu geben. Wenn sie das nicht tut, dann sichert das Bestattungshaus um jeden Preis. Wenn sie eine Bankgarantie verlangen werden wir dies veranlassen.

Noch etwas, der Vorschlag von Herrn Gupta Dir 150 Rs zu geben ist einfach lächerlich und beleidigend für uns. Meinst du, dass ein amerikanischer Junge wie du mit 20 Dollar in Indien leben kann? Dieses Gespräch zeigt, dass sie keine sehr ernstzunehmenden oder wichtigen Männer sind. Also solltet ihr vorsichtig sein euch mit ihnen abzugeben. Es hat keinen Sinn, diese Botschaftsleute um Hilfe zu bitten. Ich weiß, dass sie unserer Hare-Krishna-Bewegung niemals helfen werden. Die Regierung ist der Politik des Säkularismus verpflichtet, so dass sie, sobald auch nur einen Hauch von religiösem Eifer zu spüren ist, sofort zum Gegenspieler werden.

Bitte sage Yamuna, dass ich ihre schönen Zeugnisse erhalten habe und ihr Brief wird auch in diesem Brief an ihren Ehemann beantwortet. Ich hoffe, dies erreicht euch bei guter Gesundheit.

Dein ewig wohlwollender,

A.C. Bhaktivedanta Swami