DE/690501 - Brief an Dayananda geschrieben aus Boston



Letter to Dayananda (Page 1 of 2)
Letter to Dayananda (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami

A. C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Gründer Acharya:
Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein

Zentrum: 95 Glenville Avenue
Allston, Mass. 02134

1. Mai 1969

Mein lieber Dayananda,

Bitte akzeptiere meine Segnungen. Erst gerade gestern morgen dachte ich an dich, dass ich von Dayananda seit vielen Tagen nichts gehört habe, und unmittelbar danach habe ich deinen schönen Brief vom 25. April 1969 erhalten. Du bist so eine gute Seele, die immer an Krishna denkt und immer mehr und mehr im Krishna-Bewusstsein geläutert wirst. Wie im Srimad Bhagvatam erster Canto, zweites Kapitel, siebzehnter Verse gesagt wird, Krishna sitzt in jedem Herzen und er reinigt den Gottgeweihten im Krishna-Bewusstsein. Die Symptome des Fortschritts im Krishna-Bewusstsein ist die schrittweise Loslösung von der materiellen Lebensweise. Obwohl du ein junger Mann bist, hast du eine gute junge Frau und ein Kind. Und durch Krishna's Barmherzigkeit ist alles in Ordnung was deine Familie betrifft, dennoch bist du losgelöst, dass ist sehr schön. Wenn deine Frau und dein Kind mit dir im Krishna-Bewusstsein zusammenarbeiten, gibt es keine Hindernisse für deinen Fortschritt. Bleibe also immer im Krishnabewusstsein mit deiner Familie, erziehe deine Kinder nach dem Standard und setze deine Energie ein, um Krishna zu dienen. Dann, obwohl du im Familienleben bist, bist du so gut wie ein Sannyasi.

Du hast nicht erwähnt, wann du von Los Angeles zurückkehrst. Die Idee von New Dvaraka in Los Angeles entwickelt sich dort, und Tamal Krishna hat den Immobilienmakler Leo Brown bereits informiert, einen größeren Ort als den gegenwärtigen zu finden. Wenn du also zurückkehrst, versuche es abzuschließen. Ich danke dir vielmals für deine hingegebene Haltung, indem du dich mir zur Verfügung stellst. Natürlich beschäftige ich dich bereits im Dienst des Herrn und persönlich kann ich deinen Dienst nicht in Anspruch nehmen. Was immer ich von dir verlange, ist Krishna's Wille. Ich bin nur ein bescheidener Diener von Krishna, so wie du. Ich nehme deinen Dienst an, und bin das Medium um ihn Krishna darzubringen. Ich werde versuchen, diesen Dienst für dich und Krishna mein ganzes Leben lang zu machen. Ich bin so stolz, solche Helfer wie dich zu haben, die mir in meiner Mission helfen, die Bewegung für Krishna-Bewusstsein voranzutreiben. Ich weiß nicht warum ich eurem Land zugeneigt bin, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wenn die amerikanischen Jungs und Mädchen diese Philosophie akzeptieren, wäre das für den Rest der Welt der beste Dienst. In Los Angeles bessert sich die Situation und wenn du dort ankommst, wird sich die Situation weiter beschleunigen.

Ein Junge namens Chandanacharya, den ich gestern Nacht eingeweiht habe, ist enthusiastisch nach Florida zu gehen, um dort ein Zentrum zu eröffnen. Vorerst ist er zusammen mit Hamsaduta nach Montreal gekommen. Er schlägt vor, einen Tempel in Palm Beach zu beginnen. Er ist ein sehr enthusiastischer Musiker und scheint ein sehr netter Junge zu sein.

In Bezug auf deine Fragen, der Begriff Swami ist sicherlich von Shankaracharya eingeführt worden, da fast alle Sannyasis der Unpersönlichkeits-Philosophie diesen Namen Swami annehmen. Aber der mir angebotene Swami-Titel ist gleichzusetzen mit Goswami. Swami und Goswami bedeuten eigentlich das gleiche. Swami bedeutet Meister und Meister bedeutet Meister der Sinne. Goswami bedeutet direkt der Meister der Sinne. Go bedeutet Sinne. Also ist dieser Name, Goswami, nicht zuerst von Sankaracarya eingeführt worden . Thakur Bhaktivinode war nicht offiziell der spiritueller Meister von Gour Krishore dasa Babaji Maharaja. Gour Krishore dasa Babaji Maharaj war bereits im Lebensstand der Entsagung, ein Paramahamsa, aber Thakur Bhaktivinode, während er die Rolle eines Haushälters spielte, wurde von Gour Krishore dasa Babaji Maharaj, wegen seines hohen spirituellen Verständnis als sein Lehrer angesehen und somit behandelte er Ihn immer als seinen spirituellen Meister. Es gib zwei Arten von spirituelle Meistern, nämlich Siksa-Guru und Diksa-Guru. So war Bhaktivinode Thakur offiziell der Siksa-Guru von Gour Krishora das Babaji Maharaj.

Ich freue mich, mindestens einmal in der Woche Briefe von dir zu erhalten. Ich hoffe dies wird dich bei guter Gesundheit erreichen.

Dein ewig wohlmeinender Freund,

[unterzeichnet]

A. C. Bhaktivedanta Swami