DE/690502 - Brief an Rayarama geschrieben aus Boston


Letter to Rayarama


Tridandi Goswami

A.C. Bhaktivedanta Swami
Gründer Acharya:
Internationale Gesellschaft Für Krishna Bewusstsein

ZENTRUM: 95 Glenville Avenue
Allston, Mass. 02134

DATUM 2. Mai, 1969


Mein lieber Rayarama,

Bitte nimm meine Segnungen an. Ich habe Deinen Brief vom 28. April 1969 erhalten und den Inhalt mit großer Freude zur Kenntnis genommen. Was den IBM Composer betrifft, so denke ich, dass Krishna diese Maschine haben möchte, weil der Druck unserer Bücher in Japan allmählich verblasst, weil die Japaner ihre Worte ändern. Ich habe von Brahmananda gehört, dass die Verhandlungen zwischen 5.000 und 6.000 Dollar liefen, und jetzt wollen sie den Preis auf 8.000 Dollar erhöhen. Ich möchte daher nicht mit ihnen verhandeln. Wir müssen eine andere Quelle für den Druck unserer Bücher finden. Aber wenn wir unsere komponierten Seiten vorlegen können, warum drucken wir sie dann nicht in New York? Hinter meiner Wohnung, in der Second Avenue 26, gibt es eine Presse, Glen Press. Manchmal haben sie unsere Prospekte gedruckt. Hole dir dort ein Angebot für den Druck unserer Bücher in Form von 8-seitigen Bögen ein, oder so, wie sie es auf ihrer Maschine drucken können. Du könntest sofort zu der Presse gehen und den Preis nehmen, indem Du sagst, dass wir die zusammengestellten Seiten angeben und auch das Papier auswählen und bereitstellen werden. Wie hoch sind die Kosten für den Druck von vier Seiten oder acht Seiten auf einer Seite? Das bedeutet acht Seiten pro Formular oder sechzehn Seiten pro Formular. Dann können wir es dort drucken lassen und unsere eigene Falzung und Bindung vornehmen. Hole dir also sofort einen Kostenvoranschlag dafür ein, entweder von Glen Press oder einer anderen Druckerei. Dann wird das Problem des Drucks gelöst sein. Wenn wir den Druck in New York machen lassen können, ist das am besten. In der Zwischenzeit verhandele über den IBM Composer, der für alle unsere Zwecke, Bücher und Zeitschriften, geeignet ist, und ich werde Brahmananda bitten, 600,00 $ zu zahlen, wenn die Verhandlungen abgeschlossen sind.

Was den Jungen betrifft, Birbhadra, so bin ich froh zu hören, dass Du dich gut um ihn kümmerst. Der Junge ist sehr intelligent, aber du solltest nicht nur freundlich zu ihm sein, das ist klar, denn wir sollten immer freundlich sein, aber gleichzeitig solltest du sehr streng sein, was die Disziplin angeht. Ich habe Ihre Aufzeichnungen über das Treffen in Buffalo gesehen, und sie werden sicherlich nützlich sein. Ich freue mich, dass Du an "Nektar der Hingabe" arbeitest, und bitte versuche, es wie geplant fertig zu stellen.

Ich hoffe, dies wird Dich bei guter Gesundheit treffen.

Euer stets wohlmeinender Freund,


A.C. Bhaktivedanta Swami