DE/690503 - Brief an Hayagriva und Pradyumna geschrieben aus Boston


Letter to Hayagriva and Pradyumna


Tridandi Goswami

A.C. Bhaktivedanta Swami
Gründer-Acharya:
Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein

ZENTRUM: 95 Glenville Avenue
Allston, Mass. 02134

DATUM 3. Mai 1969


Mein lieber Hayagriva und Pradyumna,

Bitte nehmt meine Segnungen entgegen. Ich danke Euch sehr, dass Ihr mir das Poster mit den Bildern von Herrn Ginsberg und mir geschickt habt. Es ist sehr schön gemacht. Nun werde ich an diesem Tag den Kirtan leiten. Ich werde zunächst chanten, und unsere Gottgeweihten sollten wie üblich antworten. Und mit den Gottgeweihten wird auch Herr Ginsberg unter unseren Gottgeweihten sein und das Publikum wird gebeten, dieser Antwort zu folgen. Auf diese Weise wird es mindestens eine halbe Stunde lang eine Kirtana-Vorführung geben. Für unsere Männer möchte ich vier Mridungas und zwölf Kartals oder Zimbeln. Wenn Kirtanananda das Harmonium melodiös zum Chanten spielen kann, wäre das schön. Wenn jemand die Tamboura spielen kann, ist das noch schöner. Aber sie sollten rhythmisch gespielt werden. Ich weiß also nicht, wie viele Gottgeweihte es gibt oder wie viele Mridungas es gibt, aber wir brauchen vier Mridungas. Wenn es jetzt an Männern oder Mridungas mangelt, dann solltet ihr dafür sorgen, indem ihr Männer aus New York und Buffalo anruft. Kürzlich habe ich eine Aufnahme in Los Angeles erstellt, es ist also nicht schwer, unsere Männer in diesem Rhythmus zu trainieren. Arrangiert einfach sechzehn Männer: vier Mridungas, Harmonium, Tamboura, und der Rest spielt Kartals. Wenn wir den Kirtan nach der kürzlich gemachten Aufnahme durchführen können, wird das wunderbar sein. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ihr die oben genannten Vorbereitungen treffen solltet, wenn das angekündigte Treffen stattfindet.

Ich werde in Columbus mit United Airlines um 10:47 Uhr ankommen, so dass wir am Abend, wenn es eine Verabredung gibt, diese annehmen können. Ich werde nicht müde sein. Am 9., 10. und 11. könnt Ihr, wenn Ihr wollt, einige Programme machen. Am 12. ist es bereits geplant, und auch für den 13. und 14. könnt Ihr Vorkehrungen treffen. Am Morgen des 15. werde ich nach North Carolina fahren.

Bei der Verabredung mit Herrn Ginsberg, nach dem ersten Kirtan, den ich leite, kann Herr Ginsberg etwas über die Sankirtan-Bewegung sagen. Ihr könnt auch darüber sprechen, und dann werde ich die abschließende Rede halten, oder wenn jemand anderes sprechen möchte, könnt Ihr das arrangieren. Nach der Rede wird es in gleicher Weise Kirtana geben. Aber wenn Ihr es wünscht, kann Herr Ginsberg dieses letzte Programm leiten, und alle anderen werden darauf antworten. Ich denke, das wird ein schönes Programm.

Ich hoffe, dies erreicht Euch in guter Gesundheit.


Euer immer Wohlwollender,

A.C. Bhaktivedanta Swami