DE/690508 - Brief an Krishna dasa geschrieben aus Columbus


Letter to Krishna Das (Page 1 of 2)
Letter to Krishna Das (Page 2 of 2)


A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI 318 East 20th Avenue Columbus, Ohio 8. Mai 1969


Mein lieber Krishna Das,

Bitte nimm meine Segnungen an. Ich bitte, den Empfang deines Briefes vom 28. April 1969 zur Kenntnis zu nehmen, und ich habe den Inhalt sorgfältig gelesen. Du sagst, dass es große Aussichten für die Verbreitung unserer Krishna-bewussten Propaganda und Aktivitäten in Deutschland gibt. Wir haben schon in einigen Städten in den USA die Erfahrungen gemacht, dass sie beim Sankirtan auf der Straße täglich mindestens $40-$50 gesammelt haben. Manchmal sind es sogar $150. Also seid ihr jetzt zu dritt, so dass eine Mridanga und zwei Kartals ein guter Anfang für eure deutsche Sankirtan-Party sein werden. Ich denke, wenn ihr in den Park geht und chantet, könnt ihr genug Geld sammeln, um eure Ausgaben zu decken, und das restliche Geld könnt ihr für die Produktion von Back To Godhead und anderer deutscher Literatur verwenden. Eigentlich ist es das Beste, wenn man mit dem Zentrum weitermachen kann, ohne draußen arbeiten zu müssen. Wenn das nicht möglich ist, dann stellt sich die Frage nach der Arbeit außerhalb. Aber wenn du gewinnbringend ein Juweliergeschäft eröffnen und etwas verdienen kannst, ist das auch sehr schön und wird uns helfen, ein Einkommen zu erzielen.

Es wird dich freuen zu hören, dass deine Schwester Saradia gestern Abend Vaikunthanatha geheiratet hat, und sie scheinen ein sehr schönes, glückliches Paar zu sein. Als ich in Montreal war, machte deine Schwester vor einem Jahr persönlich den Vorschlag, dass sie Vaikunthanatha heiraten wolle. Nun ist sie entsprechend ihres Wunsches verheiratet.

Bezüglich deiner Frage zum Führen von täglichen Aufzeichnungen über Einkommen und Ausgaben füge ich eine kurze Lektion bei, die dir hoffentlich helfen wird. Ich hoffe, dies erreicht dich bei guter Gesundheit.

Dein ewig wohlwollender Freund,
A.C. Bhaktivedanta Swami

(TABELLE AB HIER)

und so weiter......

"Es gibt zwei Dinge in der Buchhaltung: Das eine ist, dass ich einen bestimmten Betrag erhalte, und das andere, dass ich einen bestimmten Betrag zahle. Das Zahlen oder Empfangen wird unter einem bestimmten Konto verbucht. Was immer ich erhalte, wird in der Spalte Schuldner verbucht. Debitor bedeutet Empfänger, und die Angabe beginnt mit dem Wort "zu". Was immer ich zahle, wird in der Spalte Gläubiger eingetragen. Gläubiger bedeutet Zahler. Auf diese Weise wird nach den Transaktionen des ganzen Tages eine Gesamtsumme aus der Schuldnerspalte und der Kreditorenspalte gebildet, und wenn es einen Saldo gibt, wird er mit den Worten "Saldovortrag" angepasst. Dieser Saldo wird in der Spalte Gläubiger eingetragen. Wir müssen also darauf achten, dass der Betrag in der Schuldnerspalte und der Betrag in der Kreditorenspalte gleich ist. Dies nennt man ein korrektes Konto. Am nächsten Tag beginnst du mit "Zum Saldo B.F.". Das bedeutet, dass du den Saldo, den du am Vortag hattest, in die Schuldnerspalte mit dem Vermerk "Zum Saldo B.F." einträgst. Dann beginnst du mit deinen Transaktionen wie am Vortag. Dies ist das allgemeine System zur Führung eines Kontos. Führe dein Konto vorerst auf diese Weise, und später, wenn du dich erkundigst, werde ich dir mehr darüber erzählen, wie man Bücher führt.