DE/700114 - Brief an Hayagriva geschrieben aus Los Angeles


Letter to Hayagriva (page 1 of 2)
Letter to Hayagriva (page 2 of 2)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Founder-Acharya:
International Society For Krishna Consciousness
1975 So La Cienega Blvd.
Los Angeles, Cal. 90034

Januar 14, 1970


Mein lieber Hayagriva,

Bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich möchte den Erhalt deiner beiden Briefe vom 5. und 8. Januar, 1970 bestätigen und ich bin sehr von deinen lieben Gefühlen bewegt, die du bezüglich meiner bescheidenen Aktivitäten ausgedrückt hast. Tatsächlich bin ich nicht eines deiner Worte würdig, sondern vielmehr gebühren diese meinem spirituellem Meister, der so großzügig zu mir war. In Wahrheit bin ich eine wertlose Persönlichkeit, weil mich mein spiritueller Meister bereits 1922 angewiesen hat, diese Arbeit aufzunehmen, aber ich habe seine Anweisung bis 1958, als ich durch sein Arrangement gezwungen war, nicht ausgeführt. Das bedeutet also, obwohl ich nicht enthusiastisch dazu war, seine Anweisung auszuführen, zwang er mich durch die Umstände dazu, es zu akzeptieren. Ich dachte immer mit Dankbarkeit an ihn, da diese erhabene Persönlichkeit, die direkt von der Vaikuntha Welt gekommen ist und wir hatten das große Glück, ihm persönlich zu begegnen, mir seine besondere Gnade erwies. Ich denke das ist der einzige Kredit auf unserer Seite, das wir ihm aufgrund einiger „ajnata sukriti“ oder unbekannter frommen Handlungen, begegnet sind. Er ist so gnädig mir gegenüber, dass er als ich in euer Land kam, welches mir komplett unbekannt war, einige gute Seelen wie euch, unaufgefordert vorbeigeschickt hat. So akzeptiere ich euch also alle, als eine Stellvertretung meines Guru Maharaja, der mir immer noch am helfen ist, da ich so schwach und unwürdig bin. Wie auch immer, diese Aufgabe, die wir zusammen aufgenommen haben, ist weder dein Geschäft, noch ist es meines, sondern es ist das Geschäft von Lord Caitanya und seinen echten Stellvertretern, wie mein Guru Maharaj. Deswegen ist es die Pflicht von uns allen, dieses so gut wie möglich auszuführen, wie weit auch immer wir mit unseren Möglichkeiten kommen können. Mit anderen Worten, sollten wir einfach versuchen unsere Pflichten verantwortungsbewusst und ernsthaft auszuführen, dann werden alle Einrichtungen zu unserer Hilfe stehen.

Der Vrndavana Plan, so wie er von dir empfohlen wird, erscheint mir sehr gut zu sein. Du solltest die zwei anhängenden Farmen im Namen von ISKCON erwerben und es seiner Heiligkeit Kirtanananda Maharaja und den Gottgeweihten für weitere Entwicklungen überlassen.

Was das Krishna Buch betrifft, sobald es bereit ist, werden wir damit anfangen es entweder in unserer eigenen Presse zu drucken, oder in Japan, je nach dem wie es passt und wir werden nicht auf die $19,000 von George warten. Sein Anwalt macht ein paar Schwierigkeiten in dieser Angelegenheit und es ist noch nicht geregelt. Was unsere vergrößerte, überarbeitete Bhagavad Gita wie sie ist betrifft, kannst du ihr, falls es möglich ist, auch eine vergrößerte Einführung geben.

Hier in Los Angeles verkaufen sie unsere Literatur immer noch sehr gut, und gestern habe ich eine Blaupause von "Isopanisad" erhalten, welche auch sehr anschaulich wirkt. Wenn sich Kirtanananda Maharaj zwischen den Schul-, College- und Universitätsbehörden bewegt und sie dazu veranlasst, dieses "Isopanisad" für ein erweitertes lesen für ihrer Schüler, entweder in einer Bibliothek oder privat, zu empfehlen, wäre dies eine große Errungenschaft. Wie du es auch gelesen hast, versuchten wir über die Natur Gottes Größe und unserer Beziehung zu ihm, als unser vorläufiges Kapitel vom Kṛṣṇa-Bewusstsein zu erörtern. So, dieses Buch ist unser günstigstes Buch von allen und sie können sehr einfach den Massen zum lesen gegeben werden, sie werden ohne Zweifel davon nutzen ziehen.

Was die Veröffentlichung von Mr. Ferlingetti betrifft, ich habe allen Zuspruch und wir müssen diese Gelegenheit dazu nutzen, unsere Veröffentlichungen noch beliebter zu machen. Bitte versuche es.

Dein ewig wohlmeinender Freund,

[unterschrieben]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS:db