DE/700126 - Brief an Jananivasa geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


Januar 26, 1970


Kolumbus


Mein lieber Jananivasa,

Bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich möchte dir für deinen Brief vom 21. Januar, 1970 danken und ich bin froh über deine These „Krishna Bewusstsein ist die Absolute Notwendigkeit für die Menschheit in diesem Zeitalter“ zu lesen. Ich bin dir sehr verschuldet, dass du unsere Philosophie so gut präsentierst und das dein Professor auch so erfreut darüber war, das er dir netterweise die Note „A“ gegeben hat und dir auch erlaubt an einem anderen Papier zu arbeiten.

Also gibt dir Krishna gute Chancen die Bewegung für Krishna-Bewusstsein im Kreis von gebildeten Menschen zu präsentieren. Gib dein bestes und dann wird dir Krishna mehr und mehr Stärke geben. Ein Mangel an Sprachkenntnis, den du jetzt in dieser Verbindung spürst wird von Krishna ausgefüllt werden durch den Prozess deines Eifers ihm zu dienen.

Vielleicht erinnerst du dich an den Vers im zehnten Kapitel der Bhagavad-Gita, in dem der Herr selbst das Licht und die Intelligenz innerhalb des Herzens des Gottgeweihten gibt, welcher unaufhörlich in seinem transzendentalen hingebungsvollen Dienst beschäftigt ist. Das Geheimnis zum Erfolg ist also, dass jemand sehr begierig darauf sein soll, dem spirituellen Meister zu dienen und zur gleichen Zeit Krishna, dann werden die Dinge automatisch im Herzen des Gottgeweihten offenbart. Ich sehe das diese Symptome sehr schön in dir vorzufinden sind und wenn du in dieser Einstellung weitermachst, hoffe ich das du ein großer Prediger und Lehrer der Krishna Bewusstseins Bewegung in der Welt werden wirst.

Also zum jetzigen Zeitpunkt wirst du einen Kopie dieser These an Hayagriva Prabhu weiterreichen, damit sie in BTG in zwei oder drei Teilen erscheinen kann.

Der letzte Punkt den du gefragt hast ist, die Bedeutung des Namens Jananivasa. Jananivasa ist der Name von Lord Visnu. Jana bedeutet das Lebewesen. Lord Visnu in seiner Inkarnation als Mahavisnu liegt auf dem Ozean der Ursachen und gibt allen Lebewesen Zuflucht die zur Zeit der Auflösung nicht befreit sind. Erneut, wenn es wieder eine Schöpfung gibt, wird diesen Lebewesen die Chance gegeben sich in der manifestierten Schöpfung durch hingebungsvollen Dienst zu befreien. Dieser Vorgang geschieht ewig und vom Glück begünstigte Lebewesen nehmen nutzen aus dieser manifestierten Schöpfung, indem sie durch hingebungsvolle Aktivitäten in die spirituelle Welt zurückkehren. Die Ruhestätte der Lebewesen während der Auflösung ist also Mahavisnu. Darum ist sein Name Jananivasa.

Ich hoffe das dies dich dies in sehr guter Gesundheit antrifft.

Dein ewig wohlmeinender Freund.

A.C. Bhaktivedanta Swami