DE/700219 - Brief an Sucandra geschrieben aus Los Angeles


Letter to Suchandra


19. Februar 1970


Mein lieber Suchandra,

Bitte nimm mein Segnungen entgegen. Ich möchte den Erhalt deines Schreibens vom 8. Februar 1970, bestätigen und ich freue mich zu erfahren, dass du versuchst, deinen Dienst zu perfektionieren, was für mich sehr ermutigend ist.

Es ist sehr wichtig, dass unsere Aktivitäten regelmäßig oder, mit anderen Worten, nach einem Zeitplan erfolgen. Jeder sollte auf seiner Gebetskette täglich sechzehn Runden chanten, ohne Ausnahme und die regulativen Prinzipien müssen strikt befolgt werden. Diese grundlegenden Aufgaben des Krsna-Bewusstseins sind unerlässlich und müssen regelmäßig ausgeführt zu werden, dann werden sie dir die nötige Kraft des Geistes geben, um im hingebungsvollen Dienst immer fixiert zu bleiben. Sobald ein Gottgeweihter regelmäßig auf diese Weise immer im Krsna-Bewusstsein beschäftigt ist, wird Krsna die ganze spirituelle Wissenschaft aus dem Herzen eines solchen aufrichtigen Geweihten offenbaren.

Dieses Programm des Singens und Befolgens der Regeln und Vorschriften wird dir spirituelle Intelligenz geben, um die Bhagavad Gita und auch unsere anderen Schriften zu verstehen. In diesem Zusammenhang denke ich, dass du, da du einige Schwierigkeiten hast, unsere englische Ausgabe von Bhagavad Gita As It Is zu lesen, leichter von den Kopien der deutschen Übersetzungen von Mandali Bhadra lernen kannst. Vielleicht kannst du ihm in gewisser Weise auch beim Korrekturlesen seiner Arbeit helfen. So kannst du dich auf diese Weise bei ihm erkundigen.

Im Srimad Bhagavatam heißt es, dass dieser hingebungsvolle Dienst so mächtig ist, dass selbst wenn ein Gottgeweihter gelegentlich vom Standard fällt, es für ihn keinen Verlust gibt. Wenn er aufrichtig ist, wird er seinen Fehler automatisch korrigieren und Lord Krsna reinigt ihn sofort von innen heraus. Dies wird auch in der Bhagavad Gita festgehalten, dass Krsna für den Geweihten allen Schutz bietet und es gibt nie einen Verlust für ihn. Aber wenn man sich nicht mit dem Krsna-Bewusstsein beschäftigt, gibt es für ihn keinen Gewinn in irgendeiner Position des materiellen Lebens.

Deshalb müssen wir uns fest an den Gesang des Heiligen Namens und die Einhaltung der Regeln halten. Das wird uns davon abhalten, von Maya betrogen zu werden. Aber es geht nicht um Enttäuschung über eine vorübergehende Verwirrung. Wir alle sind neu und schwach in diesem Krsna-Bewusstsein. So wie jeder im Krankenhaus krank ist und obwohl er versucht, gesund zu werden, besteht die Möglichkeit, dass jeder von ihnen einen Rückfall erleidet, aber das bedeutet nicht, dass das Krankenhaus geschlossen werden sollte. Es ist jetzt unsere Aufgabe, mit Maya zu kämpfen, und wenn wir durch Krsna's Gnade gewinnen, bedeutet das wir unser natürliches, gesundes Leben im Krsna-Bewusstsein wieder erlangen. Es gibt also keinen Fall von Enttäuschung.

Ich freue mich sehr, dass so viele junge Männer und Mädchen nun vom Hamburger Tempel angezogen werden. Ich kann verstehen, dass es in Deutschland ein großes Interesse an Krsna Bewusstsein gibt. Also erweitert unsere Sankirtan-Bewegung weiterhin energischer, damit die Menschen immer mehr von diesem transzendentalen Klang - Hare Krsna - angezogen werden - und das wird der größte Dienst sein, um ihnen das wahre Wohlergehen und Glück des Lebens zu bringen.

Ich hoffe dies erreicht dich bei guter Gesundheit.

Dein immer wohlwollender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami