DE/700307 - Brief an Trivikrama geschrieben aus Los Angeles


Letter to Trivikram


Tridandi Goswami
A. C. Bhaktivedanta Swami
1975 So La Cienega Blvd.
Los Angeles, Cal. 90034

7. März 1970

Mein lieber Trivikram,

Bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich möchte den Erhalt deines Schreibens vom 2. März 1970 bestätigen. Nun denke ich, da Himavati da ist, dass sie erstklassig auf die Bildgestalten schauen wird. Und du kannst entlastet werden. Ich habe also nichts dagegen, wenn du in die Staaten zurückkehrst, wenn du dort keine andere dringende Dinge sind für dich.

Du kannst dich in diesem Zusammenhang mit Krsna das und Hamsaduta beraten, und mit deren Zustimmung kannst du wieder zurückkommen. Wenn es jedoch dringende Dinge dort für dich gibt, kannst du ein wenig warten und dann zurückkommen.

Ich weiß, du hast deinen Wunsch in London geäußert, dass du sehr gerne in die Staaten zurückkommen möchtest. Du kannst dies so schnell wie möglich tun.

Ich glaube nicht, dass Hamsaduta dich zur Heirat drängt. Die Ehe ist ein Erlaubnis für eine Person, die ihre sexuellen Wünsche nicht kontrollieren kann. Natürlich ist es für die Jungs in diesem Land ein schwieriger Job, weil sie freien Zugang zu den Mädchen haben. Unter diesen Umständen ist es meine offene Anweisung für alle, dass jeder ohne künstliche Verstellung heiraten kann. Aber wenn jemand Brahmacary bleiben kann, sollte es keinen Grund für eine Heirat geben.

Im reifen Alter aber, sagen wir nach 50 Jahren, sollte sich jeder von seiner Frau trennen. Eine Ehe bedeutet nicht, dass man das ganze Leben lang mit seiner Frau zusammenleben sollte; In einem bestimmen Alter, etwa zwischen 20 und 25 Jahren, kann man eine Frau heiraten, mit ihr maximal bis man 50 Jahren ist zusammenleben und dann sollte es keine sexuelle Beziehung mehr geben. Und im reifen Alter, sagen wir 65 bis 70 Jahre, muss jeder den Lebenstand der Entsagung - Sannyas akzeptieren. wenn nicht mit der Kleidung, dann sicher in seinen Handlungen.

Unsere Schüler, die Brahmacari sowie auch die Haushälter werden für den ständigen Dienst im Krsna-Bewusstsein trainiert, ohne persönliches Interesse. Dies ist der perfekte Lebenstand der Entsagung eines Sannyasi. Wenn also alle in dieser Handlungsweise trainiert werden, sind wir alle Sannyasi, unter allen Umständen. Dies wird in der Bhagavad-gita erklärt, dass jeder, der nicht nach dem Ergebnis einer Handlung strebt, sondern aus seiner Pflicht gegenüber Krsna handelt, dass er so gesehen ein Sannyasi und Yogi ist

So welchen Lebensstand wir auch annehmen mögen, dieses Prinzip für Krsna zu handeln, aus einem Pflichtgefühl heraus, ohne an das Ergebnis angehaftet zu sein, sollte von uns befolgt werden.

Ich hoffe das wird dich bei guter Gesundheit erreichen.

Dein immer wohlwollender

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS:db