DE/700407 - Brief an Govinda dasi geschrieben aus Los Angeles


Letter to Govinda Dasi (Page 1 of 3)
Letter to Govinda Dasi (Page 2 of 3)
Letter to Govinda Dasi (Page 3 of 3)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Founder-Acharya:
International Society For Krishna Consciousness Inc.
3764 Watseka Avenue
Los Angeles, Cal. 90034

7. April, 1970


Meine liebe Tochter Govinda Dasi,

Bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich möchte den Erhalt deines Briefes vom 2. April, 1970 bestätigen und ich bin sehr über die von dir darin ausgedrückten Gefühlen erfreut. Aber du solltest dich immer daran erinnern, dass was auch immer wir tun im Parampara System liegt, dass von Lord Krishna aus beginnend, uns hinabgereicht wurde. Deswegen sollte unser liebevoller Geist mehr auf der Botschaft liegen, als der physischen Vertretung. Wenn wir die Botschaft lieben und ihr dienen, dann wird unsere hingebungsvolle Liebe für die physische Figur automatisch ausgedrückt.

Ich bin sehr froh darüber zu hören, dass Srimati Tulasi Devi dich so sehr begünstigt hat. Wenn du tatsächlich diese Tulasi Pflanze züchten kannst, und ich bin sicher das du des schaffen wirst, dann musst du davon überzeugt sein, das dies deine Hingabe zu Krishna bezeugt. Ich war sehr bestrebt darum, diese Verehrung der Tulasi Pflanze unter unseren Gesellschaftsmitgliedern einzuführen, aber bisher war es nicht erfolgreich. Wenn ich darum also davon höre, das du eine solch gute Chance bekommen hast, kennt meine Freude keine Grenzen.

Bitte kümmere dich um die Tulasi Pflanze auf die folgende Weise. Dies ist die beste Jahreszeit für den Anbau von Tulasi-Pflanzen. Vom 15. April bis 15. Juni ist die beste Jahreszeit für den Anbau dieser Pflanze. Jetzt verstehe ich, dass die Setzlinge herauskommen, so dass die gesamte Stelle, wenn möglich, von einem Netz bedeckt werden kann, da die sehr empfindlichen Kriechpflanzen der Setzlinge manchmal von den Spatzen aufgefressen werden. Alle Gottgeweihte sollten ihr mindestens einmal am Morgen Wasser geben, bevor sie Prasadam einnehmen. Die Gießmenge sollte nicht sehr groß sein, sondern es sollte nur gegossen werden, um den Boden weich und feucht zu halten. Sonnenlicht sollte auch erlaubt sein. Wenn die Kriechpflanzen mindestens 20 cm hoch sind, kannst du sie aus dem Pflanzboden nehmen und nacheinander an einer anderen Stelle auspflanzen. Dann gieße weiter und sie werden wie nur sonst etwas wachsen. Ich denke, diese Pflanze kann nicht in kalten Ländern wachsen, aber wenn die Pflanzen von Ihrem Platz versandt werden und wenn die Gottgeweihten die Pflanze mit ein wenig Sorgfalt in einem Blumentopf pflegen, kann sie wachsen.

Das Blatt der Tulasi ist Lord Visnu sehr, sehr lieb. Alle Visnu-Tatva Bildgestalten brauchen üppige Mengen an Tulasiblättern. Lord Visnu mag Girlanden aus Tulasiblättern. Tulasiblätter, die mit Sandelholzpaste bestrichen und auf den Lotusfüßen des Herrn platziert wurden, ist die höchste Form der Verehrung. Aber wir müssen sehr vorsichtig sein, denn Tulasiblätter können nicht auf die Füße eines anderen platziert werden als Lord Visnu und seine verschiedenen Formen. Tulasiblätter dürfen nicht einmal auf die Lotusfüße Srimati Radharanis oder des spirituellen Meisters platziert werden. Es ist völlig für die Lotusfüße Krishnas bestimmt. Wir können jedoch Tulasiblätter in die Hände von Radharani legen, die diese dann auf Krishnas Lotusfüße platzieren wird, wie du im Govinda Album schon gesehen hast.

Ich gebe dir hiermit die Mantras für Tulasi Devi, die wie folgt lauten:

vrindaai tulasi devyai priyaai kesavasya ca
visnubhaktiprade devi satyavatyai namo namah

Dies ist um Ehrerbietungen zu erweisen, indem man sich verneigt (pancanga pranam). Und wenn man Blätter von der Pflanze sammelt, sollte folgendes Mantra gechantet werden:

tulasya mrta janmasi sada tvam kesavapriya
kesavarthi cinomi tvam barada bhava sobhine

Dann das Mantra um den Tulasi Baum zu umkreisen:

yani kani ca papani brahmahatya dikani ca
tani tani pranasyanti pradaksinah pade pade

Es gibt also drei Mantren, eins um sich zu verneigen, eins um sie zu umkreisen und eins dafür ihre Blätter zu sammeln. Das Sammeln der Blätter sollte einmal am Morgen getan werden, um sie für die Verehrung zu nutzen und um sie auf die Teller der Opferungen zu platzieren. Auf jeder Schüssel oder Teller, sollte mindestens ein Blatt platziert werden. Du wirst also diesen Praktiken mit Tulasi befolgen und dann versuchen, dein Wissen an die anderen Zentren weiterzugeben, das wird ein neues Kapitel in der Geschichte der Krishna-Bewusstseins Bewegung werden.

Was deinen Kassettenrekorder betrifft, der hier bei mir lag, so wirst du ihn sehr bald zurückbekommen. Es wird gegenwärtig von Chitralekha, der Frau von Upendra getragen, welche nach Australien über Hawaii geht und dir die Maschine liefern wird. Ich bin sehr froh zu hören, dass du dein Diktaphon repariert hast und bestrebt bist wieder damit zu arbeiten. In der Zwischenzeit kann ich dir Kassetten von meinen Vorlesungen schicken, damit du diese entweder direkt transkribieren kannst, oder über das Diktaphon, so wie es für dich angenehm ist. Sowohl du als Gourasundar, oder jeder andere ausgebildete Junge oder Mädchen, können diese Aufzeichnungen bearbeiten, damit diese gedruckt werden können. Ich hoffe, dass dich diese Arbeit zur jetzigen Zeit zufrieden macht, da du immer sehr begierig bist mich etwas sprechen zu hören. Ich sende die Kassette durch eine separate Mail, beginne also unverzüglich mit dieser Arbeit. Wenn du diese Arbeit des transkribieren von Kassetten interessant findest, wirst du genügend Möglichkeiten für diese Arbeit haben. Es gibt genügend Kassetten wie diese in New York, Boston und vielleicht auch von anderen Orten.

Was die Installation der Bildgestalten, für die du dich gerade vorbereitest, betrifft, so wünsche ich sobald wie möglich dort zu erscheinen, sobald viele Tulasi Blätter gewachsen sind. Du versuchst bald Mangos zu züchten, aber besser wäre du würdest die Tulasis züchten können. Das ist wichtiger als Mangos anzubauen. Du solltest also die höchste Aufmerksamkeit für diesen Zweck haben und sobald du mich darüber informierst, dass es einen richtigen Busch von Tulasipflanten gibt, werde ich mich direkt nach Hawaii begeben, um deine Bildgestalten zu installieren. Ich denke dass dich das zufriedenstellen wird.

In der Zwischenzeit lade ich sowohl dich, als auch deinen Ehemann dazu ein, zu sehen wie dieser Tempel besser geworden ist— Bessere Einrichtungen, besser aussehend— Besser als in allen anderen von unseren Zentren. Ich sende dir hiermit eine Kopie des Bildes.

Bitte reiche meine Segnungen an Gourasundar und alle Jungen und Mädchen dort weiter und ich hoffe, dass dich dies in guter Gesundheit antreffen wird.

Dein ewig wohlmeinender Freund.

[unterschrieben]

A.C. Bhaktivedanta Swami


* Morgens und abends dreimal um die Pflanze drehen.


ACBS;db

Srimati Govinda Dasi
ISKCON Temple
New Nabadwip
2016 Mckinley
Honolulu, HI
96822