DE/700902 - Brief an Hansadutta geschrieben aus Calcutta


Letter to Hansadutta (Page 1 of 2)
Letter to Hansadutta (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami
A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Founder-Acharya: International Society For Krishna Consciousness

37/1 Hindustan Road

Ballygan j Calcutta-29

2. September 1970


Mein lieber Hansadutta,

Bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich habe deinen Brief von 23 August zur Kenntnis genommen, genauso wie die deutsche Ausgabe “Zurück zur Gottheit.” Dieses Impressum wurde mir von Jaya Govinda überreicht und ich habe es genehmigt, aber ich habe ihm geraten die Worte “Back to godhead” zu lassen, so wie es ist. Die Idee ist, dass der originale Name “Back to Godhead” auch wenn das Magazin in ein fremdes Land geht, den selben Namen behalten soll. So wie du es bei anderen wichtigen Magazinen sehen kannst, wie “Life” oder “Time” die in fremden Ländern verteilt warden, ohne dass sie den Namen dabei ändern. Wenn du denkt so ein Wechsel sei praktischer, dann habe ich keine Einwände dagegen. Ein solcher Wechsel bedeutet, statt “Back to Godhead”, “Zurück zur Gottheit.”

Bezüglich den vergiftenden Effekt in unserer Gesellschaft, es ist eine Tatsache und ich weiss von wo dieser giftige Baum entsprungen ist und wie er praktisch unsere ganze Gesellschaft sehr gefährlich beeinflusst. Aber es macht keinen Unterschied. Prahlad Maharaj wurde Gift verabreicht, aber es hatte nicht auf ihn gewirkt. Ich denke in der selben parampara dass dieses Gift, welches unserer Gesellschaft verarbreicht wurde, nicht wirken wird solange einige unserer Studenten genauso gut sind wie Prahlad Maharaj. Ich habe daher die Verantwortung dem Governing Body Comission übertragen. Ich habe versucht euch allen Kṛṣṇa-Bewusstsein zu geben, nun ist es eure Pflicht es weiter zu entwickeln. Wenn du stark auf der spirituellen Ebene gefestigst bleibst, dann wird dein Fortschritt nicht geprüft oder aufgehalten werden. Ich weiss nicht was die Lösung war in New Vrindavan, obwohl Sriman Rupanuga Prabhu schon die anderen informiert hat, dass er eine Aufnahme in diesem Zusammenhang gesendet hat. Ich bin immer noch in Unwissenheit darüber wie es in New Vrindavan weitergeht, aber ich habe Gerüchte gehört, dass Brahmananda predigt dass ich Kṛṣṇa bin, dass ich die Überseele bin, dass ich meine Barmherzigkeit meinen Schülern gegenüber zurückgezogen habe, dass ich die Gesellschaft verlassen habe und so weiter. Ich weiss nicht in wie weit sie richtig sind, aber ich habe ihm einen Brief geschrieben, dass er nicht etwas tun kann, was den Interessen der Gesellschaft schaden könnte. Du bist auch ein Mitglied des GBC, so kannst du sehr gründlich darüber nachdenken wie du die Situation retten kannst. Es ist eine Tatsache, dass diese grosse Sinister Bewegung in unserer Gesellschaft ist. Ich habe noch nichts von Kṛṣṇa Das oder Syamasundara gehört, alle sollen versuchen die Gesellschaft von dieser gefährlichen Lage zu retten.


Was meinen Besuch anbelangt, es scheint das es Kṛṣṇa's Wunsch ist. Der Empfang war sehr gut am Flughafen und die öffentliche Meinung ist, dass so ein einzigartiger Empfang normalerweise nur VIP Personen gegeben wird. In Indien besonders in Bengalen sind die politischen Umstände nicht sehr gut. Alle spüren eine gewisse Aufregung wegen der politischen Situation, daher habe ich ihnen etwas Hoffnung gegeben. Wenn sie sich dem Kṛṣṇa-Bewusstsein zuwenden, werden alle ihr Probleme gelöst werden. Es ist nicht meine mentale Schlussfolgerung, sondern ich glaube den Worten von Narottama Dasa Thakur, dass die Zuflucht zu Lord Nityanandas Lotusfüssen genauso effektiv kühlend ist, wie der kombinierte Mondschein von Millionen von Monden. Daher bin ich mir sicher das jeder, der das Kṛṣṇa-Bewusstsein annimmt, glücklich sein wird. Bitte versuche diese Bewgung durch diesen Vorgang voranzutreiben. Richte meinen Segnungen an Himavati. Ich hoffe du wirst diesen Brief bei guter Gesundheit bekommen.

Dein ewig Wohlmeinender Freund,

[Unterschrifft]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS:ds

Sriman Hansadutta Das Adhikary
ISKCON Temple
2 Hamburg 6
Bartelsstrasse 65
West Germany