DE/701125 - Brief an Satsvarupa geschrieben aus Bombay


Letter to Satsvarupa (Page 1 of 2)
Letter to Satsvarupa (Page 2 of 2)


ISKCON

International Society for Krshna Consciousness Inc
Acharya- His Divine Grace 108 Sri Srmad A.C.Bhaktivedanta Swami Prabhupad
3761 Watseka Avenue- Los Angeles California 90034

Camp: Ramsharanam;
18th Road; Chembur,
Bombay-71;
India

November 25th, 1970

Mein lieber Satsvarupa,

Bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich habe deine verschiedenen Briefe erhalten und antworte auf die verschiedenen Punkte der Briefe vom 7. Oktober, 24. Oktober und Briefe vom 2. November und 13. November.

Ich bin sehr froh, dass du zusammen mit den anderen GBC Mitglieder versuchst, die verschiedenen Funktionen unserer sehr großen Organisation zu dem Standard aufrechtzuerhalten, wie ich sie gegeben habe. Das ist am wichtigsten. Also arbeitet bitte kooperativ für dieses Ziel, ich weiß dass es kürzlich eine große Störung unter den Gottgeweihten gab, aber jetzt wird es alles geklärt. Du hast Recht indem du sagst, dass durch das Beispiel und die freundliche Führung unserer älteren Mitglieder dies in der Gemeinschaft die wichtigste Kraft ist, um unsere Studenten, sowohl jung als alt zu motivieren, im Krishna-Bewusstsein fortzuschreiten. Das Vernachlässigen der regulativen Prinzipien, sowie sogenannter Fortschritt auf der Basis von Selbstmotivation sind beide beleidigend. Man sollte sich aufrichtig bemühen sich selbst auf die Ebene des hingebungsvollen Dienstes zu bringen, der von reiner Liebe zu Krishna motiviert wird und unser persönliches Beispiel muss gegeben werden, um ihnen eine Führung zu geben.

Du hast mir geschrieben, und viele andere haben mir Einschüchterungen geschrieben, dass du ein Mitglieder Programm in den U.S. etablieren willst. Das ist eine sehr gute Idee. Wie auch immer, ich habe bereits Rupanuga empfohlen, wie die Mitgliederschafts Gebühren festgelegt werden sollten. Bitte sieh zu, dass diese Angelegenheit konstant von all unserer Zentren übernommen wird, ansonsten wird es Verwirrung geben. Was das Thema betrifft, wie wir das Einkommen der Tempel erhöhen können, ich habe Tamal Krsna gefragt dir einige Tipps darüber zu geben. Ich erwarte weitere Berichte an den Bemühungen unserer Sannyasis, weitere Zentren in Houston, New Orleans und Coconut Grove zu errichten. Ich habe Brahmananda geschrieben wie sie ihr eigenes Etablierungsprogramm verwalten können. Jeder Tempel muss eigenständig arbeiten, was die Erhaltung betrifft.

Ich war so in Aufruhr über Advaita und ich bin sehr besorgt darüber, dass er weiter ein Opfer von Maya wird. Ich warte voller Sorge auf einen Brief von ihm. Ich habe gebeten, dass er so weit wie möglich alle unveröffentlichten Manuskripte auf der ISKCON Presse druckt. Ich habe auch Kulasekhar gefragt nach Boston zu gehen und Avaita zu unterstützen und ich bin überzeugt davon, dass sich diese angespannte Lage lockern wird.

Ja. Du hast die richtige Einstellung gegenüber von störenden Kommentaren anderer Mitgottgeweihten. Lord Chaitanya hat uns empfohlen immer demütiger als das Gras und toleranter als ein Baum zu sein, frei von jedem Sinn falschen Stolzes und bereit dazu, immer Respekt allen Personen gegenüber zu zollen. Es ist nicht unsere Politik irgendjemanden wegen eines persönlichen Grundes zurückzuweisen. Viel mehr ist es unsere Pflicht ihn auf der gewöhnlichen Ebene des hingebungsvollen Dienstes zu Krishna zu unterstützen.

Ich habe sehr schöne Berichte von all unseren Zentren erhalten, wie sie meine Bücher sehr schätzen und sie verstehen, dass die Gemeinschaft mit dem spirituellen Meister das gleiche ist, wie die Gemeinschaft mit seiner Vani, oder Lehren. Das ist ein transzendentaler Fakt.

Ich bin sehr froh, dass dich Krishna von einer „finanziellen Krise“ gerettet hat. In jedem Fall sollten wir unser natürliche Abhängigkeit vom Herrn nicht beiseite schieben. Noch kann es auf irgendeine Weise getan werden. Die Materialisten spielen törichterweise, dass sie nicht abhängig vom Herrn wären, aber solche falsche Unabhängigkeit wird in jedem Fall durch die Überlegenheit der Materiellen Natur besiegt. Gottgeweihte sind niemals ein Subjekt unter dem Einfluss dieser Arten des täuschenden Denkens und der daraus resultierenden Frustration, weil sie sich immer in ihrer natürlichen Position als aufrichtige Diener des Herrn beschäftigen.

Was das binden der Bücher betrifft, wenn du nur zehn hardgebundene Bücher pro Tag produzieren kannst, dann wird das für unsere Zwecke reichen. Für größere Anzahlen hardgebundener Bücher müssen wir uns entweder an Dai Nippon oder einen anderen Buchbinder von außerhalb wenden. Aber die weichgebundenen Bücher sind sehr gut. Sie müssen einfach genäht werden. Ich weiß das diese papiergebundenen Bücher sehr beliebt in den Hochschulen eures Landes sind, also sollten wir sie ermutigen unsere Bücher auch auf diese Weise zu nehmen. Ich verstehe nicht, warum es einen solchen Mangel an Geld für die ISKCON Presse gibt. Jeder Tempel berichtet von sehr guten Bücherverkäufen, aber wohin geht das Geld? Wie auch immer, dein Berichtigungsprogramm durch das GBC in der Angelegenheit für die richtige Bezahlung der Rechnungen für die Literaturen ist sehr gut. Also bringe die Dinge unter Kontrolle. Ich bin völlig mit deiner Idee einverstanden, jedes einzelne Manuskript bis zum Stadium des Drucks zu bringen, selbst wenn es eine Zeit in der Form eines Layouts bleibt. Ich möchte dir mitteilen, dass ich nicht so ermutigt bin an Übersetzungen zu arbeiten, bis ich sehe das die Literatur gedruckt wird, oder dafür vorbereitet wird. Ich habe kürzlich etwas übersetzt, aber es ist bisher noch nicht entschieden, ob ich dir die Kassetten schicken sollte, oder sie hier abschreiben lassen soll und dir dann das Manuskript schicke. Sehr bald werde ich es wissen. Ich werde ermutigt sein, wenn du meine Manuskripte weiter vorbereitest und ausdruckst.

Ich habe eine lange Zeit nichts von New York gehört. Ich bin davon überzeugt, dass die Dinge dort in Ordnung sind, aber ich möchte trotzdem von dir oder Bhavananda einen Bericht von unseren New Yorker Tempel erhalten. Das nächste mal wenn ich zurückkomme, werde ich zuerst nach New York gehen. Ich bin froh das an vielen Orten neue Zentren eröffnet werden. Ich habe einige ermutigende Briefe von Mohanananda aus Dallas bekommen und es scheint das sich alle unsere Zentren verbessern und sich die öffentliche Akzeptanz auch verbessert.

Ich hoffe dies trifft dich in guter Gesundheit.

Dein ewig Wohlmeinender Freund.

[nicht unterschrieben]
A.C. Bhaktivedanta Swami
ACBS:ds