DE/711206 - Brief an Srivatsa geschrieben aus Delhi



His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



6. Dezember, 1971


Camp: 7-E Kamala Nagar, Delhi-7, India


Mein lieber Srivatsa,

Bitte nimm meine Segnungen an. Ich bitte, Deinen Brief vom 25. November 1971 zu bestätigen, und ich bin sehr erfreut, dass Du von Hansadutta zum Präsidenten des Berliner Tempels ernannt worden bist. Du darfst wissen, dass dies Krishnas besondere Gnade für dich ist, weil du jetzt als Hauptverantwortlicher so verantwortungsvoll und ernsthaft werden musst, und dies wird dich zwingen, im Krishna-Bewusstsein voranzuschreiten. Deine Aufgabe ist es nun, alle Angelegenheiten des Tempels zu leiten und dafür zu sorgen, dass alle Abteilungen reibungslos ablaufen. Nicht, dass du alles selbst machen müsstest, nein, aber du musst sicherstellen, dass die anderen ihre Arbeit ordnungsgemäß und gemäß den Standards erledigen. Du sollst dafür sorgen, dass Routinearbeiten wie das Chanten von 16 Runden, das frühe Aufstehen, die Sauberkeit, der Unterricht in den heiligen Schriften, der Kirtan, das Kochen und Verteilen von Prasadam, der Sankirtan - all diese Routinearbeiten sollten unter deiner Leitung reibungslos ablaufen. Diese Routinearbeit ist das Rückgrat unseres Krishna-Bewusstseins, und wenn sie instabil ist oder vernachlässigt wird, dann werden auch alle anderen Tempelprogramme versagen. Außerdem musst du dafür sorgen, dass die Deity-Verehrung auf einem sehr hohen Niveau bleibt, wenn du Bildgestalten hast, und dass über alle ein- und ausgezahlten Gelder gut Buch geführt wird. Du bist das Beispiel für alles, was die anderen Gottgeweihten in deinem Tempel sein sollten, also musst du immer daran denken und auf der höchsten Ebene des Krishna-Bewusstseins handeln. Ein Test dafür, wie gut du die Dinge leitest, ist, wenn alle Gottgeweihten zufrieden sind, dann hast du die Dinge gut geleitet. Und wenn mehr Gottgeweihte kommen, um mit uns zu leben, ist das auch ein gutes Zeichen. Eigentlich ist das Predigen wichtiger als das Management. Nicht, dass wir das Management ausschalten könnten, nein, beides muss vorhanden sein, aber wenn deine Predigtarbeit stark ist, wird dein Management automatisch stark. Denkt also immer daran, dass es unsere Aufgabe ist, die Philosophie Krishnas in der ganzen Welt zu verbreiten, um praktisch jeden aus dem gefährlichen Zustand der materiellen Existenz zu retten. So werdet nun sehr ernst und enthusiastisch, um diese große Mission im Namen von Lord Chaitanya zu erfüllen, und auf diese Weise verspreche ich euch, dass ihr sehr bald nach Hause zurückkehren werdet, zurück zu Gott.

Es ermutigt mich zu sehen, dass ihr auf verschiedene Weise versucht, die Tempeldekoration, das Kochen und die Finanzen zu verbessern. Ich möchte, dass meine Bücher und Literaturen auch in deutscher Sprache weit verbreitet werden. Wenn Du mir also dabei helfen könntest, indem Du so viele Bücher und Zeitschriften wie möglich im Berliner Raum verkaufst, wäre ich Dir sehr dankbar. Diese Bücher sind der Schlüssel zu unserem Predigterfolg. Wenn die Bürger sehen, dass wir eine wirklich substanzielle Philosophie haben, dann werden sie überzeugt. Sie müssen sehen, dass wir eine solide Autorität für das haben, was wir predigen. Als ich 1969 in Deutschland war, habe ich vor allem festgestellt, dass die Deutschen sehr intelligent sind und sich für Philosophie interessieren. Sie können also auf diese Klasse zugehen und ihnen unsere Bücher zeigen und ihre weltlichen Philosophien in Frage stellen und versuchen, sie zu überzeugen. Das wird Dein Erfolg sein. Hilf also Hansadutta, so viele deutsche Übersetzungen und Bücher zu produzieren und sie dann weit zu verbreiten. Das wird mich sehr erfreuen.

Ich freue mich, auf deine Empfehlung hin Joachin und Gabi einzuweihen. Ich sende ihre Perlen ordnungsgemäß gechantet mit separater Post. Ihre spirituellen Namen sollen sein:

AKRURA & KHANDABASI

Nun erzieht ihr sie gut und gebt ihnen alle Erleichterungen und Anleitungen, um im Krishna-Bewusstsein voranzukommen, und versichert ihnen immer und unter allen Umständen, dass ihr Leben vollkommen und freudvoll werden wird, wenn sie diesem einfachen Prozess des Chantens von Hare Krishna folgen und alles Krishna im Geiste des liebenden Dienstes übergeben.

Wenn sie nicht bereit sind, uns diese große Kirche zu geben, was können wir dann tun?

Ich hoffe, dies trifft Dich bei guter Gesundheit und in fröhlicher Stimmung,

Euer immer wohlmeinender Freund,

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sda n.b. Ich habe gerade Deinen Brief vom 9. Oktober erhalten. Es ist nicht ratsam, irgendwelche Bildgestalten ohne gayatri mantra zu verehren. Wenn Shivananda oder Hansadutta es empfehlen, kann ich dir gayatri geben.