DE/711208 - Brief an Patita Uddharana geschrieben aus Delhi


Letter to Patit Uddharan


Tridandi Goswami
A.C. Bhaktivedanta Swami
7-D Kamala Nagar
"Gita Bhawan"
Delhi-7.)

Dezember 8, 1971

Mein lieber Patit Uddharan,

Bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich bestätige den Erhalt deines Briefs von November 24, 1971 und ich habe den Inhalt wahrgenommen. Ich bin zufrieden zu sehen, dass die alltägliche Arbeit im Columbus Zentrum, unter deiner Leitung, sehr gut voran geht. Diese alltägliche Arbeit, wie chanten, sprechen, früh aufstehen, reinigen, kochen und Prasadam darbringen, arotik, Bücher lesen – diese Aktivitäten sind das Rückgrat unserer Gesellschaft, und wenn wir diese schön ausführen in einer regulierten Art, wird unser gesamtes Programm erfolgreich sein. Wenn wir nachlässig werden oder diese Tätigkeiten versäumen, wird alles andere was wir versuchen fehlschlagen. Daher ist es sehr wichtig, dass du deinen Standart in diesen Aktivitäten sehr hoch hältst, dann wird dein Predigen stark sein. Predigen ist unsere wirkliche Aufgabe, predigen und Bücher verteilen. Wenn deine Predigerarbeit stark ist, wird die Verwaltung von Tempelangelegenheiten automatisch sehr stark werden. Genauso wie wenn der Kopf es verlangt, folgt die Hand. Predigen ist wie der Kopf unserer Krishna-bewussten Bewegung-wird der Kopf weggenommen, stirbt der ganze Körper. Verwaltung sind die Hände, die sehr gut arbeiten, wenn der Kopf gesund ist. Wenn die Hände weggenommen werden, wird der Körper nicht sterben, er wird nur verkrüppelt sein. Daher ist Predigen wichtiger als Verwalten, aber beides muss da sein, wenn der ganze Körper gut funktionieren soll.

Ich finde es ermutigend, dass du die Tempelbereiche verbessern möchtest, indem sie schön dekoriert werden. Das hilft um Gäste und interessierte Menschen anzuziehen. Ich möchte dass ein hoher Standard gehalten wird, aber unnötiges verändern und umändern ist auch nicht gut. Also sobald du einen guten Standard etabliert hast, vermeide es, immer und immer wieder zu ändern. Das bedeutet Krishna´s Geld unnötig zu verschwenden.

Bezüglich deiner Frage, es ist nicht gut „Statuen“ von Radha und Krishna auf einen Schrank zu stellen. Wenn sie nicht verehrt werden als Bildgestalten, was ist der Nutzen von dieser Zurschaustellung? Besucher werden den falschen Eindruck erhalten, dass es nur dekorative Figuren oder Idole sind, dass wir sie nicht wirklich ernst nehmen. Warum verehrst du sie nicht auf dem Altar?

Deine Idee, ein Büchlein mit Argumenten gegen die Unpersönlichkeitslehre zu veröffentlichen, ist ein sehr guter Vorschlag. Mach es sehr schön durch gegenseitige Konsultation mit deinen gelehrten älteren Gottbrüdern und Gottschwestern und wenn du möchtest, kann ich Antworten zur Verfügung stellen, die regelmäßig durch Unpersönlichkeitsanhänger gestellt werden.

Es ist nicht empfehlenswert die zurückgewiesenen Jagannath Bildgestalten aus Boston zu reparieren und zu benutzen. Besser ein neues Set zu machen und sie zu installieren.

Ich hoffe, das erreicht dich bei guter Gesundheit und lebendiger Stimmung

Dein auf ewig Wohlgesinnter,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sda