DE/720103 - Brief an Giriraja geschrieben aus Bombay



Letter to Giriraj (Page 1 of 2)
Letter to Giriraj (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami
A.C. Bhaktivedanta Swami

89 Warden Road,
"Akash-Ganga" Building,
Bombay-36.

Januar. 3 1972

Mein lieber Giriraj,

Bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich möchte den Erhalt deines Briefes vom 30. Dezember. 1971 bestätigen.

Ich bin nicht überrascht, dass Mr. Rathnam Iyer sich dazu entschieden hat, das Programm welches du geplant hast, abzubrechen. Ich war von Anfang an nicht so begierig darauf, seinen Vorschlag zu akzeptieren, da es unserer Erfahrung gemäß nie gut ist, sich auf andere für unser predigen zu verlassen. Es tut mir Leid, dass die Zeitungen es beworben haben, ich würde nach Madras kommen, wenn ich also jetzt nicht gehe, leidet unser Ansehen vielleicht darunter. Wie auch immer, was geschehen ist ist geschehen. Der Fakt ist, dass ich der einzige in Indien bin, der öffentlich nicht nur die Halbgottverehrung und die Unpersönlichkeitslehre kritisiert, sondern alles, was nicht vollständiger Hingabe an Krishna entsprecht. Mein Guru Maharaja ist niemals in seinen Predigten Kompromisse eingegangen und ich werde das auch nicht tun, außerdem sollten meine Schüler das auch nicht. Wir sind völlig davon überzeugt, dass Krishna die höchste Persönlichkeit Gottes ist und alle anderen seine Teile, seine Diener sind. Das müssen wir der Welt offen bekanntgeben, dass sie nicht törichter weise von Weltfrieden träumen sollten, wenn sie nicht dazu bereit sind, sich Krishna völlig hinzugeben.

Ich habe den Text deiner Rede gelesen, die dem Rotary Club geliefert wurde und er ist sehr durchdacht. Versuche möglichst viele Sprachen wie diese arrangieren und wiederhole einfach, was du von mir in meinen Vorlesungen und in unseren Büchern gehört hast, dann wird der spirituelle Effekt sehr Potent sein. Ich bin sehr mit deiner Einstellung zum predigen zufrieden. Jetzt kannst du das anwerben neuer Mitglieder und das verteilen der Bücher abschließen und dann kannst du dich uns hier in Bombay anschließen. An dem 11. dieses Monats, werden wir wahrscheinlich nach Jaipur gehen. Srimate und Kaisaly Devi versuchen ein fünf-tägiges Pandal dort zu arrangieren. Sie predigen dort sehr gut und machen viele Arrangements und neue, potenzielle Mitglieder. Wenn wir also dort hingehen, haben wir eine gute Gelegenheit dort Lebenslange Mitglieder anzuwerben. Wie du gefragt hast werden die Bücher dir heute zugeschickt und Tamal hat mich darüber informiert, das Dinanath und Pancanjanya nach Madras gegangen sind, um dich zu unterstützen.

Ich hoffe dies trifft dich in guter Gesundheit.

Dein ewig wohlmeinender Freund.

[unterschrieben]
A.C. Bhaktivedanta Swami

N.B. Vielleicht wird der Gouverneur von Madras mich als seinen Gast einladen. Wenn dies passiert, werde ich nach Madras gehen. Zur gegebenen Zeit, kannst du in Madras bleiben und Mitglieder anwerben, dann werde ich dich in meinem nächsten Brief definitiv darüber informieren, ob ich komme oder nicht. Wenn ich komme, dann kannst du Vorlesungen in allen Gemeindehäusern organisieren und es in der ganzen Stadt mit „ A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada spricht“ bewerben.

A.C. Bhaktivedanta Swami

Sriman Giriraj das Brahmachary
c/o Hotel Dasaprakash
Madras 84