DE/720228 - Brief an Satyabhama geschrieben aus Mayapur


Letter to Satyabhama (Page 1 of 2)
Letter to Satyabhama (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami
A.C. Bhaktivedanta Swami

CAMP: ISKCON Sridham Mayapur
(Reply: ISKCON Bombay)

Februar 28, 1972

Meine liebe Satyabhama,

Bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich möchte den Erhalt deines Schreibens vom 24. Januar 1972 bestätigen und ich freue mich sehr, dass du und dein guter Ehemann das Land New Vrindavan sehr friedvoll ausbauen. Und ich denke, dass ihr beide bestens geeignet seit dort zu bleiben und die Dinge gut zu handhaben und ihr könnt das New Vrindaban- Grundstück schrittweise zu seinem vollen Potenzial bringen. Das wird mich sehr zufrieden stellen. Ich hatte immer große Hoffnungen für New Vrindavan und allmählich entwickeln wir uns weiter, wie ich aus Hayagrivas neustem Bericht über den Kuhschutz entnehmen kann.

Du hast einige Zweifel, dass du nicht glauben kannst, das Kṛṣṇa aus dem Kṛṣṇa-Buch der Höchste Persönliche Gott sein kann. Dass es märchenhaft klingt. Um diese Dinge zu klären, ist es das beste Mittel, unter euch mit allen Mitglieder, regelmäßig alle unsere Bücher in den Klassen zu besprechen. Dann werden diese Zweifel beseitigt. Ohne die Bücher zu lesen, wirkt es abgedroschen und solche anstößigen Gedanken bereiten uns Sorgen. Unsere Gedanken verändern sich ständig, das ist die Natur des Geistes. Du kannst also nicht erwarten, dass selbst die großen Heiligen frei sind von kommenden und gehenden Gedanken. Nach dem Denken kommt das Gefühl, dann das Wollen. Wollen ist die Ebene in der die Gedanken in die Tat umgesetzt werden. Wenn wir also in der Lage sind, unsere Intelligenz einzusetzen, beseitigen wir die Gedanken, bevor sie sich in einer Handlung manifestieren. Da wir jedoch sehr dazu neigen, unintelligent zu genießen, müssen wir unsere Intelligenz täglich schärfen durch lesen, diskutieren und zu anderen predigen. Auf diese Weise können wir alle Herausforderer unserer Philosophie sehr leicht besiegen. Alles wird sehr klar, wenn es aus verschiedenen Blickwinkeln offengelegt wird. Krishna verspricht einem der bestrebt ist, ihm aufrichtig zu dienen, dass er einem solchen Gottgeweihten die Intelligenz geben wird, durch die er zu ihm kommen kann. Deshalb sollten wir immer beten, dass Kṛṣṇa mir freundlicherweise die Intelligenz geben wird, um alle Dämonen des Zweifels zu beseitigen. Da er das Herz seines aufrichtigen Gottgeweihten versteht, hilft er uns sofort. Ich für meine Teil bin zum Beispiel absolut sicher, dass ich jeder der mich herausfordert, besiegen kann. Warum das? Weil Krishna mir die Intelligenz gibt.

Deine Idee einen Kindergarten in New Vrindavan zu gründen, ist ein sehr guter Vorschlag und du kannst es sofort versuchen, indem ihr euch untereiander kooperativ beratet wie es funktionieren kann . Aber eine Sache, wir unterrichten Bhakti durch praktische Teilnahme und durch die Verringerung des Spielwunsches oder Antriebs. Wenn die Kinder einfach das tun, was ihre Ältesten tun, das heisst regelmäßig an der Mangal Arati teilnehmen, früh aufstehen, chanten, Prasadam essen, Bücher lesen, Verehrung der Bildgestalten, dann werden sie automatisch richtig trainiert und es gibt keine Notwendigkeit für ein spezielles Programm, für die Erziehung. Kinder werden immer das machen was sie bei anderen sehen. Wenn sie also gute Gemeinschaft von ihren

Eltern und den anderen älteren Personen haben, werden sie automatisch gut im Kṛṣṇa- Bewusstsein gefestigt. Und weil sie nicht durch einen künstlichen Standard von Sinnesbefriedigung verdorben werden, werden sie denken, dass das ausüben von Entsagungen großen Spaß macht. Genau wie in Indien sehen wir, wie die jungen Brahmacaris hinausgeschickt werden, um für ihren spirituellen Meister zu betteln, um ihnen Demut und Loslösung beizubringen. Sie verbringen den ganzen Tag in der heißen Sonne und kehren Nachts zurück, nehmen eine Hand voll Reis, schlafen ohne Decken am harten Boden – und sie nehmen diese Art von Leben als sehr angenehm und großem Spaß an. Auf diese Weise bilden wir unsere Kinder im Kṛṣṇa-Bewusstsein aus. Schaut einfach das sie immer zum regulären Programm kommen und mit Gottgeweihten Gemeinschaft haben. Unterrichtet sie bei euren spirituellen Verwirklichungen, indem ihr ihnen das Konzept gibt, dass sich aufopfern und Tapasya um das höchste Ziel im Leben zu erreichen, eine sehr gute Lebensweise ist. Nicht dass wir ihnen viele Spiele zum spielen geben. Diese sogenannten wissenschaftlichen Lernmethoden sind künstlich, unnötig und im Allgemeinen habe ich nicht viel Vertrauen in dieses Montessori-System, oder in jedes anderes derartiges Schulsystem. Deine Idee, Altäre zu haben, um die Kinder in der Bildgestalten-Vereherung zu trainieren, ist sehr gut.

Was deine Jagannatha-Bildgestalten, die stark gebrochen sind betrifft, so ist es besser sie zu ersetzen, aber wenn dies nicht möglich ist, können sie repariert werden. Die Geschichte von Lord Jagannatha ist wie folgt: Einmal wollte König Indradyumna das Bild im Tempel von Krishna, Subhadra & Balarama aufstellen, der in einem Auto oder Wagen während einer Sonnenfinsternis nach Kuruksetra kam. Also setzte er Visvakarma ein, um sie aus Holz zu schnitzen. Die Schnitzerei fand hinter verschlossenen Türen statt, aber der König war sehr ungeduldig zu sehen, also hielt Visvanatha (Visvakarma) an, aber der König war zufrieden damit, dass sie halb fertig waren.

Ich hoffe, dies trifft dich bei guter Gesundheit.

Dein ewig Wohlmeinender Freund,

A. C. Bhaktivedanta Swami

[Unterschrieben]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sda