DE/720824 - Brief an Madhudvisa und Amogha geschrieben aus Los Angeles


Letter to Madhudvisa and Amogha (page 1 of 2 text missing)


Tridandi Goswami
A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

CAMP: ISKCON L.A.

August 24, 1972

Mein lieber Madhudvisa und Amogha,

Bitte akzeptiert meine Segnungen. Ich habe euren Brief vom 13 und 15 August erhalten und habe seinen Inhalt mit einigem Entsetzen zur Kenntnis genommen. Ich mag es nicht über diese Dinge zu hören, aber was immer geschehen ist, ist geschehen. Was ihr getan habt ist in Ordnung, jetzt macht weiter mit dem Predigen wie ihr es zuvor getan hast. Was die Präsidenten betrifft, so sollten diese in Zukunft nicht so plötzlich gewechselt werden. Wenn es Beschwerden gibt sollte ich zunächst darüber informiert werden. Eine Sache an die wir uns immer erinnern sollten ist, das alle Gottgeweihte, die wir hier aufgesammelt haben, an all diese schlechten Angewohnheiten ihres früheren Lebens gewöhnt waren, also wenn sie diese alten Charakteristiken manchmal zeigen, anstatt sie abzulehnen liegt es an zu sie so weit wie möglich zu berichtigen. Also versuche Mohananandan dort zu reformieren. Was wird er tun, indem er hier her kommt? Amogha hat bereits angedeutet, das er sich schon die Shika abrasiert hat und alles zurückgelassen hat. Glaubt ihr das die U.S.A. ein magischer Ort ist, das er einfach dadurch das er hier hinkommt reformiert werden wird? Wenn es möglich ist, dann könnt ihr ihn in die U.S.A. schicken, aber es ist besser ihn vor Ort und durch freundliche Gesten auf den Standard zu korrigieren. Wir können jeden zurückweisen, das ist sehr einfach, aber ihn zu reformieren brauch großes Talent und Taktgefühl und wenn du ihn dort durch freundliche Worte und Umgang reformieren könntest, wäre das das beste. Als ich in Sydney war konnte ich sehen, das Mohanannandan ein sehr, sehr guter Junge ist und das er große Intelligenz und Talent besitzt, er ist einfach durch die Umstände ein wenig Fehlgeleitet worden. Jetzt macht ihr beiden großen Anführer in Australien, zusammen mit den anderen, einen sehr konzentrierten Versuch Mohannandan über seine Schwierigkeiten zu helfen und ihm zu versichern, das alles in Ordnung ist; das ich nicht auf irgendeine weise wütend oder unzufrieden bin. Diese Dinge passieren manchmal selbst den besten Gottgeweihten und versuche ihn auf diese Weise zu überreden wieder zurück zu seinem alten Enthusiasmus zu kommen, ein großer Gottgeweihter zu werden. Er ist ein junger Bursche, also sollten wir seine Handlungen nicht zu ernst nehmen, besser ist es die Vergangenheit zu vergessen und ihn zu reformieren. Sein Dienst kann erneut sehr bedeutsam in Australien sein, ich weiß er ist ein guter Junge. Scheucht ihn nicht weg, das wird zum Makel aller von euch Anführern werden. Aber wenn es eine große Schwierigkeit gibt, dann mag er kommen und mit mir hier in Los Angeles für eine Zeit leben. Ich habe keine Einwände. Aber er hat sich bisher sehr gut in Sydney angestellt, also kannst du seine Erfahrung und Talente dort nutzen, das ist der beste Plan.

Ich bin sehr froh von Amogha zu hören, das er zusammen mit anderen nach Djakarta zurückkehrt, um dort mit unserer Predigtarbeit weiter zu machen. Er mag mir regelmäßige Berichte senden, wie die Arbeit dort weiter geht. Krsna ist immer bereit besondere Vergünstigungen zu seinen Geweihten zu geben, die das besondere Risiko in Kauf nehmen seinen Namen an fernen Orten zu predigen und die sich nicht sehr um eine komfortable Umgebung sorgen. Vielen dank das ihr mir auf diese Weise helft.

Jetzt möchte ich das ihr alle kooperativ und aufrichtig zusammenarbeitet, das ist unser Prozess, nicht das wir Pläne schmieden und Briefe schreiben. Madhudvisa ist der GBC Mann für die Südpazifische Zone, also muss seine Richtung von jedem gefolgt werden und alle Gottgeweihte sollten ihre Probleme an ihn adressieren, damit er sich damit auseinandersetzen kann. Eine Sache ist, das ich einige betrübende Berichte aus Hong Kong von Bhurijana erhalten habe, das er dort einige Schwierigkeiten hat, also habe ich ihm versichert, das ihr ihm in kurzer Zeit einige Unterstützer schickst, um ihm in unserer Mission in Hong Kong zu unterstützen. Die erste Sache wird sein viele Gottgeweihte in Australien zu rekrutieren und sie in die Umliegenden Distrikte, wie Manilla und Hong Kong und Djakarta und andere Orte zu schicken und dann ihre Stärke in diesen Bereichen aufzubauen; sonst werden ein oder zwei Gottgeweihte an diesen Orten entmutigt werden.

Ich hoffe dies findet euch in eurer besten Gesundheit.

Euer ewig wohlmeinender Freund,

A.C. Bhaktivedanta Swami

P.S. Ich habe von Karandhar erfahren, das ihr noch keine Bücherfond Zahlungen für mehrere Monate gemacht habt. Das muss unverzüglich getan werden.