DE/721214 - Brief an Tusta Krsna geschrieben aus Ahmedabad



Letter to Tusta Krishna (Page 1 of 2)
Letter to Tusta Krishna (Page 2 of 2)


DE/721214 - Brief an Tusta Krsna geschrieben aus Ahmedabad


Tridandi Goswami
A.C. Bhaktivedanta Swami

"Hare Krishna Land," Gandhigram Road, Juhu, Bombay-54, India

Dezember 14, 1972

Mein lieber Tusta Krishna,

Bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich habe deinen Brief vom 18. November, 22. November und vom 3. Dezember, 1972 erhalten und da ich hörte, dass du einige Schwierigkeiten hast, habe ich dir Siddhaswarup geschickt, um dir zu helfen. Nun versuch unter allen Umständen einen kühlen Kopf zu bewahren und dich immer daran zu erinnern, dass Krishna dich beschützen wird, also mach dir keine Sorgen. Ich denke, dass ohne dich das Neuseeland Projekt nicht weitergehen wird, doch jetzt gehst du von dort weg, um auf einer Farm in Australien zu leben. Natürlich ist unser Dienst zu Krishna eine freiwillige Sache, also was kann ich sagen? Wenn du denkst, dass dies die beste Entscheidung ist, dann muss ich zustimmen, ansonsten gehst du vielleicht ganz weg. Wie auch immer, wir werden dies im Detail diskutieren, falls ich in Zukunft dort hingehen werde.

Was deine Frage in deinem Brief vom 18. November, 1972 betrifft, in der du mich fragst, ob der spirituelle Meiser ultimativ Krishna ist, so ist die Antwort, dass wenn du so denkst, jeder Krishna ist. Warum sollten wir so denken? Saktyavesha Avatar deutet auf ein Lebewesen, das besonders ermächtigt ist. Aber aufgrund seiner erhabenen Stellung, wird er genau wie Krishna verehrt. Nicht das er Krishna wäre. Das ist Mayavadi. Er handelt in der Stellung von Krishna, aber er ist nicht Krishna, er ist Krishna sehr lieb. Das wird hier erläutert: (hier wird der Vers zitiert: yasya prasadat bhagavat prasadat . . .) Der spirituelle Meister handelt in der Position Krishnas, weil er der vertrauteste Diener Krishnas ist.

Deine nächste Frage, ob nach dem Verlassen der materiellen Sphäre der Gottgeweihte für immer bei seinem spirituellem Meister bleiben wird? Die Antwort lautet ja. Aber ich denke, dass du diesbezüglich eine falsche Vorstellung hast. Du redest vom reinen Gottgeweihten, dass er ein saktyavesha Avatar ist, dass wir ausschließlich ihm gehorchen sollten— Diese Ideen sind alle falsch. Wenn irgendjemand denkt, dass lediglich dem reinen Gottgeweihten gehorcht werden sollen und sonst keinem, dass heißt das er Unsinn redet. Wir empfehlen jedem sich einander als Prabhu anzusprechen. Prabhu bedeutet Meister, wie soll dann dem Meister nicht folge geleistet werden. Andere sind ebenfalls reine Gottgeweihte All meine Schüler, sind reine Gottgeweihte. Jeder, der dem spirituellem Meister aufrichtig dient, ist ein reiner Gottgeweihter, es mag Siddhaswarup sein, oder andere. Das muss klar Festgelegt werden. Es ist nicht so, als wäre nur euer Siddhasvarupa ist ein reiner Gottgeweihter und andere nicht. Spalte die Gruppe nicht auf. Siddhasvarupa ist eine gute Seele. Aber andere sollten nicht fehlgeleitet werden. Jeder, der dem spirituellen Meister ergeben ist, ist ein reiner Gottgeweihter, es macht nichts ob es ein Siddhaswarupa oder eine nicht-Siddhaswarupa ist. Unter uns, sollten wir einander als Prabhu, Meister, ansehen. Sobald wir unterscheiden, dass hier ein reiner Gottgeweihter ist und hier ein nicht-reiner Gottgeweihter, bedeutet das, dass wir Unsinn reden. Warum möchtest du nur mit Siddhaswarup im spirituellem Himmel sein? Warum nicht mit allen? Wenn Siddhaswarup gehen kann, warum dann nicht alle? Siddhaswarup wird gehen, du wirst gehen, Shyamasundar wird gehen, alle werden gehen. Wir werden ein weiteres ISKCON dort haben. Natürlich muss Mr. Nair hier bleiben.

Und falls jemand nicht dort hingeht, so muss ich zurückkommen und ihn dort hinbringen. Jeder sollte sich daran erinnern und jeder meiner Schüler sollte auf eine solche Weise handeln, dass er mit mir zurück gehen kann und nicht wieder zurückkommen um eine weitere Geburt nehmen zu müssen.

Was deine nächste Frage betrifft, ob nur einige wenige reine Gottgeweihte andere befreien könnten, jeder, der ein reiner Gottgeweihter ist, kann andere befreien und ein spiritueller Meister werden. Aber bis er zu dieser Plattform kommt, sollte er es nicht versuchen. Sonst werden beide zur Hölle fahren, so wie blinde versuchen, blinde zu leiten.

Als nächstes fragst du, ob ich in meinen Bildern und Formen anwesend bin? Ja. In Form sowie in den Lehren. Die Lehren des Gurus auszuführen, ist wichtiger als die Form zu verehren, doch sollte keines von beiden vernachlässigt werden. Die Form nennt sich Vapu und die Lehren heißen Vani. Beide sollten verehrt werden. Doch Vani ist wichtiger als Vapu.

Deine nächste Frage ist, ob wir Krishna oder den spirituellen Meister lieben sollten: Du kannst nicht direkt zu Krishna gehen und ihn lieben. Es ist gesunder Menschenverstand, das wenn Krishna das Objekt deiner Liebe ist, sein Hund ebenfalls ein zu einem Objekt deiner Liebe wird. Die Freunde treffen sich einander und wenn ein Gentleman mit seinem Hund unterwegs ist, so wird dieser zu erst gestreichelt oder? Also wird der Mann automatisch erfreut sein, wenn er sieht, das sein Hund getätschelt wird. Ich habe dies in deinem Land beobachtet. Ohne den spirituellen Meister zu erfreuen, kann man Krishna nicht zufrieden stellen. Wenn irgendjemand versucht Krishna direkt zu erfreuen, dann ist er ein erstklassiger Narr.

Ich hoffe, dass dich dies und deine gute Frau, Krishna Tulasi dasi, in guter Gesundheit und in einer hingebungsvollen Gemütsstimmung antrifft.

Dein ewig wohlmeinender Freund.

[nicht unterschrieben]

A.C. Bhaktivedanta Swami

Tusta Krishna das Adhikary,(David Manele),
ISKCON Byron's Bay, NSM
Australia.

ACBS/sda