DE/730104 - Brief an George geschrieben aus Bombay



Letter to George (Page 1 of 4)
Letter to George (Page 2 of 4)
Letter to George (Page 3 of 4)
Letter to George (Page 4 of 4)


B-11 Sea Face Park
50-B Desai Road
Bombay-26. India

4. Januar, 1973

Mein lieber George,

Bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich wurde von einigen meiner Schüler aus London, namentlich Dhananjaya, Jaya Hari, Revatinandana Swami und andere darüber informiert, dass du dein Auto vollgepackt mit Früchten und Blumen vorbeigeschickt hast, um diese Radha und Krishna am Verscheidungstag meines Guru Maharaja Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakur zu opfern. Ich bin sehr froh, dass du auf diese Weise an ihn gedacht hast, vielen Dank. Sicherlich wirst du mehr und mehr von ihm gesegnet werden.

Ja, wenn jemand einfach auf die Ebene der spontanen Liebe zum spirituellen Meister kommt, dann wird er sehr schnell Liebe zu Gott, oder Krishna, erhalten und alle seine Wehklagen und Sehnsüchte werden zu einem Ende kommen. Das ist der Vorgang. Genau wie wenn sich zwei Freunde treffen, falls der Freund auch mit seinem Hund unterwegs ist, wird der Gentleman zuerst den Hund tätscheln, oder? Dann wird der Freund automatisch erfreut sein, da sein Hund gestreichelt wird. Ich habe das in deinem Land gesehen, wenn ich manchmal am Regenrs Part am frühen morgen spazieren ging. Es ist also so, der spirituelle Meister ist Krishnas Hund und wenn er zufrieden ist, dann ist auch Krishna zufrieden. Das ist der Prozess.

Ich kann durch deine Handlungen verstehen, dass du guten spirituellen Fortschritt machst, dank Krishnas Gnade. Das sind sehr gute Neuigkeiten für mich. Es ist nicht durch Zufall, dass du allmählich auf den richtigen Punkt kommst, aber es ist auch keine sehr gewöhnliche Sache, nein:

bahunam janmanam ante
jnanavan mam prapadyate
vasudevah sarvam iti
sa mahatma sudurlabhah
(BG 7.19)

„Wer nach vielen Geburten und Toden tatsächlich in Wissen gründet, ergibt sich Mir, da er weiß, daß Ich die Ursache aller Ursachen und daß Ich alles bin. Solch eine große Seele ist sehr selten.“ Mahatma bedeutet große Seele, eine große Seele ist sudurlabhah, sehr selten. Eine große Seele zu sein heißt nicht, dass man ein Politiker, Gelehrter, so genanter Yogi oder ein anderer so genanter großer Mann, berühmter Musiker, Wissenschaftler oder sonst etwas sein muss. Nein, eine große Seele ist jener, der Vasudevah, Krishna, als die Ursache aller Ursachen und allem was existiert versteht und sich ihm ergibt. Du tust dies, darum sage ich, dass du eine große Seele bist, aber nicht weil du etwas materiellen Ruhm, Namen oder Reichtum besitzt. Dies alles wird zum Zeitpunkt deines Todes verschwinden, was ist also der Nutzen daraus? Doch weil du Krishna mit liebevollen Gefühlen dienst, darum sage ich zu dir große Seele. Es gibt ein Bengalisches Sprichwort, dass derjenige, der wirklich berühmt ist, der Gottgeweihte ist, der von allen anderen Gottgeweihten als groß angesehen wird.

Also ist eine große Seele jemand, der sich Krishna ergibt. Jetzt magst du dich vielleicht fragen, was ist dieses "sich ergeben"? Sich Krishna zu ergeben bedeutet, dass man versucht ihn einfach durch unsere dienende Haltung zu erfreuen. Genau so wie wenn ich dich, oder jemand anderen erfreuen möchte, dann werden sie mich schätzen, wenn ich ihren Wünschen diene, das wird ihnen Freude geben. Wenn wir also Krishna erfreuen möchten, so ist Er so freundlich uns das in der Bhagavad-Gita zu erklären, wenn wir also intelligent sind, dann sollten wir den Anweisungen und Befehlen von Krishna ausführen, so wie er sie uns gegeben hat. Das heißt es Krishna zu erfreuen. Das heißt es, sich zu ergeben. Wenn ich sage, ich mag Rossogulahs, ich mag diese Art Räucherstäbchen, ich mag dies oder das— Wenn du mir also Rossogulahs, diese Räucherstäbchen, oder dies und das bringst, wird mir das sehr gefallen, oder nicht? Aber Krishna ist nicht so ein Halunke wie ich, er will nur eine kleine Blume, etwas Wasser, das ist alles, aber die Hauptsache ist, dass er unsere Hingabe will, nicht mehr:

manmana bhava mad-bhakto
mad-yaji mam namaskuru
mam evaisyasi satyam te
pratijane priyo'si me
(BG 18.65)

"Denke immer an Mich, werde Mein Geweihter, verehre Mich und bringe Mir deine Ehrerbietungen dar. Auf diese Weise wirst du mit Sicherheit zu Mir kommen. Ich verspreche dir dies, weil du Mein inniger Freund bist " Also derFreund und der Geweihte von Krishna zu werden, das wird benötigt. Genau wie jemandes Hund zu werden, das ist Ergebung.

Was ist diese Freundschaft? Am Ende des 12. Kapitels der Gita beschreibt Krishna, dass die Person die „jedem lieb ist, oder sein bester Freund, ist jemand der nicht neidisch ist, sondern ein netter Freund allen Lebewesen gegenüber ist, der sich selbst nicht für einen Besitzer hält, der frei vom falschem Ego ist und stetig in sowohl Glück als Leid ist, der immer zufrieden und mit Standhaftigkeit im hingebungsvollem Dienst beschäftigt ist und jende, deren Geist und Intelligenz mit mir übereinstimmen...jener, von dem keiner in Schwierigkeiten gebracht wird und der nicht von Sorge gestört ist, der sowohl im Glück als auch im Leid stetig ist...Ein Geweihter, der nicht von den gewöhnlichen Handlungsweisen abhängig ist, der rein ist, Experte ist, ohne Sorge, von allem Leid befreit und nicht nach einem Resultat strebt...Jemand der nicht nach Freude oder Leid trachtet, der weder lamentiert noch wünscht und der sowohl glücksverheißenden als auch unglücksverheißenden Dingen entsagt...Jemand der zu Freunden und Feinden gleich ist, der in Ehre und Schmach, Hitze und Kälte, Glück und Leid, Ruhm und Schande ausgeglichen ist, der immer von Kontamination befreit ist, immer still und zufrieden mit allem ist, der sich nicht um ein Heim sorgt, der im Wissen verankert und im hingebungsvollen Dienst beschäftigt ist...“ solch eine Person wird von Krishna als „mir sehr lieb“ beschrieben.

Aber noch lieber als ein solcher Geweihter von Krishna, jemand der ihm „mir sehr, sehr lieb ist“ ist „Jener der diesem unvergänglichen Pfad des hingebungsvollen Dienstes folgt und sich voll und ganz mit Glauben zu mir verschreibt und Mich zum obersten Ziel macht,“...oder jemand der überall die Nachricht von Krishna zu den Gottgeweihte predigt— Solch eine Person wird von Krishna am meisten als bester Freund und Geweihter gesehen:

na ca tasman manusyesu
kascin me priya-krttamah
bhavita na ca me tasmad
anyah priyataro bhuvi
(BG 18.69)

"Kein Diener auf dieser Welt ist Mir lieber als er, und niemals wird Mir einer lieber sein."

Das wird also die höchste Perfektion unserer Existenz werden, auf den Punkt zu kommen, der beste Freund, der beste Geweihte Krishnas zu werden. Und wie wird man das? Indem wir einfach seine Predigtarbeit ausführen, mit welchen Talenten, Bildung, Erfahrung oder materiellen Vorteilen wir auch immer haben, um die Krishna bewusste Nachricht auf der ganzen Welt zu verbreiten. Das ist der beste Freund Krishnas, das ist Krishnas Hund.

Ich bin also der Hund meines Guru Maharaha und du hast ihm so gut dabei geholfen, die Nachricht von Lord Krishna oder der Krishna-Bewusstseins Bewegung zu verbreiten und ich bin sehr von deiner ernsten und aufrichtigen Einstellung erfreut, also wirst du die vollen Segnungen meines Guru Maharaja erhalten, dem solltest du dir sicher sein. Und wenn du jemals Fragen oder Schwierigkeiten hast, so bin ich immer dein bescheidener Diener und du magst mir schreiben, wo auch immer ich bin. Ich habe gehört, dass deine gute Frau Patty, Srimate Tulasi Devi dort in deinem Haus, mit gutem Erfolg züchtet. Das ist ein weiteres sehr glücksverheißendes Zeichen. Tulasi, sie lebt nicht einfach mit irgendeinem Nicht- Gottgeweihten und weil sie so ausgiebig wächst, gibt sie dir ihre beste Gunst, da du der beste Gottgeweihte bist, das sollte verstanden werden. Jetzt mache weiter mit deinem regelmäßigem chanten, dies wird dich, ohne jeden Zweifel, von den Angriffen Mayas schützen. Genau wie wenn es Sonnenlicht gibt, wo besteht dann die Frage nach Dunkelheit? Maya kann also nicht in der Gegenwart von Krishna bleiben, darum chanten wir immer Hare Krishna, um von allen Anhaftungen von Maya befreit zu werden. Ich weiß das du ein sehr intelligenter Junge bist und ich mag dich sehr, du bist besser als mein eigener Sohn und ich bin sehr erfreut, das du allmählich mehr und mehr Eigenschaften erhältst, Krishnas Hund zu werden, wie es oben beschrieben ist. Wenn du Zeit hast, kannst du mir schreiben oder es steht dir auch frei nach Indien zu kommen und mit mir eine Zeit lang zu leben, wie es dir gefällt.

Ich hoffe, das dich dies und deiner guten Frau in der besten Gesundheit und Geiste antrifft.

Dein ewig wohlmeinender Freund.

[nicht unterschrieben]

A.C. Bhaktivedanta Swami

N.B. Was das Haus in London betrifft, ich habe von meinen Schülern in dieser Verbindung seit einiger Zeit nichts mehr gehört, was der Fortschritt ist. Aber ich habe einen Brief zu Dhananjaya geschrieben, dass er mit dir im Kontakt bleiben soll, um diesen Ort zu bekommen, da du dich freundlicherweise zum helfen bereit erklärt hast, warum hat er also nichts getan? Mein spiritueller Meister hat immer zu mir gesagt: Schlage zu, solange das Eisen heiß ist, als wenn wir uns also zu lange darin verspäten, bleibt es vielleicht nicht in einer günstigen Position. Krishna wird uns helfen, wir verlassen uns nicht auf etwas, das nicht Krishna ist, aber er wird uns die Möglichkeiten geben, wenn er sieht, das wir sehr, sehr ernsthaft, hart arbeitend und mit großer Zielstrebigkeit daran setzen, es zu erhalten, nur damit wir ihm besser dienen können. Dann wird er alles geben. Er ist der höchste Besitzer, Genießer und Freund. Diese drei Dinge, wenn wir uns immer an sie erinnern, wird unser leben völlig perfekt werden.

ACBS

ACBS/sda