DE/731209 - Brief an Babhru geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


9. Dezember 1973


Mein lieber Babhru,

Bitte nimm meine Segnungen an. Ich erhielt deinen Brief vom 8. Dezember zusammen mit dem 20.00 $ Guru Daksina.

Es ist eine Tatsache, dass ich zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Zentren eröffnen möchte. Es ist eine Frage des Timings. Wir haben so viele Projekte und Zentren ins Leben gerufen und sind praktisch auf der ganzen Welt unterbesetzt. Deshalb ist es in dieser Zeit besser, daran zu arbeiten, uns zu erhalten und weiterzuentwickeln, was wir haben.

Daß Gaurasundara und Siddha-svarupa den Tempel in Hawaii verkauft und die schönen Tulasi-Pflanzen dort aufgegeben haben, ist ein großer Fall von ihrer Seite. Sie haben mich nicht um Erlaubnis gebeten. Wenn sie weggehen wollten, hätten sie es können, aber sie hatten kein Recht, den Tempel zu verkaufen. Es ist in der Tat eine kriminelle Handlung von ihrer Seite. Wer ihnen folgt, fällt auch ohne Zweifel.

Jetzt haben wir durch Krsna's Gnade etwas Bedeutendes in der Form von ISKCON aufgebaut und wir sind alle eine Familie. Manchmal kann es zu Meinungsverschiedenheiten und Streit kommen, aber wir sollten nicht weggehen. Diese Unruhen können durch einen kooperativen spirit, Toleranz und Reife beglichen werden. Deshalb bitte ich dich, in der Gemeinschaft unserer Gottgeweihten zu bleiben und zusammenzuarbeiten. Die Prüfung unserer tatsächlichen Hingabe und Aufrichtigkeit, dem spirituellen Meister zu dienen, wird in diesem gegenseitigen kooperativen spirit bestehen, um diese Bewegung voranzutreiben und keine Splitterpartei zu gründen und Abzuweichen. Versuche Gaurasundara und Siddha-svarupa davon zu überzeugen, zu ISKCON zurückzukehren und lasse uns vergessen, was auch immer in der Vergangenheit geschehen ist.

Ja du kannst mit Sudama Maharaja nach Hawaii zurückkehren und dort Tulasi Devi betreuen. Ich kann nicht verstehen, wie Govinda dasi Tulasi devi verlassen konnte. Bitte versuche das sie zurückkommt.

Ich hoffe das erreicht dich in guter Verfassung

dein ewig wohlmeinender Freund,

A. C. Bhaktivedanta Swami.