DE/740101 - Brief an Madhavananda geschrieben aus Los Angeles


Letter to Madhavananda (Page 1 of 2)
Letter to Madhavananda (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami
A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Founder Acharya:
International Society For Krishna Consciousness

CENTER: LOS ANGELES

1. Januar 1974

Mein lieber Madhavananda,

Bitte nimm meinen Segen entgegen. Ich möchte, den Empfang Deines Briefes vom 19. Dezember 1973 bestätigen. Ich kann verstehen, dass Du ernsthaft bemüht bist, unsere Bewegung in England voranzutreiben. Was Deine Bemerkung zu den Steuererrückzahlungen durch Spenden an unsere Gesellschaft betrifft, so kann dies eine gute Gelegenheit für uns sein, also fahre bitte fort und versuche, unseren Status so zu gestalten wie die Kirchen in England, die 40% Steuererstattung aus Spenden erhalten. Es dürfte keine Schwierigkeiten geben diesen Status zu erhalten, da wir eine registrierte Gruppe sind. Bitte mache es also in Zusammenarbeit mit Bhaktipremode, der ein erfahrener Geschäftsmann ist und weiß, wie man es macht. Du arbeitest auch mit dem Buchhalter, Herrn Amin, zusammen und verwaltest die Angelegenheit. Da ein Zentrum unser führendes Zentrum in London sein muss, kannst Du es für den legalen Zweck der Registrierung zum Bhaktivedanta Manor machen. Du sagst, dass eine Person für die Buchhaltung verantwortlich sein muss, so dass Du Erfahrungen mit Ihren Freunden, Herrn Amin und Bhaktipremode, sammeln kannst, damit du die verantwortliche Person für diese Affäre wirst. Nimm Anweisungen von ihnen entgegen und tu das Nötige. Das ist ein sehr hoffnungsvolles Programm, ich möchte sehr große Tempel in England bauen, also pass bitte auf und mache es nett und fachkundig.

Was den Ausbau der verschiedenen Programme wie Samkirtan in England betrifft, so kannst Du es schaffen, wenn ihr zusammen arbeiten. Hamsadutta kann auch kommen und Dir helfen. Er hat gute Erfahrungen in Sankirtan. Was die Entsendung von Gottgeweihten nach Indien betrifft, so mag ich gesagt haben, dass ich 14 Männer entsenden soll, aber wenn Du 2 oder 3 erfahrene Männer hast, die jetzt bereit sind zu gehen, dann schicken sie sofort. Sie sollten keine Gottgeweihten entsenden, die nicht die Absicht haben, dort zu bleiben und dort zu arbeiten. Das ist einfach eine Geldverschwendung. Die englischen Jungen können 3 Jahre in Indien bleiben, weil sie Bürger des Commonwealth sind, also sollten wir das ausnutzen. Daher sollten sie so bald wie möglich gehen, vor allem diejenigen, die stetig und stabil sind.

Die Hauptschwierigkeit dort scheint der Mangel an voller Kooperation zu sein. Ich habe Dir geschrieben, das du Verantwortung zu übernehmen und die Dinge managen sollst. Aber im Herrenhaus von Bhaktivedanta, wie überall, hat der örtliche Präsident die Verantwortung. Das ist Mukunda. Der Grund für die Schwierigkeiten und den Wettbewerbsgeist liegt darin, dass jeder die Oberhand haben will. Das ist die Schwierigkeit. Du hast Erfahrung mit dem Standard unserer Tempel des Krishna-Bewusstseins, also müssen Sie mit Mukunda zusammenarbeiten und gemeinsam den Standard der englischen Tempel auf unseren Standard des Krishna-Bewusstseins anheben. Jeder sollte die Regeln und Vorschriften befolgen. Das ist sehr wichtig. Es gibt einen Verhaltensstandard für Gottgeweithe, die im Tempel leben, und jeder, der im Tempel lebt, muss diesem Standard folgen, sonst stürzen wir automatisch ab. Wir haben im Bhaktivedanta Manor eine so schöne große Einrichtung erhalten, dass sie nicht für unser Essen und Schlafen gedacht ist. Vielmehr sollten wir die Tatsache, dass wir von Krishna eine so schöne Einrichtung erhalten haben, als Hinweis darauf werten, dass wir nun härter arbeiten müssen. Ich weiß also, dass alle Jungen und Mädchen dort mit Begeisterung folgen, und so siehst du es als Anführer, dass die Standards des Krishna-Bewusstseins in Bezug auf Einweihung, Sauberkeit, Kleidung und Aktivitäten der Gottgeweithen, die Beschränkung der Gemeinschaft zwischen Männern und Frauen, alle streng eingehalten werden. Ein hingebungsvoller Dienst kann nicht aus einer Laune heraus geleistet werden.

Was die Sicherheit betrifft, ja, es sollte Sicherheit geben. Es sollte 1 oder 2 Männer geben, die für den Raum der Bildgestalten verantwortlich sind. Ich habe in diesem Zusammenhang einen Brief an Mukunda geschrieben, und ich hoffe, Du wirst gemeinsam dafür sorgen, dass dies geschieht. Ich bitte dich, ein neues Herz zu fassen und zu versuchen, dort mit allen zu kooperieren. Es gibt immer einen Unterschied, denn wir sind keine Unpersonalisten, wir sind Personalisten, und jeder ist anders. Wir haben jedoch unseren eigenen Standard, so dass alles auf der Grundlage des Krishna-Bewusstseins, wie ich es gelehrt habe, durchgeführt werden muss. Du und Deine Frau sind dort, und Ihr sind beide erfahrene Mitglieder, warum also nicht den Vorteil nutzen und versuchen, die Situation dort zu verbessern, anstatt daran zu denken, umzuziehen? Wenn wir ständig umziehen müssen, bis wir eine Situation finden, in der es keine persönlichen Schwierigkeiten in Beziehungen gibt, dann werden wir vielleicht nie zu unserer eigentlichen Arbeit kommen. Lege einfach unsere Differenzen beiseite und arbeite für die größere Sache, um dort einen schönen Tempel zu organisieren. Ich würde mich freuen, von Dir zu diesen Punkten zu hören.

Dein immer Wohlwollender,


A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS:SDG

Herrenhaus Bhaktivedanta