DE/740123 - Brief an Sahadeva geschrieben aus Honolulu


Letter to Sahadeva


Hotel Ilikai
P.O. Box 2668
Honolulu, Hawaii

23. Januar 1974

Lieber Sahadeva,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Schreibens vom 11. Januar 1974 bestätigen.

Was die zweite Einweihung betrifft, so bin ich in letzter Zeit sehr besorgt darüber, dass einige unserer älteren Studenten, welche bereits die zweite Einweihung erhalten haben, sich nicht strikt an die Regeln und Vorschriften gehalten haben. Daher möchte ich, dass sich die Präsidenten von nun an absolut sicher sind, welche Devotees sie mir für die zweite Einweihung empfehlen. Ich denke, dass in der Vergangenheit manchmal Devotees vor allem deshalb empfohlen wurden, weil einige weitere Helfer bei der Aufrechterhaltung des hingebungsvollen Dienstes erforderlich waren. Natürlich gibt es eine Notwendigkeit. Es ist genau wie in der Regierung, die Regierung braucht eine Reihe von Männern, um wichtige Posten zu besetzen, aber zuerst müssen die Personen qualifiziert sein, bevor ihnen die Posten zugesprochen werden können. Auch wenn ein dringender Bedarf besteht, muss der Mann zuerst dafür qualifiziert sein. Unser System sieht vor, dass nach einem Jahr nach der ersten Einweihung, wenn der Devotee unsere Prinzipien ohne Abweichung strikt befolgt und wenn er ernsthaft eine Erklärung unterschreibt, nicht von den regulierenden Prinzipien und des Chantens abzuweichen, dann kann man ihn mir nach reiflicher Überlegung empfehlen. Es ist nicht so, dass wir die zweite Einweihung unterlassen, aber ich möchte sicher sein, dass es nicht zu einer Farce wird und mir Namen ohne entsprechende Qualifikation zugesandt werden. Wir kritisieren die Kaste der brahmanas, weil sie sagen, dass den Amerikanern und Europäern die brahmana-Initiation nicht zuerkannt werden kann, denn nach vedischer Sastra kann jeder, der unter einem bonafiden spirituellen Meister richtig ausgebildet wird, zweimal geboren werden. Aber wenn unsere brahmanas ihre zweite Initiation nicht ernst nehmen, dann verdienen wir Kritik. Wenn ihr also auf dieser Grundlage der Meinung seid, dass die Männer, die ihr empfohlen habt, immer noch in Frage kommen, dann könnt ihr mir ihre Namen erneut vorlegen, und ich werde sie akzeptieren.

Du hast auch zwei Namen für die erste Einweihung eingereicht. Mit einer solchen ersten Initiation können wir ihnen eher eine Chance geben. Vorausgesetzt, sie sind begeistert und du beobachtest, dass sie den hingebungsvollen Dienst befolgen, dann kannst du ihre Namen einreichen. Ich habe die von dir eingereichten Namen akzeptiert, und ihre Namen lauten wie folgt:

Brent Chevaliar-
Clarice Sandoz-

Du kannst für sie ein Feuer-Yajna halten und sie anweisen, die zehn Vergehen zu vermeiden, das Hare-Krishna-Mantra zu chanten. Ich zähle also auf dein eigenes Beispiel in diesen Angelegenheiten als die wirksamste Methode der Unterweisung für alle Devotees, die dir im Tempel von Houston am Herzen liegen.

Dein ewig Wohlmeinender,

[nicht unterschrieben]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg

ISKCON 707 Hawthorne St.
Houston, Texas