DE/740207 - Brief an Guptaji geschrieben aus Vrndavana


Letter to Guptaji


Raman Reti
Vrindaban, Mathura
U.P. India

7. Februar 1974

Mein lieber Guptaji:

Bitte nimm meinen Segen an. Vor einiger Zeit hast du in deinem Brief vom 23. September 1973 bezüglich des vorderen Teils unseres Vrindaban-Tempelgrundstücks, das von Geeta bai, der Frau von Kasiramji Saraf, gespendet wurde, folgendes geschrieben:

"Sri Nandalal Saraf ist bereits eingetroffen und hat unseren Tempel besucht. Ich habe ihn Swami Gargamuni Maharaj vorgestellt. Wir diskutierten mit ihm über die Schenkung und Übertragung von Land in Vrindaban. Er sagte, dass er vor einiger Zeit bereits auf einen Brief an Vrindaban geantwortet habe, dass man das Land in der gewünschten Art und Weise nutzen und mit dem Bau beginnen könne.

Da wir nun sehr darauf erpicht sind, dieses Land als schönen Haupteingang zu nutzen, schickte ich ein Telegramm an Kasiramji Saraf, und zwar wie folgt:

"Hare Krsna Prabhupada, bin jetzt in Vrindaban bis zum 13. Besiedle jetzt wie versprochen das vordere Stück Land".

Ich erhielt ein Telegramm von ihm, in dem er schrieb:

"Vorderes Stück Land wird für andere Zwecke genutzt werden, wie zuvor beschlossen. Brief folgt."

Diese Aussage von Kasiramji hat mich sehr beunruhigt. Er sagte mir persönlich, dass er uns unter dem Befehl von Srimate Radharani das Land als Spende gegeben habe. Wir haben bereits viele Rupien in den Bau eines Tempels investiert, und wenn er nun den vorderen Teil für andere Zwecke verwendet, wird die Aussicht auf den Tempel großen Schaden nehmen. Was deinen Brief unter Bezugnahme betrifft, so sagtest du, Nandalalji habe uns die Erlaubnis gegeben, das Land so zu nutzen, wie wir wollen, aber wir warteten noch immer auf die endgültige Entscheidung. Aber dies ist der Standpunkt. Kannst du freundlicherweise Herrn Nandalalji, den Bruder von Kasiraj, aufsuchen und die Sache regeln, damit wir mit unseren fortschreitenden Bauarbeiten fortfahren können? Behandle dies bitte als sehr dringend und erstatte uns Antwort in unserem Bombay-Zentrum, denn ich fahre am 13. dorthin.

Dein ewig Wohlmeinender,

[nicht unterschrieben]


A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg

_________
___________<br. Calcutta,70004