DE/740307 - Brief an Muralidhara geschrieben aus Mayapur


Letter to Murlidar


Tridandi Goswami
A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Founder Acharya:
International Society For Krishna Consciousness

CENTER: Mayapur Candrodaya Mandir
Sreedham Mayapur,
Nadia, West Bengal

7. März, 1974

Lieber Murlidar,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief an Mayapur mit einer Liste von Fragen bezüglich deiner Bilder für meine Bücher erhalten. Die Antworten lauten wie folgt.

1. Kardama Muni sollte in etwa so aussehen, wie du Vysadeva abgebildet hast, mit Bart und Spitzenhaar, nicht so, wie du ihn in deiner Zeichnung dargestellt hast. Im Allgemeinen haben Munis Bärte.

2. a) Die Kinnaras und Kimpurasas sollten wie Halbgötter aussehen.

b) Geister und Kobolde sehen ganz so aus, wie du sie auf deiner Zeichnung dargestellt hast.

c) Yaksas und Raksasas haben nichts Besonderes an sich; sie sind Fleischfresser. So wie Fleischesser in der gewöhnlichen Welt nicht anders aussehen. Du kannst sie beim Fleischessen darstellen, oder so ähnlich.

d) Die Manus sollten wie Könige aussehen, sie sollten keine Bärte, sondern Schnurrbärte haben.

3. Was das Tragen von Bärten betrifft, so trug eine Klasse von Männern wie Adwaita Prabhu nie ein glatt rasiertes Aussehen, sondern hatte immer einen Bart. Der andere Aspekt ist, vom Barbier schön glatt rasiert zu werden. Da König Prataparudra ein König war, sollte er keinen Bart tragen, sondern Schnurrbärte.

4. Svarupa Damodar sollte wie ein Brahmacary aussehen. Er sollte keinen Bart haben.

5. In Panca-tattwa hat jeder einen Glanz, besonders aber Lord Caitanya und Lord Nityananda.

6. Die Mayavadi-Sannyasis tragen ihre Dhotis in der Regel über den Knien, und weil Lord Caitanya Sannyasa von einem Mayavadi-Sannyasi übernommen hat, wird er so dargestellt. Er wird also so als Sannyasi dargestellt.

7. Lord Nityananda hat nie Sannyasa genommen. Er war unabhängig, wie ein Brahmachary, und später wurde er verheiratet.

8. Du kannst sowohl die Weisen als auch die Yaksas auf dem Boden im Kampf mit Dhruva darstellen.

9. Ja, zeige Dhruva's Soldaten zusammen mit ihm.

10. Geister manifestieren manchmal einen Körper und manchmal nicht. Als sie einen Körper einnahmen, war dieser goldfarben.

11. Dhruva war ein Vaishnava, stelle ihn so dar. Es wäre auch nicht schlimm, wenn er einen Schnurrbart, einen Schutzhelm, Ornamente und eine Perlenkette hat.

12. Svayambhuva Manu ist ein König, porträtiere ihn mit Schnurrbart.

Sarvabhauma Bhattacarya ist glatt rasiert.

13. Das Bild, das du von Siva Linga beigefügt hast, ist von mir genehmigt, und es ist in der richtigen Proportion. Es kann je nach Stein schwarz oder weiß sein.

Du kannst mir gerne schreiben, wenn du weitere Fragen hast, damit unsere Bilder von der Parampara völlig bonafide sind.

Dein ewig Wohlmeinender,


A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg