DE/740311 - Brief an Tarun Kanti Ghosh Babu geschrieben aus Delhi


Letter to Tarun Kanti Babu (Page 1 of 2)
Letter to Tarun Kanti Babu (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami
A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Founder Acharya:
International Society For Krishna Consciousness

CENTER: G !2 Annand Neketan Extension
New Delhi, India

11. März 1974

Mein lieber Tarun Kanti Babu,

Bitte nimm meinen Segen an. Seit dem Treffen gestern Abend spüre ich einen neuen Enthusiasmus hinsichtlich des Potenzials der Krishna-Bewusstseins-Bewegung, basierend auf den Lehren von Sri Caitanya Mahaprabhu. Deine gute Familie hat sehr großes Interesse an Sri Caitanya Mahaprabhu, und besonders dein Großvater Mahatma Sisir Kumar Ghose, der ein guter Freund von Bhaktivinode Thakur war. Wir folgen also der disziplinärer Linie von Bhaktivinode Thakur, und du stammst von der familiären Linie von Mahatma Sisir Kumar Ghose ab. Wenn wir also gemeinsam die Botschaft von Sri Caitanya Mahaprabhu verkünden, wird es ein großer Segen für die menschliche Gesellschaft sein, allerlei Probleme der materiellen Existenz zu lindern.

Heute Morgen hast du aus <u<Sri Siksastaka, zitiert: "Ceto darpana marjanam bhava maha davagni nirvapanam CC Antya 20.12". Dies ist der erste Teil des Segenswunsches über Sri Krishna Sankirtan. "Param vijayate Sri Krishna Sankirtana." Zunächst einmal leiden die Menschen wegen des Missverständnisses der Selbstverwirklichung. Die ganze Welt bewegt sich unter dem falschen Verständnis des Körpers wie namentlich der Kaste, des Glaubensbekenntnisses, der Nation, der Kultur und so weiter. Wenn man das Hare-Krishna-Maha-Mantra ohne Vergehen chantet, erkennt man sich selbst sofort als spirituelle Seele, die in den Veden als aham brahmasmi beschrieben wird. Die Mayavadi-Philosophen sträuben sich weiter zu überlegen, doch lehrt uns die Bhagavad-Gita, wie wir weiteren Fortschritt im spirituellen Leben in hingebungsvollem Dienst verwirklichen können. Es wird wie folgt in der Bhagavad-Gita beschrieben:

brahma bhutah prasannatma
na socati na kanksati
samah sarvesu bhutesu
mad bhaktim labhate param
(BG 18.54)

Bhakti ist so ein schönes Gedankengut. Bhakti ist transzendental. Wenn man sich im Bhakti-Leben befindet, ist die Lebensaufgabe erfolgreich. Das nennt man "ceto darpana marjanam bhava maha davagni nirvapanam CC Antya 20.12". Jeder von uns leidet unter dem dreifachen Leid der materiellen Existenz. Wenn man auf die Plattform des Bhakti, des reinen hingebungsvollen Dienstes, kommt, hört das lodernde Feuer der materiellen Existenz augenblicklich auf. Das ist die Wirkung von Sri Krishna Sankirtan. Ohne diese Philosophie zu verstehen, befindet sich die ganze Welt in einem chaotischen Zustand.

Im materiellen Leben muss es eine Aufteilung der Aktivitäten geben. Das wird in der Bhagavad-Gita folgendermaßen definiert:

catur varnyam maya srstam
guna karma vibhagasah
tasya kartaram api mam
viddhy akartaram avyayam
(BG 4.13)

Wenn wir also zu Beginn ein Varnasram-College gründen, um internationale Studenten aus aller Welt zu unterrichten, durch Qualität und Arbeit als brahmanas, ksatriyas, vaisyas, als sudras ausgebildet zu werden, dann wird dies das Grundprinzip des Krishna-Bewusstseins sein. Es ist die Pflicht der Regierung, dafür zu sorgen, dass jeder beschäftigt wird. Dies ist nur möglich, wenn varnasram eingeführt wird. Gegenwärtig ist jeder Mensch sudra. Das ist nicht sehr gut für die menschliche Gesellschaft. Jeder hat das Recht, sich der Höchsten Persönlichkeit Gottes zu nähern, aber es muss einen Prozess geben, um die Gesellschaft in Ordnung zu halten. Die intelligente Klasse der Menschen oder die brahmanas, die kriegerische Klasse der Menschen, die ksatriyas, die produktive Klasse der Menschen, die vaisyas, und die Arbeiterklasse der Menschen, die sudras, haben alle das Recht, das Hare-Krishna-Mantra zu chanten, und durch einen solchen hingebungsvollen Dienst wird jeder zur transzendentalen Plattform erhoben werden. Aber es muss eine Einteilung nach Qualität und Arbeit geben. Gegenwärtig sind so viele so genannte gebildete Menschen arbeitslos, weil die Arbeitsteilung vernachlässigt wird. Wenn diese Teilung der Gesellschaft beibehalten wird, wird niemand arbeitslos sein, und es wird keine Unruhe in der Gesellschaft geben. Es ist eine sehr wissenschaftliche Art und Weise, den Frieden in der Welt zu erhalten.

Die brahmanische Klasse sollte über ein hohes Maß an spirituellem Verständnis verfügen; durch ihr vedisches Wissen werden sie in der Lage sein, die ksatriya und die vaisya im Wert des Lebens zu erziehen. Es ist die Pflicht der Regierung, dass jeder entsprechend der Aufteilung der menschlichen Gesellschaft verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen sollte. Im Großen und Ganzen gibt es im Augenblick keine Anleitung von der autorisierten intellektuellen Klasse. Deshalb befindet sich jeder in der Finsternis. Die Bewegung des Krishna-Bewusstseins soll wirkliche Intellektuelle schaffen, welche die Gesellschaft führen. Der Vorgang ist sehr einfach.

Wenn du freundlicherweise über diesen Punkt nachdenkst und das Varnasram-College gegründet wird, bin ich sicher, dass der chaotische Zustand der menschlichen Gesellschaft vollständig beseitigt sein wird. Denke darüber nach, und wir werden näher darüber sprechen, wenn wir uns wieder treffen. Oder wenn du in einem Briefwechsel mit mir ernsthaft darüber sprechen möchtest, werde ich dir sehr gerne Punkt für Punkt auf der Grundlage der Shastra antworten.

Dein ewig Wohlmeinender,

[nicht unterschrieben]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg