DE/740315 - Brief an Brian Marvin geschrieben aus Vrndavana


Letter to Brian Marvin


Krishna Balaram Temple
Raman Reti, Vrindaban,
Mathura, U.P., INDIA

15. März 1974

Lieber Brian Marvin,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines langen Schreibens vom 14. Februar 1974 bestätigen und ich habe den Inhalt geprüft.

Deine erste Frage ist, wie kann man die Veden als ewig betrachten, wo sie doch viele historische Hinweise enthalten? Aber auch Geschichte ist ewig. Zum Beispiel gab es vor sechs Monaten Sommer, jetzt gibt es eine neue Jahreszeit, und in weiteren sechs Monaten wieder Sommer. Diese Berechnung eines Jahres ist Geschichte, aber die Sommer- und Wintersaison sind ebenfalls ewig. Es gibt ein Sprichwort: "Die Geschichte wiederholt sich". Warum einen Unterschied zwischen Geschichte und Ewigkeit machen? Die Dinge geschehen ewig; das ist Geschichte.

Du hast gefragt, warum die vier Veden in einer anderen Form des Sanskrits geschrieben sind als im klassischen. Das ist nicht außergewöhnlich. In Indien ist die Aussprache des Sanskrit im Norden und Süden unterschiedlich, und es gibt viele verschiedene Dialekte. Daher können die Veden auch mit einigen Unterschieden innerhalb der Veden dargestellt werden.

Des weiteren hast du hinterfragt, wie die Veden 3.000 v. Chr. alt sein können. Moderne Historiker können nicht aufgreifen, wann die Veden entstanden sind. Aus unseren historischen Referenzen geht jedoch hervor, dass das vedische Wissen seit der Zeit der Schöpfung gegenwärtig ist, das Wissen aber ursprünglich in schülerischer Abfolge vom spirituellen Meister zum Schüler angenommen wurde. Später, als Vyasadeva feststellte, dass das Gedächtnis der Völker abnahm, schrieb er es in die geschriebene Sprache. Ansonsten war es durch sruti, oder Hören gegeben. Wann dieses Hören begonnen hat, darüber gibt es keine Geschichte. Er hat einfach die sruti aufgezeichnet, und von einer Abänderung kann nicht die Rede sein. Wir müssen das vedische Wissen über die Autorität der disziplinären Nachfolge verstehen, nicht von mentalen Spekulanten, die einfach Schurken sind und keinen Zugang zum vedischen Wissen haben. Du erwähnst Sankara, aber Sankara verbarg so viele Dinge, so dass es kein Wunder ist, dass er Bhagwatam nicht erwähnte. Es gibt große Autoritäten des Bhagwatam, und es sind sie, denen wir folgen müssen.

In ähnlicher Weise wird das Bhagwatam in einem früheren Purana erwähnt, was bedeutet, dass die ganze Sprache sruti. ist. Obwohl das Bhagwatam vielleicht nicht geschrieben wurde, war die Tradition vorhanden. Es ist von Sridhar Swami geschrieben, der die Puranas zitiert hat, wonach die Praxis darin bestand, das Bhagwatam von Hand aufzuschreiben und es einem gelehrten Mann zu präsentieren.

Das Bhagwatam, das wir haben, ist dasselbe Bhagwatam. Es wurde ursprünglich in vier Slokas von der Höchsten Persönlichkeit Gottes zu Lord Brahma gesprochen. All diese Beschreibungen sind in meinen Büchern, und ich bitte dich, sie sehr sorgfältig zu lesen, da du ein gelehrter Schüler bist. Ich schätze deine bescheidene Haltung, und ich habe einen guten Rapport über deine Aktivitäten von Jagadisha prabhu. Bitte fahren Sie fort, dich im Krishna-Bewusstsein zu entwickeln, und du wirst alles spirituelle Verständnis und Glück nicht nur für dich finden, sondern für jeden, dem du begegnest.

Dein ewig Wohlmeinender,

[nicht unterschrieben]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg