DE/740329 - Brief an Dr. Ghosh geschrieben aus Bombay


Letter to Dr. Ghosh (Page 1 of 2)
Letter to Dr. Ghosh (Page 2 of 2)


Hare Krishna Land,
Gandhi Gram Road,
Juhu, Bombay 54, INDIA

29. März 1974

Mein lieber Dr. Ghosh;

Bitte nimm meine Grüße entgegen. Ich möchte dir sehr danken, ich habe dein Schreiben vom 15. März erhalten und seinen Inhalt zur Kenntnis genommen.

Was dein Besuch hier in Bombay betrifft, so bist du jederzeit willkommen. Ich bin mindestens bis zum 20. April hier, und du kannst irgendwann einmal kommen und bleiben und versuchen, die Philosophie der Bewusstseinsbewegung von Krishna zu verstehen. Nach dem 20. fahre ich vielleicht nach Hyderabad, wo wir ein Zentrum haben, und wenn du möchtest, kannst du mich nach Hyderabad begleiten. Wir können kontinuierlich über die Bhagavad-gita diskutieren.

Unsere Bewegung für das Krishna-Bewusstsein basiert auf den Prinzipien der Bhagavad-gita, so wie sie ist, ohne Fehlinterpretationen. Krishna sagt im vierten Kapitel

yada yada hi dharmasya
glanir bhavati bharata
abhyutthanam adharmasya
tadatmanam srjamyaham
(BG 4.7)

paritranaya sadhunam
vinasaya ca duskrtam
dharma-samsthapanarthaya
sambhavami yuge yuge
(BG 4.8)

Die ganze Welt ist Krishnas Eigentum. Die materielle Welt ist ein Betätigungsfeld für die korrupten konditionierten Seelen, die sich an der Nachahmung des Höchsten erfreuen wollen. Für sie bietet Krishna Einrichtungen für den materiellen Genuss, aber Er möchte, dass die konditionierten Seelen - nach Beendigung ihres materiellen Genusses - durch die bittere Erfahrung der materiellen Existenz zu Ihm zurückkehren wollen.

Daher befindet sich in der Bhagavad-Gita die Essenz der vedischen Unterweisungen. Der Plan ist, dass die konditionierte Seele seinen Wunsch nach materiellem Genuss erfüllen und gleichzeitig in ihrer spirituellen Identität geschult werden kann, um zu Gott, nach Hause, zurückzukehren. Als solche enthält die Bhagavad-Gita die Lösung aller Probleme der materiellen Welt. Unglücklicherweise wollen törichte Menschen, die als duskrtina, beschrieben werden, keine Unterweisung vom Herrn annehmen, obwohl sie völlig perfekt ist, aber sie wählen ihre eigenen ausgeheckten Führer aus, die selbst blind sind, und deshalb ist die Welt wegen schurkischer Führer in allen Bereichen in einem chaotischen Zustand. Es gibt so viele schurkische Führer in Politik, Sozialleben, Kultur, Philosophie, Religion usw. Sie sind alle fehlgeleitet. Die Bhagavad-gita ist daher das einzige Licht, von dem aus wir die Richtung für all unsere bürgerlichen Aktivitäten bestimmen können. Unsere Bewegung für das Krishna-Bewusstsein wurde nur zu diesem Zweck ins Leben gerufen.

Als ich damals in Moskau war, hatte ich manchmal eine Diskussion mit einem großen Professor, Kotovsky, und ich forderte ihn heraus. "Wo besteht der Unterschied zwischen der kommunistischen Philosophie und jeder anderen? Jeder muss einen bestimmten Führer akzeptieren und seinen Anweisungen unter einer Art Ismus folgen. Aber weil alle Führer Narren und Schurken sind, ist das Endergebnis ihrer Gefolgschaft Enttäuschung. In den westlichen Ländern hat es viele Revolutionen gegeben, in Frankreich, England, Deutschland und Russland, nur um die Führer dieses Ismus in jenen Ismus zu verwandeln. Auch in Indien hat es seit dem Kontakt Indiens mit den westlichen Ländern bestimmte Arten von Revolutionen gegeben, und diese gehen jetzt weiter. Kürzlich wurde nach unseren Erfahrungen versucht, die Briten zu vertreiben. Diese Revolution hat Indien aus der Abhängigkeit in die Unabhängigkeit geführt, aber faktisch hat sich die Lage von schlecht zu schlechter verschlechtert. Wir sind alte Freunde, wir wissen, dass Ghee in Allahabad, als ich dort war, für 1 kg Ghee pro 1 Rupie verkauft wurde, und jetzt kostet es 20-25 Rupien pro kg. Auf diese Weise haben sich die Dinge in vielerlei Hinsicht nicht verbessert. Dies ist auf unvollkommene Führer zurückzuführen.

Deshalb besteht unsere Propaganda darin, die Menschen so zu erziehen, dass sie Krishna als den perfekten Führer in allen Tätigkeitsbereichen akzeptieren, und wenn die Menschen es ernst nehmen, werden sie in diesem Leben glücklich sein, und nachdem er diesen Körper verlassen hat, geht er zurück nach Hause, zurück zu Gott. Es gibt keine Schwierigkeiten, diese Philosophie bei völligen Verstand zu begreifen, und es ist dringend notwendig, dass sie auf der ganzen Welt verbreitet wird.

Daher besteht der größte Dienst an der menschlichen Gesellschaft darin, sie nach dem Prinzip der Gita zu erziehen, da sie sonst die Chance auf Vollkommenheit im menschlichen Leben verpassen und wieder in den Kreis der Geburt und des Todes und der Seelenwanderung in verschiedene Arten des Lebens, die 8.400.000 zählen, hinuntergehen. Es ist sehr interessant, über diesen Punkt zu diskutieren, und es wird mir eine große Freude sein, wenn du für einige Zeit bei mir bleibst und diese Philosophie unter der höheren Schicht der Gesellschaft predigst. Dies wird in der Bhagavad-gita bestätigt:

yad yad acarati srestas tad tad evetaro janaj
sa yat pramanam kurute lokas tad anuvartate
(BG 3.21)

Ich danke dir in Erwartung,

Freundliche Grüsse,

[nicht unterschrieben]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg

Dr. G. Chosh
Cyan Bhawan
22 Hinto Road
Allahabad 211002